www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Optimismus

Optimismus
Kopf hoch
08.08.2021 13:26:53
Auf der Suche nach einem ganz anderen Zitat von einem anderen Autor fielen mir nachfolgende Zeilen in die Hände. Ich finde sie so zutreffend, dass ich sie sogleich hier teilen möchte:

" (Optimismus ist seinem Wesen nach keine Ansicht über die gegenwärtige Situation, sondern ist eine Lebenskraft, eine Kraft der Hoffnung, wo andere resignieren, die Kraft den Kopf hochzuhalten, wenn alles fehlzuschlagen scheint, eine Kraft, die die Zukunft niemals den Gegnern (Tumor) ässt, sondern sie für sich in Anspruch nimmt." .
(Dietrich Bonhoeffer, 1907-1945)

Ohne dieses Zitat nisher zu kennen, begleitet mich dieser Gedanke seit mehr als sieben Jahren auf meinem Krankheitsweg.

Bleibt optimistisch und
Kopf hoch
Kopf hoch
Gan64
08.08.2021 15:17:02
Sehr schön :-)

1997 bekam meine Mutter zu ihrer Krebs-Diagnose ein Kärtchen mit einem Spruch von Gottfried Keller, jetzt ist das Kärtchen bei mir:

"Ich habe mich durch eigene Erfahrungen daran gewöhnt,
alle Misere dieses Lebens
als unbedeutend und vorübergehend zu betrachten
und fest den Blick in die Zukunft zu richten."
Gan64
Kopf hoch
05.09.2021 15:42:43
Gefällt mir auch sehr gut! :-))


Dieser Spruch eröffnet Perspektiven und die können wir gut gebrauchen!

Danke, liebe Gan64

Sonnige Grüße
Kopf hoch
Kopf hoch
I am that
05.09.2021 19:33:55
Danke fürs Teilen!!

Alles Gute weiterhin

U
I am that
NACH OBEN