www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Operation bei Astrozytom

Operation bei Astrozytom
amanda1105
21.11.2015 09:46:03
Wer hat auch ein Astro 2/3 und Kinder und musste mehrmals operiert werden. Wie habt Ihr dies verkraftet. lg
amanda1105
mona
21.11.2015 11:44:13
hallo,
ich hatte 2 operationen und 5 kids.der alltag ist unterschiedlich gut oder mal schlechter zu bewältigen.ich musste lernen meine power einzuteilen uvm.
lg mona
mona
frida88
21.11.2015 11:54:57
Hallo amanda1105,

ich habe drei Kinder, das jüngste war bei Diagnosestellung 5 Jahre alt. Meine Kinder wussten, dass ich nicht mehr so fit war wie vorher und ich konnte mich immer mehrmals am Tag hinlegen, wenn nötig. Ich musste mir meine Zeit gut einteilen, damit ich auch am Abend noch in der Lage war, etwas zu tun.
LG
frida88
amanda1105
21.11.2015 13:23:07
Ok danke ihr zwei meine sind 1 und 6 Jahre
Und wie geht ihr damit um das das immer wiederkommen kann bei monatlich weiß i es ja ;)
amanda1105
frida88
22.11.2015 22:01:47
Ich habe meinen Kindern gesagt, dass der Tumor wieder kommen kann und ich immer wieder untersucht werden muss. Ich wollte lieber mit ihnen reden. Sie haben ja mit bekommen, dass es nicht mehr so wie früher ist. Mein Mann hat auch mit ihnen darüber geredet und hat ihnen gesagt, dass alle in der Familie Angst haben und manchmal weinen und dass das normal ist. Wir haben ihnen nie gesagt "alles wird gut" oder "wir schaffen das".
frida88
amanda1105
23.11.2015 11:09:29
Ok frida 88 kleine versteht das ni große naja hab nur angst wenn op schief geht u I ni mehr bin Große bricht zusammen sag ihr ja schon das es mir ni so gut geht warum weiß sie ni weiste
amanda1105
frida88
23.11.2015 12:14:59
Hallo Amanda!

Hast du denn jemand, mit dem du reden kannst und bei dem sich auch deine Kinder wohlfühlen? Für mich war es eine Erleichterung, dass Freunde etwas mit den Kindern unternommen haben, da konnten sie mal an etwas anderes denken (und ich konnte mich ausruhen, bis sie wiederkamen).

Alle in der Familie haben Angst, dagegen kann keiner etwas tun. Meine Kinder haben sich auch nicht getraut, mit mir persönlich darüber zu reden. Aber sie hatten ihren Vater und unsere Freunde, bei denen sie sich ausweinen konnten. Hast du auch Freunde, die so etwas für euch machen würden?
frida88
amanda1105
23.11.2015 12:30:08
Wenig die meisten sind mit sich selbst beschäftigt hab schon cousin verloren sn den mist seit wann hast du das eigentlich (alter)u hast du angst um Kinder das sie es bekommen können ?bin nur von Ärzten enttäuscht geh alle 6 Monate zur Kontrolle u es War nix u nun letztekontrolle soll schon seit 2012 also 2 Jahre nach 1ten op wieder was sein
amanda1105
frida88
23.11.2015 16:08:14
Ich habe die Diagnose seit 12 Jahren und hatte bis jetzt kein Rezidiv.

Meine Tochter hatte auch Angst, dass das vererbt wird, meine Mutter hatte diesen Tumor nämlich auch. Ich habe mich an mehreren Stellen erkundigt und habe immer die gleiche Antwort bekommen: es ist nicht vererbbar. Dass meine Mutter und ich die gleiche Krankheit hatten, war nur ein seltsamer Zufall.
frida88
amanda1105
01.12.2015 20:47:16
Ok hoffe meine Kinder ham das ni weiste wo kommt der Most nur her hast du frida 88 was mit der Ernährung gemacht ?lg
amanda1105
amanda1105
01.12.2015 20:47:31
Mist
amanda1105
frida88
01.12.2015 21:18:13
Guten Abend!

Ich habe gegessen wie vorher und habe mir jeden Tag 1-2 Tassen grünen Tee gegönnt, das war schon alles. Ich habe viele Pausen über den Tag verteilt gemacht.

Was ist denn in den Bildern bei der letzten Kontrolle zu sehen gewesen? Was hat dir der Arzt denn gesagt?

LG
frida88
amanda1105
06.12.2015 21:01:05
Hallo frida 88
Der eine Arzt meinte seit 2012 ist was zu sehen der andere seit April diesen Jahres soll im Jan operiert werden bin völlig fertig da i vor nem Guten Jahr nochmal Kind bekommen habe weiste vlg
amanda1105
frida88
11.12.2015 16:59:59
Liebe amanda1105,

das kann ich gut verstehen, auch wenn meine Kinder schon etwas älter waren, ich habe furchtbare Angst vor dem Ergebnis gehabt und habe mich schuldig gefühlt, weil ich vielleicht sterben werde und meine Kinder im Stich lassen muss. Das einzige, was ich in dieser Zeit ich machen konnte, war alles in kleine "Etappen" zu teilen und nicht an die nächsten 6 oder 12 oder 20 Monate zu denken. Alles andere hätte mich total überfordert.
Mein Tipp: Denk erstmal daran, dass jetzt Weihnachten kommt und du mit deinen Kindern zusammen bist. Danach denke nur an die OP und dass du (mit viel Geduld) das ganze überstehen wirst und dann auch wieder nach Hause kommst. Und vertraue den Ärzten, dass sie die OP gut machen und dir auch erklären, was sie gefunden haben - Frage lieber zweimal nach, wenn du etwas nicht richtig verstanden hast, dazu sind Ärzte ja schließlich auch da. Es gibt Chirurgen, die sehr gut operieren, aber im Umgang mit Menschen überhaupt kein Gefühl spüren. Da musst du dann leider durch, es kann dir in dieser Situation niemand helfen, du kannst dir danach aber eine Zweitmeinung einholen.
Ich werde im Januar an dich denken und dir die Daumen drücken.
Jetzt wünsche ich dir noch ein schönes Adventswochenende,
frida88
frida88
amanda1105
12.12.2015 21:48:52
Danke liebe frida 88 versuch es ist schwer
Wünsche i dir auch vlg
amanda1105
amanda1105
12.01.2016 10:37:57
Liebe frida alles liebe noch im neuen Jahr meine op ist am 25.1 dachte komm drumherum herum leider nein lg
amanda1105
frida88
12.01.2016 23:42:42
Hallo amanda1105,
ich wünsche dir erst einmal auch ein gutes neues Jahr; ich wünsche dir, dass du die OP gut überstehst und mit viel Unterstützung und Hilfe nach Hause kommen kannst und deine Familie dir Mut zum Leben schenkt.
Ich kann dieses Gefühl von damals immer noch spüren: Ich wollte meine Kinder nicht alleine lassen, hatte große Schuldgefühle und habe nicht gewusst, in welcher Weise meine Kinder ohne mich zurechtkommen können.
Mein Mann hatte sich damals zuerst frei genommen, dann kam eine Familienhelferin, die dann einkaufen ging, mit den Kindern spielte und mit ihnen spazieren ging, sie hat auch die Wäsche gemacht und geputzt; ich konnte in dieser Zeit schlafen oder mich einfach ausruhen.
Wer passt denn auf deine Kinder auf? Auch wenn du wieder zuhause bist, musst du dich wahrscheinlich auch noch erholen und kannst noch keine 100% geben. Wie regelst du das?
Ich wünsche die viel Kraft. Das Leben ist nichts für Weicheier (mein Lieblingsspruch), man muss aber gleichzeitig mit seinem eigenen Leben auch noch Geduld haben, damit man nicht verzweifelt.
Viele liebe Grüße,
frida88
frida88
NACH OBEN