www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Operative Entfernung eins 1 cm großen Tumors im linken Seitenventrikel

Operative Entfernung eins 1 cm großen Tumors im linken Seitenventrikel
Luiskönig
08.02.2014 15:30:28
Hallo,
seit dem 21.6.13 ist nichts mehr wie es war!
Unser Sohn (9 Jahre) hat von einem Tag auf den anderen geschielt.
Gingen sofort in die Augenklinik, Weiterleitung zum MRT und Lumbalpunktion. Beim MRT wurde ein 1 cm kleiner Tumor bzw. Zyste im lingek Seitenventrikel festgestellt, der 7 Monate sich nicht verändert hat. Hier wurde auf gesehen, dass 6 Hirnnerven entzündet sind. Bei der LB waren die Zellen erhöht (ca. 70-100). Es wurde mit einer Breitband-Antibiotika-Therapie begonnen. Es wurden im Blut eine Mykoplasmeninfektion festgestellt und Antibiotika dagegen gegeben. Nach 24 Std. war das Auge für den Laien wieder gerade gestanden. Doppelbilder gingen erst weg, nachdem er im Oktober 13 hochdosiert Cortison bekommen hatte. Er hat nun schon 7 Lumbalpunktionen, 1 Knochenmarkspunktion, 3 MRT vom Kopf, 1 MRT vom Bauchraum und 1 MRT von der Wirbelsäule, wo 3 kl. 2mm große Knötchen im Rückenmark gefunden wurden, hinter sich. Nachdem dies nun gefunden wurde, haben die Ärzte uns geraten den Tumor entfernen zu lassen, zu dem sie immer meinten, das sei ein Zufallsbefund und habe nicht mit den Doppelbildern zu tun. Die Werte bei den LB´s waren auch immer erhöht. Vergangenen Montag war nun die große OP! Nun warten wir auf das Ergebnis! Ein Wahnsinn! (Der Tumor war regelrecht und deutlich abgegrenzt und hat sich in den letzten 7 Monaten nicht vergrößert!) Kann mir jemand weiterhelfen????
Luiskönig
Prof. Mursch
08.02.2014 16:49:24
In einer so hochkomplexen Situation wird Ihnen hier niemand einen Tip geben können, der irgendetwas wert ist, jedenfalls, was das Medizinische angeht. Dazu hat hier keiner die Informationen, die dazu nötig sind.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
dine93
08.02.2014 18:22:13
Hallo luiskönig,
Euer kleiner musste ja schon sehr viel mit machen in der ganzen zeit.
Hoffe er hat die op gut überstanden.
Ich hatte auch ein tumor im linken seiten verntrikel gehabt ein sogennantes neurozytom aber es gibt so viele verschiedene tumor arten das man es so nicht sagen kann was es für einer ist.
Lass uns wissen was raus gekommen ist bei eurem sohn.
Viel Glück dem kleinen.
Liebe grüße
Dine
dine93
Lagy
08.02.2014 19:27:25
Hallo Luiskönig,
dass ist so schrecklich!!!
Warum grrade so kleine Kinder?- Ich verstehe es nicht!
Wad für eineb Tumir hat dein Soh dennn genau?
Was sind das für Knötcheb an def Wirbelsäule?

Ich kann dir leider nichts raten....
Meine beste Freundin ist trotz OP an einem Tumor am
der Wirbelsäule verstorben.

Grundsätzluch isz es dkch gut wenn operiert werdeb kann.
Dazu wird nicht immer geratwn....

Ich würde euzch so gerbe helfeb, aber leudrr kann ich nicht.
Es ist alles sk furchtbar.
Es tut mir leid!!!

Fühlt euch verstandeb, Lagy.
Lagy
Luiskönig
08.02.2014 19:45:16
Danke für die Antworten.
Hätte gerne was entwarnendes gelesen!
Aber das geht ja nicht!
VG
Luiskönig
NACH OBEN