www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Ostern...ohne Papa...

Ostern...ohne Papa...
Bulli2014
09.03.2015 11:42:31
Nun ist es wieder soweit... die Natur erwacht wieder... Sonnenstrahlen erwärmen die Erde...
Das erste Ostern ohne Papa... allein der Gedanke macht mir echt Angst...Vor einem Jahr haben wir noch zusammen gesessen und erzählt...ich kann es noch nicht begreifen..... Täglich brennt eine Kerze am Bild von Papa.. immer.. so denke ich vergesse ich ihn und alle anderen nicht die schon gehen mussten... ich schaue immer auf das Bild und spreche mit ihm...auch mit meinem leiblichen Papa ... der schon im Jahre 2011 plötzlich von mir gegangen ist...
Ein Ostern ohne Familienoberhaupt... das wird schwer...:(

Eine traurige Bulli2014
Papa du wirst immer in unserem Herzen sein...
Bulli2014
Schwan01
09.03.2015 17:42:33
Liebe Bulli,

mir geht es genauso, Geburtstage, Feiertage allgemein, besonders Weihnachten da fehlt auch mir mein Papa, auch wenn er schon vor 18 Jahren verstorben ist, in dieser Zeit werde und bin ich dann irgendwie immer den Tränen sehr nahe.

Auch ich rede sehr oft in Gedanken mit ihm, er fehlt mir in der momentanen Ausnahmesituation.

Vergessen wirst du ihn nie, er ist ein sehr wichtiger Mensch der dich erzogen hat, der für dich da war, der dich geprägt hat.

Ich bin in Gedanken bei dir, umarme dich ganz sanft und wünsche dir alles Liebe.

Schwan01

PS: Vielleicht klappt es ja und wir lernen uns in Würzburg kennen, ich werde wahrscheinlich das Wochenende in Würzburg bleiben.
Schwan01
tinchen
10.03.2015 20:53:10
Liebe Bulli,

es dauert sicher noch sehr lange, ehe du ohne Traurigkeit Feiertage begehen kannst.

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Ostern 2014 waren sonnige schöne Tage, mein Mann mit uns im Garten, die Enkeltochter beim Ostereiersuchen - sie brachte alles zuerst zum Opa im Rollstuhl - zum Zeigen.... Ja, es tut auch mir sehr weh, er fehlt uns dieses Ostern:(

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Bulli, hast du Menschen, Freunde, bei denen du ein wenig Ablenkung findest? Die dir einerseits zuhören - aber dich auch ein wenig aus der Trauer führen, etwas mit dir unternehmen und auch mal mit dir lachen ...

Es wäre ganz wichtig für dich, aus deinen Zeilen spricht sehr viel Trauer. Dein Papa würde sicher wollen, dass du auch wieder ein wenig Freude findest ... Die liebevolle Erinnerung an ihn wird trotzdem immer bleiben.

Liebe Grüße tinchen
tinchen
dani
13.03.2015 22:35:12
Liebe Bulli,
Auch für uns ist es das erste Osterfest ohne Papa... Mir graut es auch immer vor den Feiertagen... Wir haben zu Ostern immer alle im Emsland die Zeit verbracht und dieses Jahr habe ich so gar keine Lust dazu....

Die Erinnerungen an unsere Papas kann uns zum Glück keiner nehmen!
Liebe Grüße
Dani
dani
Hopehelp
07.04.2015 01:38:05
Liebe Bulli ,

ich kann es dir so nachempfinden; ...2015...ist ALLES anders.
Auch für uns war es das erste Ostern ohne unseren lieben Papa,lieben Opa.

Wir sind unendlich dankbar, für die gemeinsame Zeit mit ihm;
er lebt in unseren Erzählungen,liebevollen Erinnerungen/Gedanken,
in unseren Bildern,gemeinsamen Erlebnissen,in unseren Herzen weiter,
aber : er fehlt uns so unendlich. Der Schmerz, die Trauer, die Leere
in Worten nicht zu beschreiben.....

Liebe Bulli, dani und tinchen,
ich wünsche alles Gute, Zeit der Trauer, die erforderliche Kraft, Zuversicht
und liebe Menschen,welche auch euch auffangen, verständnisvoll Trost,
Halt und Unterstützung geben.

Möge der schmerzvolle Verlust auch euch nicht erdrücken und
die liebevollen Erinnerungen genügend Kraft, für die Zukunft geben.

Mitfühlende,
liebe Grüsse

Hopehelp
Hopehelp
Robbiopi
07.04.2015 22:04:28
Auch bei mir ist es das erste Ostern ohne meiner Frau, die am 19.03. von mir gegangen ist. Demnächst im Mai kommt dann mein Geburtstag, dann einige Tage später unser Hochzeitstag. Wie ich das packen soll, weiß ich noch nicht. Am 20.04. beginne ich wieder meine Arbeit, hoffe dass dann der Alltag ein wenig einkehrt. Das unwiderrufliche, das endgültige fällt mir unglaublich schwer. Unendlich dankbar bin ich, dass ich mich von meiner Frau am 13.03., wo sie noch Gesprächsaktiv war, verabschieden konnte. Ich nahm ihre Hände, sagte ihr dass sie los lassen kann, ich lasse sie auch los. Ich bedankte mich für die schönste Zeit meines Lebens mit ihr (War so, ohne Glorifizierung). Sie kann nun zu ihrer Mama und Papa gehen, denn du hast unglaublich gekämpft. Sie lächelte mich an, umarmte mich und sagte, Danke Robert. Über Nacht kam dann ein Schlaganfall hinzu, so dass ich mich mir ihr auf diese Weise nicht mehr verabschieden hätte können. Und sie war bis zum Ende bei uns zuhause. Dafür bin ich unendlich dankbar, aber auch unendlich traurig. Aber es werden wieder bessere Tage kommen.
Robbiopi
Hopehelp
09.04.2015 12:59:01
Lieber Robert,

mein tief empfundenes Beileid und meine aufrichtige Anteilnahme zu dem schmerzvollen Verlust deiner geliebten Frau.

Du hast sie liebevoll zuhause auf ihrem Leidensweg begleitet/unterstützt.
Es ist so unbeschreiblich schmerzlich, einen geliebten Mensch viel zu früh zu verlieren und schwer, tröstende Worte zu finden.Tröstlich ist nur, dass deine liebe Frau nicht mehr leiden muss. Zurück bleibt die Traurigkeit, die Tränen,
die Leere, Verzweiflung und die Frage nach dem: Warum.

''Eine Stimme die uns vertraut war schweigt.
Ein Mensch,der uns so lieb war ging.
Was uns bleibt,sind Liebe, Dank und Erinnerung
an viele schöne Stunden, Tage und Jahre''.

Deine Frau ist nun fern, aber immer sind irgendwo Spuren ihres Lebens:
Gedanken, Gefühle,Augenblicke,Bilder.Sie werden dich immer an sie erinnern,sie nie vergessen lassen und sie wird immer in deinem Herzen weiterleben.

Mögest du nach der langen Zeit der Krankheit, des Bangens und Hoffens, welche auch ihr so tapfer,gemeinsam durchlebt habt, in diesen nun
schmerzlichen Stunden ganz viel Kraft und Trost erfahren und die liebevolle Erinnerung an alles gemeinsame Schöne helfen, die Trauer zu überwinden.

Für die kommende Zeit wünsche ich dir alles Gute, Zeit der Trauer,
die erforderliche Kraft, Hoffnung, Lebensmut,Zuversicht und liebe Menschen an deiner Seite, welche dich auffangen, dir Halt und Unterstützung geben.

Neben der Kerze für meinen lieben Papa, habe ich eine Kerze für deine Frau angezündet.

In tiefem Mitgefühl

Hopehelp
Hopehelp
aleksic2508
16.04.2015 17:01:48
Hallo Bulli,

Ich weis wie du dich fühlst;(
Ich hatte auch Ostern ohne Papa.Letztes Jahr zu Ostern lag er zwar schon im KH aber er lebte noch.
Und jetzt ...jeder Feiertag,Geburtstag einfach ohne Ihn,es fehlt was.
Und auch ich habe ein Bild von meinem lieben Papa,genau wie du steht eine Kerze daneben die ich jeden Abend anzünde.Ich rede genau wie du mit Ihm und hoffe das er mir zu hört und sieht wie mies es mir geht ohne Ihn.

Gruss
aleksic2508
Bulli2014
21.04.2015 18:18:21
Hallo aleksic2508,
danke für deine lieben Worte...ich bin in Gedanken bei dir und somit sind wir beide immer noch im Trauermodus... wenn wir auf der Terrasse sitzen und ein Radler trinken dann stoßen wir auf Papaa an ..denn er saß hier immer gern und genoss die Sonne ...
Viele Grüße
Bulli2014


Papa du wirst immer in unserem Herzen sein...
Bulli2014
NACH OBEN