www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Palliativstation

Palliativstation
littlekids83
20.07.2013 13:34:23
Hallo,

gestern wurde meine Schwiegermama auf die Palliativstation verlegt. Eigentlich eine sehr schöne Station, wenn der Grund ein anderer wäre... Naja, sie hat ein sehr schönes großes Zimmer und ganz ganz liebe Pfleger und Ärzte... War sie auch gestern besuchen als die Ärztin rein kam. Schwiegermama wollte so gern mal über´s WE nach Hause, ist aber sehr schwierig auf Grund der häuslichen Gegebenheiten ( Schlafzimmer Treppe hoch, Dusche Treppe runter ). Ich habe ihr gesagt, das es doch besser wäre, wenn man sie morgens mal holt und am Abend wieder auf die Station bringt, denn auch für meinen Schwiegervater ist die Pflege kaum zu schaffen. Gestern Abend rief mich mein Mann an und sagte, sein Vater wäre sehr sauer auf mich. Ich wusste gar nicht aus welchem Grund, bis mein Mann dann sagte, das meine Schwiegermutti zu ihrem Mann sagte, ich hätte gesagt es wäre kein Problem wenn sie über´s WE mal mit nach Hause kommt... Dabei stimmte das so gar nicht... Das Schlimme ist, sie versucht die Situation bei der Ärztin schön zu reden, sie sagte auf Nachfrage das der Arm und das Bein wieder stärker würden und wieder besser funktionieren würden, dabei kann sie sich nicht mal ohne Hilfe aufsetzen, geschweige denn gehen... Sie braucht dazu mindestens 2 Leute zur Unterstützung...Ich habe ihr auch gesagt, das sie die Treppe zu Hause nicht hoch kommt, da meinte sie, das würde sie mit Hilfe ihres Mannes und Sohnes schon schaffen, da sie sich ja am Geländer mit hoch ziehen kann, das ging das letzte Mal ja schließlich auch... habe ihr dann erklärt,dass das letzte Mal bereits 3 Wochen her ist und sie sich da auch noch viel besser bewegen konnte bzw auch viel besser laufen konnte....Es ärgert mich einfach, das sie es ihrem Mann so ganz anders dargestellt hat... Nun weiß ich nicht, ob sie das mit Absicht gemacht hat oder ob es einfach an der Krankheit liegt und sie schon anfängt alles durcheinander zu schmeißen...Es kommt nun auch sehr oft vor, das sie vieles doppelt erzählt oder die Zeiten durcheinander bringt... Hatte auch meine Große gestern mit bei ihr, allerdings habe ich gestgestellt, das sie sich scheinbar nicht mehr wohlgefühlt hat, sie die Oma kaum angeschaut und wollte auch nicht recht mit ihr kuscheln... Als ich sie fragte, ob sie noch einmal wieder mitkommen möchte hat sie nur den Kopf geschüttelt. Das werde ich auf jeden Fall akzeptieren, da jetzt bei scheinbar einfach ein Punkt erreicht zu sein scheint, wo sie merkt, das es nicht mehr geht.
Musst gestern weinen als sie auch geweint hat, konnte es nicht unterdrücken.... Wollte sie aber nicht traurig machen und hab mich deswegen ans Fenster verdückt und nach draußen geschaut...Die Situation, wie sie einfach so schnell abgebaut hat ist für mich emotional kaum ertragbar....Mir tut auch mein Mann so leid weil er sehr an seiner Mama hängt. Er telefoniert täglich bald eine Stunde mit ihr, da er die ganze Woche unterwegs ist....Tut mir leid, das es so ein langer Text geworden ist, aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben...

Viele Grüße,littlekids83
littlekids83
Felsquellwasser
20.07.2013 14:57:50
hallo littlekids83
du beschreibst es sehr passend,es ist eine emotionale Achterbahnfahrt.
Die Ärzte werden das Verhalten deiner Schwiegermama real einschätzen ,
es ist für euch ,deine Familie schwer .
Der Wunsch in die Normalität ist sicher Vater des Gedanken ,wenn die Schwiegermama es aus ihrer Sicht darstellt.
Bleibe dir treu ,es ist wie es ist ,so weh es auch tut.
Schreibe es dir von der Seele ,das ist sicherlich ein Raum ,in dem so vieles möglich ist,dieses Forum gibt dir die Gelegenheit Emotionen wie
Angst ,Wut ,Hoffnung, Glauben, Nichtglauben, Ohnmacht ,Ausgeliefertsein
zu formulieren.
100wasser
Felsquellwasser
littlekids83
20.07.2013 15:11:13
Danke für die Worte... Ich weiß einfach manchmal nicht mehr wohin mit meinen Gedanken, darum denke ich, das gerade dieses Forum gut für mich ist.. Ich denke auch, das sie ihre Situation nicht mehr richtig einschätzt, das merkt man jetzt auch immer häufiger, wenn zb ihr Blick ins Leere geht wenn man mit ihr spricht. Oder wenn sie einige Zeit benötigt um eine Frage zu beantworten, man hat dann öfter das Gefühl, das sie gar nicht mehr weiß, um was was es in der Frage eigentlich nun genau ging.... Ich glaube, wir haben noch einen schweren Weg vor uns... Viele Grüße
littlekids83
Krissi
20.07.2013 16:31:45
Liebe littlekids,

ich glaube auch nicht, dass deine Schwiegermama es mit Absicht gemacht oder gar böse gemeint hat, sie wünscht sich vielleicht eben nur einfach so sehr, noch einmal nach Hause zu kommen...

Ich kann mir vorstellen, wie schwer das für dich und deine Familie ist. Redet miteinander und gebt euch Mühe, dass euch diese Situation mehr zusammenschweißt als trennt. Und schreib dir hier im Forum alles von der Seele, dafür ist es ja da.

Ganz liebe Grüße
krissi
Krissi
Malati
20.07.2013 19:41:35
Liebe littlekids,
ich kann das Gefühlschaos gut nachvollziehen.Ihr braucht jetzt alle viel Kraft,haltet gut zusammen und versucht Euch zu stützen.
Hier kannst Du Dich ausweinen,Deine Wut rauslassen und schreiben,was Dich bedrückt.
Ich schick Dir viel KRAFT....
ganz liebe Grüsse,

Marion
Malati
pietra
22.07.2013 07:10:28
Hallo littlekids83, auch von mir herzliche Grüße. Auch mein Mann hat bis zum Schluss nicht nachvollziehen können, wie sehr sein Körper "verfallen" war. Gerne wäre er auf Toilette gegangen, konnte aber seine Beine nicht mehr bewegen - er hat es im Kopf aber nicht mehr realisieren können. Wie Malati schreibt, haltet zusammen, keinerlei Vorwürfe, Liebe und Harmonie stärken nunmehr den Alltag. Auch das Hinterher ist wesentlich einfacher, wenn man vorher mit Liebe und Zuversicht die schweren Situationen meistert. Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe jetzt ein gutes Gewissen, dass ich meinen Mann bis zum Schluss mit all meiner Kraft und meinem Organisationstalent bis zum Tod in unserer Wohnung begleiten durfte. Auch wenn er es zum Schluss vielleicht nicht mehr bemerkt hatte. Es ist allein für mich wichtig - für den Hinterbliebenen. Daher mein Tipp - sei lieb und fröhlich mit Deiner lieben Schwiegermutti - wenn wir dort liegen würden, würden wir auch gerne nach Hause, wenigstens noch ein einziges Mal :)...
Herzlich Petra
pietra
susen
29.07.2013 23:22:20
Hallo littlekids,

mein Bruder ist am 13.07. gestorben. Er war auch in einer Klinik und anschließend 4 Tage in einem Pflegeheim, nachdem uns die Ärzte sagten, daß wir das zu hause nicht schaffen. Bei ihm kam dann auch diese Traurigkeit und die leeren Blicke. Wir haben alles in Bewegung gesetzt und konnten ihn nach Hause holen. Das war immer sein Wunsch. In dem Moment, als wir es ihm sagten, war er so glücklich, wie seit Monaten nicht mehr. Wir haben dann 3 Wochen mit ihm zu Hause verbracht, er war so dankbar und hat es uns in Gefühlen und Worten gezeigt. Trotz Schmerzen und Lähmungen der Beine.Wir haben viel gelacht in der Zeit. Und das hat uns soviel gegeben um friedlich Abschied zu nehmen. Ich denke, daß es auch bei deiner Schwiegermutter einfach der Wunsch ist, nach Hause zu dürfen. Sei ihr nicht böse, denkt doch mal nach über eine Betreuung zu Hause. Wir hatten per Anonce nach einer Betreuung gesucht und es haben sich viele qualifizierte Menschen gemeldet. Wenn es nicht möglich ist, verbringt so viel Zeit mit ihr, wie Ihr könnt.

Ich wünsche euch viel Kraft

Susen
susen
gramyo
29.07.2013 23:57:26
Liebe littlekids,

auch ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass eure Familie eine liebevolle Einheit in der Pflege eurer Schwiegermutter und Mutter bildet.
Nur mit einer harmonischen Verbindung untereinander könnt ihr diese letzte Lebensphase zu einer friedvollen, sanften Zeit des Abschiednehmens gestalten.

Ich finde Susens Überlegungen vielleicht immer noch für euch praktizierbar. Wenn es allerdings nicht zu Hause möglich ist, dann wäre es für deine Schwiegermutter sehr schön, wenn einer ihrer Lieben immer bei ihr wäre.

Du merkst vielleicht bei der Schilderung von Susen, die eine lange Leidenszeit mit ihrem Bruder zu verkraften hatte, wie sie ihren Frieden geschlossen hat und dass man auch selbst in dieser Zeit fröhliche Momente haben kann.
Wenn euch aber beiden die Tränen kommen, brauchst du dich nicht abzuwenden. Gemeinsam weinen, sich vielleicht noch an der Hand halten ist befreiend und sehr tröstlich. Für beide Seiten.

Sie gehen ja in eine Welt der Schmerzlosigkeit und wie ich persönlich glaube, in eine wunderbare Dimension des All-Ein-Seins.

Ganz liebe Grüße und sehr viel ruhige Kraft und eine schöne Energie senden wir euch für diese Zeit
Gramyo und ihr Mann, der einen wunderschönen Platz
in ihrem Herzen einnimmt
gramyo
gramyo
03.08.2013 23:25:30
Liebe littlekids und Schwiegermama und natürlich auch die ganze Familie,

habe heute mehrfach an euch gedacht, wie die Situation jetzt bei euch ist. Ich hoffe sehr , egal wo deine Schwiegermama ist, dass ihr eine friedliche und körperlich schmerzfreie Zeit habt.

Wenn du nicht völlig beansprucht bist, was ja real durchaus der Fall sein kann, wären hier, glaube ich, viele erleichtert , etwas von dir zu hören.

Fühle dich von mir gedanklich lieb umarmt und ich denke an dich.
Von uns beiden schicken wir dir ganz viel sanfte Energie und eine kleine "Ruheinsel" nur für dich

Gramyo und ihr Mann
der einen wunderschönen Platz
in ihrem Herzen und Leben einnimmt
gramyo
littlekids83
04.08.2013 10:09:41
Hallo ihr Lieben,

erst einmal vielen Dank für all eure Worte, die stets sehr aufbauend sind. Es war in den letzten zwei Wochen in der Tat sehr stressig, aber nicht wegen meiner Schwiegermutti, sondern eher beruflich bedingt. Seit Freitag nun hat sie einen Platz im Hospiz und ich bin erleichtert, wie gut es ihr dort geht. Ja, man kann durchaus sagen, sie fühlt sich wohl. Mein Mann und mein Schwiegervati sind gerade auf dem Weg um sie für heute nach Hause zu holen, darauf freut sie sich schon die ganze Woche. Nur übernachten darf sie nicht mehr zu Hause, darüber war sie im ersten Moment sehr traurig. Doch auch ein Tag zu Hause kann sehr schön sein, und das weiß sie auch. Nur leider beginnt sie nun immer mehr, sich Dinge zusammen zu reimen oder zu erfinden, die so gar nicht statt gefunden haben. Sie "erfindet" Gespräche, die es gar nicht gab, oder die es schon gab, oder dessen Inhalt ein ganz anderer war. Ich fand ein Sprichwort, welches jetzt für uns ein ganz anderen Sinn ergibt und auch auf unsere Situation sehr genau passt: Gib dem Leben nicht mehr Tage, sondern gib den Tagen die bleiben, mehr Leben. Und genau das versuchen wir umzusetzen, es ihr noch so schön als möglich zu machen.
Ich werde mich in nächster Zeit seltener melden, denn bei uns steht ab Donnerstag unser Urlaub an. Und ich muss ehrlich gestehen, das ich mich darauf, trotz der ganzen Umstände, sehr freue.....
Ganz ganz liebe Grüße an euch und eine feste Umarmung, ich danke euch allen, das ihr stets die passenden Worte findet, egal ob man Aufmunterung braucht oder einfach nur mal einen Ratschlag!! DANKE
littlekids83
gramyo
04.08.2013 11:17:35
Liebe Littlekikds und Schwiegermama und die anderen Familienangehörigen,

Vielen Dank für deine Schilderung. Das erleichtert mich auf jeden Fall und andere bestimmt auch.

Ich sage ganz ehrlich, dass ich das Erfinden von Begebenheiten und erzählen von nicht realen Dingen nicht schlimm finde. Wenn es deine Schwiegermama und keinen anderen belastet, ist es doch nicht weiter schlimm ?
Bedenklich fände ich es nur, wenn es irgendjemand, besonders sie traurig macht . Dann würde ich ganz selbstverständlich , den Geschichten einen guten, oder zumindest beruhigenden Ausgang geben.

Dass sie sich im ausgesuchten Hospiz gut fühlt, finde ich für euch sehr erleichternd. Den Besuch heute tagsüber gestaltet ihr ganz bestimmt wunderschön. Da bin ich mir sicher.

Wenn die Tränen auch mal fliessen, ist das überhaupt nicht schlimm . Diesen Spruch, den du erwähnt hast, kenne ich sehr gut und finde ihn ausgesprochen hilfreich.

Geniesst OHNE Schuldgefühle euren Urlaub , den ihr wirklich verdient habt !!

Ganz liebe Grüße von uns beiden und einen wunderbaren, intensiven Sonntag wünschen wir euch von Herzen

Gramyo und ihr Mann, der in ihrem Herzen und Leben
einen wunderschönen Platz einnimmt
gramyo
wando
04.08.2013 16:32:38
Liebe Littlekids83,

ich kann mich da mal wieder nur voll und ganz Gramyo anschließen.

Habe aber auch noch etwas zur Ergänzung, was zu Deinem/Euren Sprichwort paßt. Meine Mutti war ja die letzten zwei Jahre, aufgrund der Schwere ihrer Erkrankung in einer Pflegeeinrichtung (ist mir sehr schwer gefallen, diesen Schritt tun zu müssen, aber ihr hat es dort gut gefallen).

Das Heim hat den schönen Namen "carpe diem", ja zu deutsch "Nutze den Tag". Und das ist sooooo wichtig und gut für alle Beteiligten.

Ich wünsche Euch eine gute und schöne Zeit voller Liebe und Geborgenheit für alle.

Liebe Grüße.

Andrea
wando
Felsquellwasser
04.08.2013 17:02:50
ich ergänze

Über die Liebe
wer nicht liebt
bewegt sich nur an der Oberfläche des Lebens.
Nur die Liebe erschließt
die tieferen Zusamenhänge

von Herzen 100wasser
Felsquellwasser
NACH OBEN