www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: OP steht bevor

OP steht bevor
carmen71
11.03.2019 19:43:44
Hallo
Ich ich bin neu hier und hoffe kann mich hier austauschen .
Bei mir wurde ein Felsenbeinspitzen- DD Tentoriumsmenigeom rechts diagnostieziert .Das Menigeom ist 17mal 12 mm und ragt in den inneren Gehörgang .

Unauffälliger Befund des Hirnparenchyms .

Zisternal unauffällige Hirnnerven
.
keine Pathologischen Suszeptibilitätsartefakte.

Intrakranielle Gefäßkonturen unauffällig.

Unauffällige Weiteund Konfigurationder Inneren und äußeren Liquorräume ohne Anhalt für eine dekompensierte Liquorzirkulationsstörung .

Unauffälliges knöchernes Binnensignal.

Diese Fachwörter habe ich nicht so verstanden was es bedeutet war zu dem Zeitpunkt wegen der Diagnose geschockt .

Mein OP Termin ist am 03.04.habe echt Angst .
Hoffe geht alles gut .

Hat jemand mit so einem Menigeom Erfahrung ??

Danke schonmal im vorraus


l.g carmen
carmen71
Shalom71
11.03.2019 20:00:52
Liebe Carmen
Bei mir ist die OP am 20.3. ein Jahr her. Ich hatten ein faustgrosses menigeom Linksfrontal und bin jetzt 48 Jahre alt. Und auch ich hatte schlimme Angst meine damals 8jährige Tochter nicht weiter begleiten zu dürfen.
Komplizierte OP verlief komplikationslos trotz der größe.
Ich hab versucht mit lebensbejahenden meditationen und Literatur meine Angst in den Griff zu bekommen.
Weiterhin hat mich mein soziales Umfeld sehr gut auffangen können.
Viel Glück und alle guten Wünsche
Shalom
Shalom71
der Meister
12.03.2019 07:09:55
Guten Morgen Carmen und Shalom,
das kann ich gut nachvollziehen, auch mir hat die Diagnose Hirntumor (Meningeom) den Boden unter den Füssen gezogen.
Der Schock sitzt tief und seither ist nichts mehr wie vorher.
Aber heute ein Jahr nach der OP bin ich wieder 4 Tage arbeiten und komme einigermassen zurecht und geniesse jeden Tag.

Carmen für Deinen OP Termin drücke ich dir die Daumen.

Liebe Grüße Klaus
der Meister
Shalom71
12.03.2019 11:07:21
Hallo Klaus und Carmen,
Ich gehe ab September wieder arbeiten. Allerdings nur noch 6 Stunden pro Tag mit einer langen Wiedereingliederungsphase. Bin gespannt wie mir das bekommt. PC ist immer noch anstrengend. War aber gerade joggen. Körperliches geht besser als geistiges. Habe ab Januar Klavierstunden und darf seit März nach einem Jahr wieder Autofahren.
Alles wird gut ....
Shalom
Shalom71
der Meister
12.03.2019 14:34:54
Hi Shalom,
auch ich hatte nach der Wiedereingliederung von 6 Wochen dann mit 6 Std. täglich begonnen und bin jetzt bei 4 Tage Woche zu 8 Std. Am Donnerstag dieser Woche wird mit der Firma neu verhandelt, mal schauen was rauskommt.
Denn 5 x 8 wird nicht gehen. Bin jetzt schon am Ende.
Autofahren war bei mir auch für 6 Monate nicht möglich, aber seitdem ich wieder fahren darf habe ich wieder mehr Unabhängigkeit erlangt und Autofahren ist eines der wenigen Dinge, die ohne Einschränkung möglich ist.
Zum Glück, denn wir planen schon wieder Ausfahrten mit dem Wohnmobil und freue mich riesig drauf.
Schritt für Schritt geht es aufwerts, wobei es immer langsamer und nur noch wenige Verbesserungen gibt.
Wie Du schreibst, alles wird gut ...
Wir haben ja keine Wahl, könnte auch schlimmer sein, sagen alle und die müssen es ja wissen.

Gruß Klaus
der Meister
Sunny 457
18.03.2019 15:11:58
Hallo Carmen71,

darf ich fragen, wie sich die Symptome äußern?

LG Sunny 457
Sunny 457
carmen71
18.03.2019 16:32:48
Hallo
Ich habe keine Symptome der Tumor ist noch klein liegt aber am Hirnstamm wollen ihn deswegen operieren weil wen er klein ist ist es wohl nicht so schwierig.
carmen71
Sunny 457
18.03.2019 16:41:28
Hallo Carmen 71,

Dankeschön für die Information! Ich habe selbst ein Meningeom ohne Symptome und morgen bin ich im Cyberknifezentrum Köln, da zwei Neurochirurgen der Meinung sind, eine Bestrahlung sei der richtige Weg!
Wünsche dir alles Gute!
Sunny 457
NACH OBEN