www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Operation geschafft

Operation geschafft
Natschi
06.12.2013 04:56:39
Hallo ihr lieben,wie versprochen melde ich.
Gestern die op ist wohl gut verlaufen :)
Es hat sich ein leichtes ödem gebildet,wodurch ich sprachstörung habe und linke seite vom gesicht gelähmt,der proff. Sagte aber das bildet sich alles wieder vollständig zurück :) heute das entscheidende mrt ob alles raus ist.......ich hoffe und bete !!!!!
Ich melde mich wieder wenn es mir besser geht
Ohne euch hätte ich die tage gar nicht überstanden!!!!!
Danke
Natschi
liewes49
06.12.2013 06:14:38
Hallo Natschi,

erstmal Glückwunsch daß Du alles gut überstanden hast.Drücke Dir ganz fest die Daumen daß das mrt 100%positive ist.

Lg liewes49
liewes49
Harry Bo
06.12.2013 06:20:14
Hallo Natschi,
ich freu mich für Dich dass Du diesen Schritt hinter dich gebracht hast.
Natürlich drücke auch ich die Daumen, dass deine neurologischen Probleme in den nächsten Tagen mit dem Ödem wieder verschwinden und das MRT natürlich gut aussieht.
Jetzt kannst Du dich erstmal darauf konzentrieren wieder fit zu werden und neu Kraft und Hoffnung zu tanken, damit die Angst in dir schwindet und Du dich wieder dem Leben widmen kannst.

Hast DU von der OP selbst irgendwas in Erinnerung? War es so schlimm, wie Du es Dir vorgestellt hast?

LG Harry
Harry Bo
sunnyneun
06.12.2013 08:17:06
Hallo Natschi,

Glückwunsch zur überstandenen und gut verlaufenen OP. Für dich, deine Kinder & restliche Familie wird das heute das schönste Niklausgeschenk sein.

Genießt die Zeit ganz ganz intensiv, gerade das Weihnachten dieses Jahr wird für euch alle ein ganz besonderes sein. Nimm dir sowiel Auszeit (von der Arbeit) wie möglich.

Wir drücken dir für deinen weiteren Verlauf die Daumen.

LG
sunnyneun
Dr. Orchidee
06.12.2013 08:19:28
Liebe Natschi,
freut mich, von der geglückten OP zu hören - und jetzt fragst Du Dich sicher warum Du so viel Angst hattest.
Das Ödem bildet sich wieder zurück, versprochen ... jetzt drücke ich Dir die Daumen für´s Kontroll-MRT.
Orchidee
Dr. Orchidee
Maditakim
06.12.2013 08:53:42
Liebe Natschi.......

Was für eine freute,

Du hast es geschafft

Nun erholst du dich und dann kann das Weihnachtsfest kommen.
Alles gute weiterhin.
LG Madi
Maditakim
Felsquellwasser
06.12.2013 08:55:01
liebe Natschi
""endlich"" hast du es geschafft

die Angst hat sich aufgelöst,es ist schwieriger ,einen Termin genannt zu bekommen,der weiter weg liegt ,als wenn man als Notfall eingeleifert wird und das Denken an wenns und aber nicht mehr möglich sind.
Ödembildung ist so normal
das vergeht


wenn das kein Nikolaus Geschenk ist

nun drücke ich dir die Daumen für das Kontroll MRT

herzlich
H2 O
Felsquellwasser
mona
06.12.2013 09:08:18
Hallo Natschi,
super das du es geschafft hastund jetzt ist dir erstmal eine große Last genommen,nämlich die Angst.
Lg mona
mona
Hubertus
06.12.2013 09:10:37
Hallo Natschi,
herzlichen Glückwunsch zur gut überstandenen OP!
Das erinnert mich an den Tag als meine Frau Susanne operiert wurde (07.04.1997), wenige Tage nach ihrem 27. Geburtstag.
Zusammen mit meiner Schwiegermutter hatten wir auf ihr Aufwachen im Flur gewartet. Als wir dann die Information bekamen, dass alles sehr gut
verlaufen war und sie alles bewegen kann, viel alles tonnenschwere
Gestein von mir ab. Ich wünsche Dir von Herzen einen mindestens so guten Verlauf, wie wir ihn bis jetzt erleben durften.
Alles Gute!
Hubertus
Hubertus
Dani 089
06.12.2013 10:55:04
Liebe Natschi,
das sind ja schöne Nachrichten...
Du hast es geschafft...jetzt drücke ich die Daumen für das MRT.
ALLES GUTE!
Dani
Dani 089
Derek
06.12.2013 11:53:18
Hallo Natschi,
ich freue mich mit Dir. Daumendrück fürs mrt.
Es wird alles gut.
LG Derek
Derek
Andrea 1
06.12.2013 11:59:45
OO Das is ja ein Wahnsinn!!! Yeahhhhhhh...
Eben noch operiert und schwupps wieder online???!!!
Hammer!
Liebe Natschi, das freut mich riesig, dass Du das endlich hinter dich gebracht hast.
Somit dürfte dein Nikolaustag einfach toll sein!
Für dein MRT sind weiterhin alle Daumen gedrückt!!!

Ich war nach meiner OP gar nicht in der Lage zu schreiben. Ich konnte zwar sprechen, aber auch nur alles seeeeehr langsam denken, weil meine Konzentration komplett weg war. Wie Du siehst, ich kann es wieder und wenn ich mir ein bisschen Mühe gebe, dann klappt das inzwischen auch wieder fehlerfrei. ^^
Ich finde es bemerkenswert, dass deine Einschränkungen sich anders zeigen und das mit dem Ödem wird schon wieder. ;-) Du schaffst das - ich hoffe und bete ebenfalls für dich!!!
Liebe Grüße von Andrea :-)))
Andrea 1
schote44
06.12.2013 12:23:20
Hallo liebe Natschi,

gerne schließe ich mich den guten Wünschen an und freue mich über den guten Verlauf und drücke feste die Daumen, dass Du schnell wieder gesund wirst und vor allem für ein gutes Ergebnis!

Schön, dass Du die Kraft hast, uns bereits zu schreiben.

Liebe Grüße und einen ganz besonders schöne Adventszeit…
Schote
schote44
Irmhelm
06.12.2013 12:30:28
Hallo Natschi,
ein schönes Nikolausgeschenk hast Du heute bekommen. Freue mich mit Dir, daß die OP gut verlaufen ist. Alles andere wird schon wieder mit etwas Geduld.
Nun wünsche ich Dir noch ein guten MRT, drücke die Daumen. Wünsche Dir gute Genesung, und immer positiv denken und nach vorne schauen.
Alles Liebe und Gute.
Irmhelm
Irmhelm
alma
06.12.2013 15:27:03
Liebe Natschi,

noch ein paar Tage und du gehst zu Fuß zum Plötzensee. Der ist hinter der Seestraße, 15 Minuten entfernt.
Freue mich, dass du es gut überstanden hast.

LG, Alma.
alma
Malati
06.12.2013 17:11:51
Liebe Natschi,
wie schön, von Dir zu hören!!!
Das ist die beste Nachricht des Tages,hab so an Dich gedacht.

Drücke die Daumen für s MRT und viel Kraft zum Gesundwerden!!!!

LG Marion
Malati
Tessa
06.12.2013 17:31:34
Hallo Natschi

freu mich riesig für dich...endlich alles überstanden und bald kannst du wieder durchstarten...
Viel Glück für dein MRT...und mach weiter so...

Noch liebe Nikoläus- Grüße
Tessa
Tessa
Man na
06.12.2013 19:48:49
Hallo Natschi,
Herzlichen Glückwunsch zur überstandenen Operation. Wir haben Dir doch gesagt der Prof. wird es schon richten. Nun wird bestimmt alles gut, wir drücken Dir die Daumen. Viele Grüße auch an Deine Familie.

LG

Hella u. Manna
Man na
Natschi
06.12.2013 21:26:54
Oh je,so vielr liebe glückwünsche
Vielen dank ihr lieben :-*
Mrt heute sah gut aus.....alles ist raus :-) ich freu mich so.
Mit srechen und lähmung kann noch bisschen dauern abet dad wird schon wieder....
Sag mal dieses Pochen.......wann hört dss auf ?
Liebe grüße
Natschi
Pipo
06.12.2013 21:32:58
Auch von mir ein dreifaches Juhu, habe gestern an Dich gedacht. Erhol' Dich gut und freue Dich auf einen tollen freien Tag am Freitag, den 13.

LG
Natascha
Pipo
dine93
06.12.2013 21:46:31
Hallo natschi :) hab gestern auch die ganze zeit an dich gedacht ;) bin froh das du es gut überstanden hast :) den rest packst du auch noch :) lg dine
dine93
Andrea 1
06.12.2013 22:57:41
Also wenn das kein toller Nikolaustag war..., dann noch das MRT - Klasse!
Ich freu mich riesig für dich Natschi!!!
Was meinst Du mit dem Pochen?
Ist es in der Nähe der OP-Wunde?
Das Pochen war bei mir ehrlich gesagt nebensächlich und hielt glaube nur ein paar Tage (ohne Belastung) an. Mit Belastung sehr viel länger. Ich sagte mir immer, wenns puckert, dann heilts.
Was mich viel mehr störte war dieses stete "Platsch-Platsch-Platsch" und das hielt wesentlich länger, als 3 Wochen an, weil ich es zu Hause auch noch die erste Zeit hatte.
Dagegen fand ich das Pochen als nicht ganz so störend. Vielleicht habe ich auch deshalb nicht ganz so drauf geachtet? Wenn ich mich bücken wollte, dann pochte das richtig heftig, aber das sollte ich nach der OP sowieso lieber meiden, ebenso schweres Heben von Gegenständen. Die Gefahr, dass die OP-Wunde, bzw. verschlossenes Gewebe sich innerlich durch den Druck ungewollt öffnet ist ZU groß. Aber mir war das eh sehr unangenehm. Deshalb mied ich es ziemlich lange, außerdem hatte ich Bammel, dass da irgend eine Naht aufgehen könnte.
Scheinbar, als sich bei mir die Tumorhöhle allmählich wieder mit Wund- oder Hirnwasser? füllte, aber bei mir war der T. etwa faustgroß, dem entsprechend groß war wohl der Hohlraum - vielleicht deshalb? Ich hatte damals meine Ärzte gefragt, aber ich hab es leider schon wieder vergessen, jedenfalls brauchte ich mir deshalb keine Sorgen machen. (Sonst wüsste ich es noch) ;-)
Liebe Natschi, gib deinem Kopf ein bisschen Zeit und wenn es zu störend ist, dann frage vorsichtshalber bei deinen behandelnden Ärzten nach.
Ferndiagnosen im Internet sind immer ein bisschen schwierig. Deshalb kann ich dir auch nur von meinen Erfahrungen schreiben.
Liebe Grüße wieder für dich!
Andrea
Andrea 1
metatron
07.12.2013 00:24:47
weihnachten bist du zu haus natschi , das andere machst du in der reha :)
lg
meta
metatron
metatron
07.12.2013 00:26:24
andrea 1 nicht soo viel input die frau ist frisch operiert
metatron
Natschi
07.12.2013 05:45:43
Danke ihr lieben,momentan bin ich noch ziemlich ko,aber das ist ja auch normal.Das sprechen ist noch etwas schwer,hoffe das sich das auch noch geben wird :-) wörter sind glasklar im kopf aber gehen nicht auszusprechen :-(
Vielleicht brauch ich mehr gedult.mein körper leistet mit der heilung ja gerade höchstarbeit.
Nochmal vielen Dank ihr lieben
Natschi
sunnyneun
07.12.2013 09:36:11
Hallo Natschi,

gib dir bitte bitte Zeit. Lerne langsam und dafür effektiv, du hast nichts gekonnt, wenn du wegen Erschöpfung einen Rückfall erleidest. Das wichtigste ist doch, dass du Weihnachten zu Hause sein kannst. Ein größeres Geschenk kannst du dir und deiner Familie nicht machen.

Schau auch, dass du genügend Vitamine und Mineralstoffe zu dir nimmst, denn die sind nach einer OP besonders wichtig, damit sich der Körper von dem Stress und vor allem den ganzen Medikamenten erholen kann.
Besonders wichtig die Reihe der B-Vitamine, damit deine Nervenbahnen schnell zusammenwachsen und sich wieder regenerieren können.
Soweit ich weiß, steht dir ein B-Vitamin-Komplex (bitte keine Monopräperate, sprich z.B. nur B12) auch nach einer Hirn OP zu und müsste von der Krankenkasse gezahlt werden, wenn du ein Rezept dafür erhälst.

Genauso wichtig die Mineralstoffe zu Entsäuerung deines Körpers, die meisten Medikamente Übersäuern den Körper, das kann unter anderem zu Schlafstörungen führen.

Lerne jetzt auf deinen Körper zu hören und ihn zu verstehen.

LG
sunnyneun
Schmetterlin
07.12.2013 11:18:23
Hallo Natschi :)
Auch ich freue mich seeehr für Dich :)

Es ist überstanden!
Nun wünsche ich Dir gute Erholung und verlange von Deinem Körper nicht gleich zuviel ;)
Alles braucht seine Zeit, und die solltest Du Dir getrost geben :)

Sei lieb gedrückt
Schmetterlin
Pomperipossa
07.12.2013 12:20:25
Hallo Natschi,

klasse, dass es Dir nach der OP schon wieder so gut geht. Damit steht einem Weihnachtsfest zuhause auf dem Sofa und mit Deinem Lieben nichts mehr im Weg!

Bitte bedenke. eine Kopf-OP ist kein Schnupfen.
Geduld ist das oberste Prinzip.
Dein Körper braucht Zeit, um sich von diesem schweren Eingriff zu regenieren und er wird Dir mitteilen, was geht, in welchem Umfang, wie schnell und was Du besser lässt (vorerst).

Beste Grüße
Pompi
Pomperipossa
orco500
07.12.2013 13:54:42
Schön daß Du es hinter Dir hast Natschi.
Und schön daß alles entfernt wurde!!

Ich beobachte den weiteren Verlauf mit großem Interesse.
Nächsten Freitag bin ich dann an der Reihe.

Ich hoffe Du erholst Dich gut von allem und kannst in einigen Tagen raus.

Das wird schn!
orco500
MonSchiX
07.12.2013 18:57:16
@Natschi...

erstmal hut ab das du gleich so fit bist und hier postest.

was das pochen angeht, hm bei meiner ersten op hab ich nen halben tinitus nach 2 wochen noch war genommen... fast kein pochen.

bei der zweiten ob 6 jahre später, hatte ich auch eher das pochen fast ne woche lang... schlimmer fand ich stets das knirschen/knacken der titanplättchen die mit dem knochen zusammen wachsen...

aber auch das vergeht...
nur nach vorne schaun, der rest kommt von ganz alleine.

mfg
Stefan
MonSchiX
Andrea 1
07.12.2013 21:03:30
Hallo Metatron,
das ist lieb von dir, dass Du dir Sorgen um Natschi machst, die mache ich mir auch, aber deine Bedenken habe ich nicht, denn das ist ja das Schöne am Internet, man kann was schreiben und selber entscheiden, wann man etwas lesen kann und will. Ich war damals nicht Mal in der Lage zu schreiben, aber lesen konnte ich wenigstens, auch wenn ich es mir nicht gemerkt habe. So fand ich es äußerst hilfreich, wenn ich es später nochmal nachlesen konnte.
Findest Du es nicht auch besser, wenn man auf ihre Fragen etwas ausführlicher eingeht, seine Erfahrungen schreibt, als nichts zu beantworten?

Sieh es mir bitte nach, aber da schaue ich mit einem anderen Blick drauf. :-)
Für mich ist Unwissenheit mit das Schlimmste. Ich kann und konnte schon immer besser mit Problemen umgehen, wenn ich mit allen möglichen Eventualitäten gerüstet war.

Liebe Natschi, ich wünsche dir weiterhin gute Genesung und beste Ergebnisse!
LG Andrea
Andrea 1
Natschi
08.12.2013 08:04:38
Danke ihr liebe
Ich bin gestern schon entlassen worden,wahrnsinn zwei tage nach der op.
Es ist allea noch swhr schwer,aber ich bin bei meinem Mann und meinen Kindern,das ist das schönste :)
ORCO DU SCHAFFST DAS GENAUSO GUT WIE ICH !!!!!
nun lasse ich mir zeit so lange ich brauche und fas sprechen und die lähmung wedde ich fleißig trainieren.
IHR seid alle so lieb,das tut unheimlich gut
Vielen vielen dank
Natschi
orco500
08.12.2013 10:21:23
Waaaaaas?
Das ist ja toll!
Nach so kurzer Zeit schon wieder raus.

Schone Dich weiterhin.
Jeder Tag bringt Verbesserungen mit sich.
Ich wünsche Dir einen schönen zweiten Advent!

Ich freue mich für Dich!
orco500
sunnyneun
08.12.2013 10:26:13
Hallo Natschi,
schön für dich, dass du den 2. Advent bei deiner Familie sein kannst. Lass dich von deinem Mann und den Kindern richtig schön verwöhnen.

Hallo Orco,
für dich wünsch ich ebenfalls das beste für deine OP, auch für dich sind alle Daumen gedrückt.

LG
sunnyneun
Dr. Orchidee
08.12.2013 11:40:52
Hallo Natschi,
das ist schön zu hören, das Du wieder daheim bist.
Unglaublich, wie schnell man nach so einer anspruchsvollen und eingreifenden Hirn-OP wieder fit ist , ich bin auch nach zwei Tagen entlassen worden.
Lass Dich von Deinen Liebsten verwöhnen-

Orco, - Dir auch nur das Beste, wir denken an Dich!

Orchidee
Dr. Orchidee
EmSILi
08.12.2013 17:29:28
Liebe Natschi,

es ist schön so viel Gutes von dir zu hören, und du kannst Stolz darauf sein, dass du das so gut überstanden hast.
Ebenso deine Familie!

Für mich als Angehörige war bisher der OP Tag der schlimmste, es ist unglaublich, wie viele Kräfte man da zusammenraffen muss.

Ich hoffe weiterhin so viel positives von dir zu lesen.

Liebe Grüße

EmSiLi
EmSILi
orco500
09.12.2013 11:49:55
Hey Natschi,

heute ist bereits Tag 4 nach der OP.
Erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht.

Ich hoffe Du erholst Dich gut und daß alles in Ordnung ist.
Jeder Tag sollte nun Verbesserungen mit sich bringen,
und schon bald wirst Du Dich wieder fit fühlen.

Ich denke jeden Tag an Dich.
Jetzt ist auch meine Woche gekommen, bis Freitag ist es nicht mehr weit :).

Bis dann
Thomas
orco500
Natschi
09.12.2013 12:30:26
Vielen dank lieber Thomas,
Du wirst es genauso gut schaffen wie ich.
Bald hast du es auch hinter dir
Ich denke ganz fest an dich
Natschi
orco500
09.12.2013 13:43:16
War es denn im Nachhinein so schlimm wie man vorher vermutet?
orco500
Natschi
09.12.2013 15:47:05
Naja,es ist schon anstrengend und alles geht nur sehr langsam,aber ich wundere mich doch wie gut es nach so kurzer Zeit geht.....nun muss ich noch Geduld für die sprachprobleme und die lähmung aufbrinhen,aber ich bin ganz sicher das das wieder werden wird.
Du packst das Thomas
Natschi
Andrea 1
09.12.2013 20:55:31
Klasse Natschi und weiter so. Das mit den Sprachproblemen bekommst Du bestimmt auch wieder hin.
Du weißt doch hoffentlich, dass unsere Gehirnzellen akrobatische Höchstleistungen vollbringen können.
Das heißt, wenn etwas wegfällt, dann können mit ein bisschen Training andere Gehirnzellen diesen Part irgend wann mit übernehmen, weil sie lernfähig sind. Du brauchst ihnen nur ein bisschen Zeit und Übung geben. Das wird wieder! ^^

...und Du lieber Orco/Thomas, da denke ich ebenso, dass Du das genauso gut schaffst!!!
Alles, was hier Daumen hat, wird auch für dich gedrückt sein!
LG Andrea :-)
Andrea 1
Tweety 28
10.12.2013 08:11:55
Hallo Natschi,
Schoen dass du wieder zu Hause bist,goenne dir Ruhe und lass dich verwöhnen.Schicke dir einen Sack voll Geduld und Kraft.
Wirst du eine RehA machen? Hat mir sehr viel geholfen.

Hut ab,bist wieder im Internet,das ist mir heute als noch zu anstrengend.

Liebe Gruß SSE Tweety
Tweety 28
Dr. Orchidee
10.12.2013 08:37:51
Liebe Natschi,
viel Geduld wünsch ich Dir - und übe fleissig.
Vermutlich bekommst Du logopädische Behandlung.
Kurz zum Mutmachen: nach meiner OP war ich auch ein Humpelstielzchen mit teilgelähmtem linken Bein - ich habe täglich geübt ( Reha wollte ich nicht ) und konnte nach 7 Monaten meinen ersten Laufwettkampf absolvieren. Inzwischen klappen sogar sehr differenzierte Bewegungen, ich kann wieder tanzen - nicht gerade formvollendet, aber genug um Spaß dabei zu haben!
Du schaffst das auch!!!
Alle Gute, Orchidee
Dr. Orchidee
Felsquellwasser
10.12.2013 08:50:57
so sehe ich Natschi vor mir ,sie tanzt und singt das Lied
""Logopäde sei Dank""
-sie kennt den Text--mit
da passiert bald ganz bald
viel Glück du bist eine wahre Kämpfernatur
liebe Natschi
herzlich
Felsquellwasser
Felsquellwasser
Natschi
10.12.2013 10:13:27
Ihr swid sosososos lieb danke
Natschi
Dani 089
10.12.2013 15:15:16
Liebe Natschi,
mach weiter sooo,ich wünsche Dir viel Kraft.
Alles Gute,Dani
Dani 089
Harry1962
11.12.2013 15:44:41
Hallo Natschi,

ich freue mich das Du es gut überstanden hast. Ich wünsche Dir alles Gute. Und ich hoffe wir schreiben noch miteinander wenn ich 80 Jahre alt bin.

LG

Harry1962
Harry1962
jessee
18.12.2013 18:10:58
Hallo Nataschi,

Ich Freue mich wirklich für dich.Man sieht das du eine starke Frau bist.Wie ist es den jetzt, wie fühlst du dich?
jessee
NACH OBEN