Hallo,
gestern wurde meine Schwiegermama auf die Palliativstation verlegt. Eigentlich eine sehr schöne Station, wenn der Grund ein anderer wäre... Naja, sie hat ein sehr schönes großes Zimmer und ganz ganz liebe Pfleger und Ärzte... War sie auch gestern besuchen als die Ärztin rein kam. Schwiegermama wollte so gern mal über´s WE nach Hause, ist aber sehr schwierig auf Grund der häuslichen Gegebenheiten ( Schlafzimmer Treppe hoch, Dusche Treppe runter ). Ich habe ihr gesagt, das es doch besser wäre, wenn man sie morgens mal holt und am Abend wieder auf die Station bringt, denn auch für meinen Schwiegervater ist die Pflege kaum zu schaffen. Gestern Abend rief mich mein Mann an und sagte, sein Vater wäre sehr sauer auf mich. Ich wusste gar nicht aus welchem Grund, bis mein Mann dann sagte, das meine Schwiegermutti zu ihrem Mann sagte, ich hätte gesagt es wäre kein Problem wenn sie über´s WE mal mit nach Hause kommt... Dabei stimmte das so gar nicht... Das Schlimme ist, sie versucht die Situation bei der Ärztin schön zu reden, sie sagte auf Nachfrage das der Arm und das Bein wieder stärker würden und wieder besser funktionieren würden, dabei kann sie sich nicht mal ohne Hilfe aufsetzen, geschweige denn gehen... Sie braucht dazu mindestens 2 Leute zur Unterstützung...Ich habe ihr auch gesagt, das sie die Treppe zu Hause nicht hoch kommt, da meinte sie, das würde sie mit Hilfe ihres Mannes und Sohnes schon schaffen, da sie sich ja am Geländer mit hoch ziehen kann, das ging das letzte Mal ja schließlich auch... habe ihr dann erklärt,dass das letzte Mal bereits 3 Wochen her ist und sie sich da auch noch viel besser bewegen konnte bzw auch viel besser laufen konnte....Es ärgert mich einfach, das sie es ihrem Mann so ganz anders dargestellt hat... Nun weiß ich nicht, ob sie das mit Absicht gemacht hat oder ob es einfach an der Krankheit liegt und sie schon anfängt alles durcheinander zu schmeißen...Es kommt nun auch sehr oft vor, das sie vieles doppelt erzählt oder die Zeiten durcheinander bringt... Hatte auch meine Große gestern mit bei ihr, allerdings habe ich gestgestellt, das sie sich scheinbar nicht mehr wohlgefühlt hat, sie die Oma kaum angeschaut und wollte auch nicht recht mit ihr kuscheln... Als ich sie fragte, ob sie noch einmal wieder mitkommen möchte hat sie nur den Kopf geschüttelt. Das werde ich auf jeden Fall akzeptieren, da jetzt bei scheinbar einfach ein Punkt erreicht zu sein scheint, wo sie merkt, das es nicht mehr geht.
Musst gestern weinen als sie auch geweint hat, konnte es nicht unterdrücken.... Wollte sie aber nicht traurig machen und hab mich deswegen ans Fenster verdückt und nach draußen geschaut...Die Situation, wie sie einfach so schnell abgebaut hat ist für mich emotional kaum ertragbar....Mir tut auch mein Mann so leid weil er sehr an seiner Mama hängt. Er telefoniert täglich bald eine Stunde mit ihr, da er die ganze Woche unterwegs ist....Tut mir leid, das es so ein langer Text geworden ist, aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben...
Viele Grüße,littlekids83