Liebe Forumsteilnehmer,
ich bin auf der Suche nach Betroffenen die Erfahrungen mit der Behandlung von Optikusgliomen haben. Ich bin an Neurofibromatose Typ I erkrankt. In der Pubertät nahm meine Sehkraft ständig ab, aufgrund der bekannten Grunderkrankung wurden dann im Rahmen eines MRT Optikusgliome diagnostiziert. Damals hieß es "nicht operabel, das Risiko zu Erblinden und weiterer schwerwiegender Nebenwirkungen ist zu groß". Anfänglich wurden enge Kontrollen CT/MRT durchgeführt, von diesen habe ich dann immer mehr Abstand genommen, es hat sich ja aber einem bestimmte Grad nix mehr verändert. O-Ton eines Neurologen: Wenn sich etwas bedeutend verändert, wirst Du es merken. Somit war die "Sache" für mich erledigt. Ich bin wirklich viele Jahre nicht mehr zur Kontrolle, auch nicht zum Augenarzt, obwohl mein Sehrest (rechts ca. 3%, links 30 %) schon sehr gering war. Am meisten schränken mich die Gesichtsfeldausfälle ein - eben typisch Optikusgliom. Aber was solls, wusste ja von was es kommt und habe mein Leben angepasst. Kein Führerschein, einen behindertengerechten Arbeitsplatz, nix wo nicht zu bewältigen wäre. Bis ´mir dann vor etwa 18 Monaten aufgefallen ist, dass ich keine Anzeigetafeln am Bahnhof/Flughafen, Fahrpläne usw. mehr erkennen konnte, das ging vorher noch, wenn auch mit Schwierigkeiten. Fernsehen zu Hause war auch kein Vergnügen, aber klar, ich sehe ja schlecht. Im Zusammenhang mit einer anderen Tumorerkrankung (Darmtumor, zum Glück gutartig) habe ich beschlossen, alles kontrollieren zu lassen. Ich war auch beim Augenarzt. Dieser stellte fest, dass sich meine Sehnerven deutlich verschlechtert haben. Ich bin jetzt praktisch auch nicht nur Sehbehindert sondern auch noch Kurzsichtig. Diese Kurzsichtigkeit kann man ja durch eine Brille halbwegs ausgleichen, sie kommt wohl von dem schelchten Zustand meiner Sehnerven, was mir Sorgen macht, denn diese resultieren unter Umständen aus den nicht zu operierenden Optikusgliomen. Nun meine eigentliche Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung mit Chemo-Therapie und Optikusgliomen oder einer anderen erfolgreichen Behandlung dieser? Ich habe echt Angst, dass meine Sehnerven wegen der Mangeldurchblutung irgendwann echt "tot" sind. Würde mich über Nachrichten und Erfahrungsberichte/Tipps freuen. Habe nächste Woche nochmals einen Augenarzttermin und werde mir eine Überweisung für die Augenklinik an der Uni Tübingen geben lassen. Wenn ich da etwas Wissensvorsprung habe wäre nicht schlecht. Vielen Dank Euch allen,
Constanze