Bei meiner Mutter (84 Jahre) wurde im März 2015 ein Glioblastom IV (links temporal) diagnostiziert. An die OP (April 2015) schloss sich die Bestrahlung an. Eine Chemotherapie wurde für nicht sinnvoll erachtet. Sie kämpfte sich ins Leben zurück!
Nach einem Kontroll MRT am 29.06.2016 bekamen wir die Nachricht, dass der Tumor wieder wachse und es einen neuen (frontal) gäbe. Ab dem Zeitpunkt verschlechterte sich ihr Gesundheitszustand merklich (Hemiparese, Inkontinenz etc.). Außerdem hatte sie einen Anfall, sodass wir daraufhin die Cortisondosis erhöhten. Vor 10 Tagen war sie von einem auf dem anderen Tag sehr schläfrig, sodass sie das Pflegebett nur zu den Mahlzeiten (wenn überhaupt) verlassen konnte. Verwandte und Freunde hatten schon von ihr Abschied genommen. Seit vorgestern ist sie nun aber wieder wach, wie schon seit Tagen nicht mehr. Wie ist das zu erklären, hat jemand Erfahrung dazu?
Leider sitzt mir mein Arbeitgeber im Nacken, da ich momentan ganz zuhause bin und zusammen mit einer 24-Std. Betreuungskraft und der amb. Palliativpflege meine Mutter versorge.