Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Natschi

Ich bin Marcumarpatient,hat jemand Erfahrung rund um die Therapien/OPs unter Marcumar ?

Irmhelm

Marcumar muß mindestens 10 Tage vorher abgesetzt werden. Dies gilt auch für andere Blutverdünnende Medikamente wie z.B. ASS.

Natschi

Und wie ist es danach ? Wegen dee Gefahr von Nachblutungen wenn ich wieder mit Marcumar beginne?Ich muss ja vorher wenn ich das Marcumar absetzte umstellen auf Heparin,dahr ist mein Blut ja trotzdem wärend der op dünn,kennt sich wer aus ?

jusa

Da werden die Gerinnungswerte bestimmt und danach setzt der Arzt die Dosis unter stetig weiterer Kontrolle des Gerinungsstatus fest. Sowas sollte interdisziplinär erfolgen. Über den zeitraum des Absetzens vorher wirst du in jedem Fall vom Arzt informiert und wie es danach weitergeht liegt ebenso in seiner Hand und kommt ganz auf den Verlauf der OPund deinem Befinden danach an.Also das sind rein medizinische Faktoren um die du dich vorher nicht noch zusätzlich verrückt machen mußt- die Ärzte sind nicht scharf sich zusätzliche Risikofaktoren unter OP zu züchten. Deine Aufgabe liegt darin komplett alle Medikamente in richtiger Dosierung anzugeben(am besten zuhause schon mal aufschreiben, in der Aufregeung der Aufnahme geht oft alles sehr schnell und man kann was vergessen.den Arzt auch schon vorher auf sowas aufmerksam machen). LG C.

Natschi

Vielen dank,das war sehr informatif,gut ich schreibe am besten alles aus
Danke

Dr. Orchidee

.... kurz noch die Anmerkung, dass der Grund der Marcumargabe entscheidend über das Absetzen/ Bridging ist.
Wenn es z.B. nach einer tiefen Beinvenenthrombose gegeben wird ist die Indikation relativ zu sehen, bei einer künstlichen Herzklappe sieht das ganz anders aus; hier muss eine sehr kritische Risikoabwägung erfolgen sonst droht: OP gelungen, aber Patient tot wegen Embolie.
Grüße, Orchidee

Natschi

Ich muss Marcumar nehmen weil ich eine Faktor 8 Mutation Habe und daher schon 5 Thrombosen eine Lungenembolie und einen Schlaganfall hatte,denke das es schon Notwendig ist das ich für die OP auf Heparin umgestellt werden sollte .......

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.