www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Organversagen nach Chemo mit Cisplatin und Vincristin

Organversagen nach Chemo mit Cisplatin und Vincristin
Anna[a]
19.11.2001 09:09:30
Hallo, ich habe eine wichtige Frage, die mich sehr beschäftigt. Meine Tochter hat 5 Zyklen Chemo mit ´MTX, Vincristin, Carboplatin bekommen. Leider erfolglos. Erst die Strahlentherapie brachte Erfolg. Dann sollte sie eine Erhalttungstherapie mit Vincristin und Cisplatin bekommen. Nach der erstenm Gabe erfolgte ein multiples Organversagen: 1. Darmverschluss ". Kreislaufzusammenbruch 3. Nierenversagen...
Nun habe ich gehört , dass diese Art von Nebenwirkungen bei Gabe von Vincristin und Cisplatin bekannt sind. .Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer kann mir etwas dazu erklären? Danke
Anna[a]
Marlene[a]
19.11.2001 19:12:21
Unsere Tochteer hat 6 Tage nach dem ersten Chemoblock mit Etoposid, Vincrystin und Cisplatin ebenfalls erhebliche Probleme bekommen. Kreislaufzusammenbruch, Linksherzversagen, Beatmung usw. Sie liegt seit dem 29. Oktober auf Intensivstation, davon war sie 13 Tage beatmet mit beginnendem Lungenversagen, Zur Zeit ist sie ein kompletter Pflegefall und hat ein Nierenversagen mit Urinportionen von über 5oo ml die Stunde. In den Nebenwirkungen der Zytostatika werden z. B. Herzerkrankungen nur sehr selten erwähnt. Nur ihrem Alter ist es zu verdanken, das sie die Krise überlebt hat. Die beiden Zytostatika, sind wohl sehr aggressiv. Ich hoffe nur das der Tumor auch so massiv reagiert hat.Ich wünsche Euch trotz allem viel Kraft und Mut.
Marlene
Marlene[a]
Michael[a]
22.11.2001 00:30:07
Hallo ihr zwei.
Könnt ihr mir bitte sagen in welcher menge die beiden Zytostatika verabreicht wurden?
Unser Maurice hatte eine allergische Reaktion auf carboplatin und soll am Nikolaustag auch Cisplatin als Ersatz in Kombination mit Vincristin bekommen.

Meine Email: andreaweidner@web.de
Gruss Michael
Michael[a]
NACH OBEN