www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Operation oder Bestrahlung

Operation oder Bestrahlung
Minimilk
12.01.2020 16:43:05Neu
Hallo, mein Mann hat vor kurzem die Diagnose „Papillärer Tumor der pinealisregion WHO II“ erhalten.
Der Neurochirurg empfiehlt eine Op, damit der Kanal fürs Nervenwasser wieder frei wird. Die Radiologen empfehlen Bestrahlung und ggf. Chemo.
Die Entscheidung sollen wir nun selbst treffen.
Hat jmd Erfahrungen damit? Kennt jmd eine Klinik, die sich auf diese sehr seltene Tumorart spezialisiert hat?
Wir möchten uns gerne eine Zweitmeinung einholen, haben aber das Gefühl, dass uns die Zeit davonrennt.
Danke und viele Grüsse
Minimilk
Prof. Mursch
12.01.2020 17:32:29Neu
Diese Frage ist nicht so ganz einfach zu beantworten, insbesondere, ohne die Bilder zu kennen. .
Operationen in der Pinealisregion sind nicht einfach und können schwere Komplikationen haben. Das Ziel der Nervenwasserzirkulation kann man mit weniger Risiko endoskopisch erreichen.
Wenn der Tumor allerdings Ausfälle macht, kann die Situation anders sein. Gibt es ein Tumorboard in der Klinik?



Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Minimilk
12.01.2020 19:03:47Neu
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Da sich das Nervenwasser schon anstaute wurde in einer Op endoskopisch ein neuer „Durchgang“ geschaffen.
Im Moment macht der Tumor keinerlei Probleme - keine Ausfälle, Kopfschmerzen etc.
Im Tumorboard wurde der Fall bereits besprochen, aber ohne klare Empfehlung - Neurochirurg empfiehlt Op, Radiologen Bestrahlung.
Viele Grüsse
Minimilk
Prof. Mursch
12.01.2020 19:46:47Neu
Da liegt wohl nahe, eine neurochirurgische Zweitmeinung einzuholen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Minimilk
12.01.2020 20:09:31Neu
Können Sie uns in Baden-Württemberg eine gute Klinik empfehlen?
Herzlichen Dank
Minimilk
dine93
13.01.2020 15:06:59Neu
Liebe minimilk,
Ich weiß nicht wo ihr gerade in Behandlung seit, aber ich war in tübingen und sehr zufrieden. Heidelberg soll auch noch super sein. Liebe Grüße nadine
dine93
der Meister
13.01.2020 15:19:49Neu
Hallo minimilk,
meine OP war in Stuttgart,
Tübingen oder Heidelberg soll auch gut sein ...



Gruß Klaus
der Meister
NACH OBEN