Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Löckchen

Gestern Abend hat mein lieber, lieber Papa es geschafft. Ganz friedlich, ohne Schmerzen, ohne Krämpfe, zuhause in seinem Bett, im Beisein von meiner Mama und mir, ist er von uns gegangen.
Und ich sitze nun völlig fassungslos und aufgewühlt an seinem Totenbett...
Es ist noch total unfassbar für mich!

gramyo

Mein liebes Löckchen,

fühle dich von mir, leider ja nur gedanklich, aber aus vollem Herzen, liebevoll in den Arm genommen und so gut verstanden...

Es ist wirklich eine Gnade für ihn , trotz aller verständlichen Unfassbarkeit, dass er vollkommen friedlich, von euch in Liebe begleitet, ohne Schmerzen in ein friedliches "anderes Sein" gehen konnte.

Ich bin mir sicher, dass gerade euer liebevolles bei ihm sein, ihn diesen letzten Schritt so entspannt gehen ließ...

Für deine Mutter und dich beginnt jetzt die Zeit der Trauer, mit vielen Tränen und auch Verlassenheitsgefühlen, die aber wichtig und richtig sind um euer neues Leben zu gestalten.
Von Herzen wünsche ich euch, dass ihr euch gegenseitig Halt und Stütze geben könnt und dass viele Menschen real bei euch sind, um euch die notwendige liebevolle Unterstützung zu geben, die ihr jetzt durchaus braucht...

Obwohl mein Glaube nicht in dem Sinne christlich ausgeprägt ist, fand ich diese Zeilen aus
1 Korinther, Kapitel 13
einfach sehr tröstend und aufbauend für euch, auch für mich und andere hier

******************************************************************************************

"Wenn ich mit Menschen - und Engelszungen redete,
und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönend Erz oder
ein klingende Schelle. Und wenn ich weissagen könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben,also das ich Berge versetzte...

und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts..."

*****************************************************************************************

Diese Liebe wird dich und deine Mutter weiterhin mit deinem Vater, ihrem Mann... weiterhin tragen und begleiten... über alle Begrenzungen hinweg....

wünscht euch mitfühlend von ganzem Herzen
Gramyo mit Burkard im Herzen und Leben... für immer... und dadurch auch im Hier und Jetzt

tinchen

Liebes Löckchen,

ich bin in Gedanken bei Dir und umarme dich ganz fest.

Ein kleiner Trost wird euch sein, dass ihr deinen Papa bis zuletzt zu Hause begleiten konntet und er friedlich eingeschlafen ist.

Liebes Löckchen, ich bin mir sicher, deine Mutti und du werdet weiterhin so fest zusammenhalten, euch gerade jetzt in der Weihnachtszeit gegenseitig auffangen und stützen.

Dein Papa wird in Gedanken immer bei euch sein.

Stille Grüße
tinchen

Binerich66

Liebes Löckchen,
Fühl dich in den Arm genommen, dein Papa hat es geschafft und wird in Euren Herzen weiterleben, ich weiss, die Zeit danach ist schwer, es zu begreifen. Ich denk an Euch!
Bine

Marie Marple

Liebes Löckchen!

Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen
ist die Spur, die seine Liebe in unseren
Herzen zurückgelassen hat.
(Vinzenz Erath)

Mit herzlichen Grüßen
in aufrichtiger Anteilnahme

Marie

Eine Kerze für deinen Papa:

…………. ()………….
………… OOO…………
..…….. ..OOOO………..
………….OOO…………
…………..OO…………..
……………O……………
……….xxxxxxxxx………
……….xxxxxxxxx………
……….xxxxxxxxx………
……….xxxxxxxxx………
……….xxxxxxxxx ………
……….xxxxxxxxx………

Dolledeern

Liebes Löckchen,,

auch von mir ein herzliches Beileid zu dem Verlust Deines Papas.
Schön, dass er friedlich gehen konnte, ohne Schmerzen und Leid,
das tröstet Euch etwas. Die Zeit wird kommen, in der Ihr nur noch an die wunderschönen Momente mit Deinem Papa denken werdet.
Die Lücke, die er hinterlässt, kann man niemals schließen, aber sei glücklich, dass Du Deinen Papa gehabt hast. Er wollte sicher nicht, dass Du so traurig bist.
Alles Liebe und viel Kraft für die Zukunft wünscht Dir

Dolledeern

Hopehelp

Meine liebe Carola und deine Mama,

wir tauschten uns auch auf anderem Weg zu dem Leidensweg
unserer gleichaltrigen lieben Papas aus.

Sehr betroffen,mitfühlend und zu Tränen gerührt,habe ich deine Zeilen gelesen.Euren Schmerz,eure Trauer kann ich nicht in Worten beschreiben.
Der Abschied,das loslassen ist so unsagbar schwer.

"Eine Stimme die uns so vertraut war schweigt.
Ein Mensch,der uns so lieb war ging.
Was uns bleibt,sind Liebe,Dank und Erinnerung
an viele schöne Stunden,Tage und Jahre".

Ich wünsche deiner Mama und dir von Herzen alles Gute,Zeit der Trauer und liebe Menschen,welche euch auffangen,Verständnis,Trost,Kraft und Halt geben.Dein lieber Papa ist nun fern,aber immer sind irgendwo Spuren seines
Lebens: Gedanken,Bilder,Augenblicke und Gefühle.Sie werden euch immer an ihn erinnern,ihn nie vergessen lassen und er wird immer in euren Herzen weiterleben.

"Je schöner und voller die Erinnerung,
desto schwerer die Trennung.
Aber die Dankbarkeit verwandelt
die Erinnerung in stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne
wie ein kostbares Geschenk in sich".

Ich habe eine Kerze für euch angezündet,bin in Gedanken bei euch
und nehme dich sanft in meine Arme.
Trösten ist eine Kunst des Herzens,sie besteht oft nur darin,
liebevoll zu schweigen und schweigend mitzuleiden.

In stiller Umarmung,

herzlichst
deine Hopehelp

Zodiac

Liebes Löckchen ,liebe Mama von Löckchen

es ist traurig wenn ein geliebter Mensch trotz allem Bemühen doch gehen muss ....es ist gleichzeitig ein Trost zu wissen das er in Frieden und in eurem Beisein gehen durfte ....die Zeit die nun kommt wird schwer doch ihr beide habt für deinen Papa alles getan und das mit soviel Liebe ....sein Körper mag nun gestorben sein aber dein Papa ist schon auf dem Weg dorthin wo es ihm nun wieder gut geht und er auf euch beide aufpassen kann ....solange er in euren Herzen und Gedanken ist ist er unsterblich und immer bei euch .....
Haltet weiterhin so zusammen ,trauert gemeinsam und seit füreinander da und du und deine Mama werdet eines Tages auch ohne Tränen ,dafür mit einem Lächeln an ihn denken können ....ich drücke euch zumindest virtuell ganz fest und denke an euch ...<3

Liebe Grüsse aus Wien L& P Zodiac

>Das Wichtigste im Leben ist die Liebe ....du hast mich vervollständigt.... aus dem Ich wurde ein Wir .....nach langer Krankheit bist du nun gegangen doch du warst bis zu der Tür die nur für dich bestimmt war nicht alleine und auch darüber hinaus .....ich werde dich immer lieben ,in meinem Herzen und in meinen Gedanken tragen ....dass ist die wahre Unsterblichkeit mein Herz ...wir sehen uns wieder denn du bist nur vorausgegangen ...irgendwann folge ich dir und dann sind wir wieder ein Wir ...ich liebe dich mein Herz ......<

Bulli2014

Liebes Löckchen,
auch von mir aufrichtige Anteilnahme und viel Kraft für die bevorstehende Zeit...
Habe im Herzen und in deinen Gedanken deinen lieben Papa ... er ist jetzt in der anderen Welt und ist beschützend immer noch da...
Viel Kraft sendet euch
Bulli2014
(Papa du wirst immer in unserem Herzen ein)

Sverige

Liebes Löckchen,

ich schicke Dir stille Grüße und eine Umarmung.
Es mag sich für dich im Moment nicht so anfühlen. Meine Mama ist auch in unser aller Beisein eingeschlafen, und es hat mich sehr getröstet dass sie nicht allein war und so einschlafen durfte.

Er ist jetzt für immer in euren Gedanken und Erinnerungen aber von allen Einschränkungen dieser Krankheit befreit.

Ich wünsche Euch von Herzen die Zeit in Ruhe Abschied nehmen zu können. Menschen die Euch begleiten, mich euch reden, schweigen und auch weinen.

LG
Sverige

Nicky

Liebes Löckchen,

auch ich möchte mich anschließen und dir und deiner Familie meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen.

Ihr seid den Weg dieser schweren Krankheit zusammen gegangen,mit viel Liebe,Hingabe.Hoffen,Bangen und leider auch dem Abschied nehmen Loslassen deines lieben Papas.
Er ging nicht alleine in die andere Welt,sondern umgeben von dir und deiner Mama ,er konnte friedlich gehen,ohne Schmerzen,aber mit dem Wissen,daß ihr bei ihm ward und der Dankbarkeit an euch.

Er ist jetzt nicht mehr körperlich bei euch,doch in euren Herzen und eurer Erinnerung lebt er weiter und wird euch auch unsichtbar durch den Weg durch das Trauerland begleiten.Er ist jetzt frei von allem Leid und irgendwann werdet ihr euch wiedersehen.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft auf diesem Weg,liebe Menschen,die euch jetzt zur Seite stehen und euch auch auffangen.

Stille Grüße Nicole,die ganz tief in ihrem Herzen weiß,daß ihr Heinz-Willi nur vorausgegangen ist.

Annegret

Liebes Löckchen,
Liebe Carola, ich bin in Gedanken bei euch.
Mir fehlen jetzt die Wörte, aber dass dein Papa friedlich von zu Hause aus seine letzte Reise eintreten durfte... mindestens das.
Ich wünsche dir und deine Familie alles Gute.
Lieben Gruß und Umarmungen
Annegret

Carbonmaus

Liebes Löckchen auch ich möchte Dir mein herzliches Beileid aussprechen.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute, Kraft und Zuversicht für die kommende Zeit.
Habe eben nochmal Euren Krrnkheitsverlauf gelesen, erschreckend wie schnell es ging.
Fühl Dich umarmt
Ein stiller Gruss Carbonmaus

dirlis

Leise, traurige Grüße,
Dirlis

sabine01

Liebes Löckchen,

auch ich schicke dir stille Grüße.
Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft und viel Segen für die Zeit, die noch kommen mag.

LG
Sabine

phylia

Liebes Löckchen,

aufrichtige Anteilnahme, ich schicke eine liebe Umarmung und bin in Gedanken bei Euch, viel Kraft für die nächsten Tage. In unserem Herzen leben unsere Lieben weiter.
LG Phylai

rosa-rosi

Liebes Löckchen,

wie alle hier, möchte auch ich meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen.
Mein Kopf ist so leer, was soll ich dir schreiben?
Es tut mir so leid für dich, es ist alles so unfassbar. Dieser Krankheitsverlauf geht so schnell, man kommt gar nicht mit den Gedanken und Gefühlen hinterher.
Nimm dir Zeit für deine Trauer......du wirst sie brauchen. Gerade das 1. Jahr ist pure Erinnerung und Sehnsucht nach deinem Papa. Dein Vater wird dir überall fehlen. Er hinterlässt eine Lücke, die nicht zu schließen ist. Aber man muss lernen, mit dieser Lücke zu leben und das wirst du schaffen.
Ich wünsche dir viel Kraft und Halt für die nächsten Tage, Wochen und Monate.

Liebe Grüße auch an deine Mama
rosa-rosi

Binerich66

.

Tschulie

Liebes Löckchen,

auch ich möchte Dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen!
Ich schicke Dir eine stille Umarmung und wünsche Dir und Deinen Lieben viel Kraft für die kommende Zeit.

Liebe Grüße
Tschulie

hortensie

Liebes Löckchen,

auch von mir meine aufrichtige Anteilnahme. Der Abschied von meinem Mann liegt nun schon vier Monate zurück, aber es tut immer noch unglaublich weh. Ich wünsche Dir und Deiner Mutter viel Kraft und Freunde, die den Schmerz mit euch teilen.
Einen stillen Gruß von Hortensie

Andrea 1

Liebe Löckchen, liebe Grüße an deine Lieben.
Ich war ein paar Tage nicht im Forum und nun lese ich das hier...
Fühlt euch verstanden und leise gegrüßt.
Viel Kraft, Mut und liebe Menschen an eurer Seite, die euch auffangen und unterstützen.
Mein aufrichtiges Beileid.
Andrea

bridget

Liebes Löckchen,
auch ich wollte dir meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen.
Dass du das so schnell nicht fassen kannst, ist vollkommen normal, lass dir die Zeit.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und liebe Meschen die dich und deine Mutter stützen; für euch da sind.

Mit einem stillen Gruss

bridget

Irmhelm

Liebes Löckchen,
möchte Dir hiermit auch mein aufrichtiges Beileid aussprechen (habe gesehen, daß ich es bisher noch nicht gemacht habe). Wünsche Dir Kraft für die kommende Trauerzeit und liebe Menschen um Dich, die Dich auffangen.
Ein stiller Gruß von
Irmhelm

liisa

liebes Löckchen du Mama,
in Gedanken schicke ich euch mein herzenempfundenes "beieuchsein". wie schön, dass er so friedlich hinübergehen konnte. ja jetzt haben sie es geschafft, dein vater und auch mein bärli, der ja am 11.11. nach nebenan gegangen ist.
alles liebe jutta

Löckchen

Vielen, vielen Dank für Eure lieben, mitfühlenden Worte. Sie bedeuten mir sehr viel in dieser schweren Zeit

Traurige Grüße
Löckchen

oceantree

Liebes Löckchen

Ich verstehe Dich sehr gut. Zwei Wochen vor Dir (16.11.2014) war ich in derselben Situation. Mein Papa ist fast auf dieselbe Weise gegangen. Vielleicht hilft es Dir ja ein bisschen, dass er friedlich gehen durfte. Ich sage mir, "Mein Papa hat es geschafft!". Das hilft mir. Ich wünsche Euch alles Gute!

Mitfühlende Grüsse
oceantree

Hopehelp

Meine liebe Carola,

die Zeit des Loslassens des geliebten Papa ist so unbeschreiblich schwer,
traurig und schmerzvoll.

Wir tauschten uns zu den Leidenswegen unserer lieben Papas auch auf anderen Wegen aus.

Wie du weisst,befinde nun auch ich mich in dieser ,für mich noch nicht
wahrhabenwollenden Situation.

Ich danke auch dir von Herzen,für deine mitfühlenden Worte in deiner privaten Nachricht an mich.

Nikolaustag:
An diesem Morgen,war mir bewusst,dass es leider Papas letzter Tag in seinem geliebtem Zuhause wird...
Ein letztes Mittag und Kakao mit Gebäck ,
gemeinsam mit Mama an Papas Bett ,
wissend ,dass danach (aus ärztlicher Sicht)
die stationäre Aufnahme auf die Palliativstation ( aufgrund seiner unerträglichen Schmerzen) nun leider unumgänglich wurde.

Seit dem 22.2.2014 habe ich täglich alles für ihn nur menschenmögliche an Unterstützung von Herzen gegeben,wir hatten Papa nach seiner stationären Entlassung am 21.3.14 in seinem geliebten Zuhause.

Nun ist das Hamsterrad des Nonstopfunktionierenslaufes gegen Windmühlen..stehengeblieben.

Wir haben das Zimmer auf der Palliativstation dekoriert,
gestern gemeinsam mit meiner Mama,meiner Tochter,meinem Bruder zum Adventskaffee an seinem Bett
gesessen..,erzählten uns viele Geschichten aus unserer gemeinsamen Zeit ,bedankten uns ,sagten ihm,
wie stolz wir auf ihn sind und er für uns der beste Papa ,Opa,Ehemann auf der Welt ist...und lagen uns weinend in den Armen...nehmen Abschied.

Am gestrigen Abend sang ein Chor leise Lieder..,Papa lauschte..,
ruhte und ich halte auch jetzt noch beim schlafen seine Hand ,
schaue ihn an , bin unendlich dankbar für die Zeit mit ihm
und die Tränen hören nicht auf zu laufen..

Heute fahren mein Bruder und ich in das Hospiz ,um im Anschluss daran,
gemeinsam zu entscheiden...

Zeichen:
Als ich 20Uhr zum Gedanken "sortieren" etwas an der frischen Luft gelaufen bin,
den Vollmond bei klarem Himmel betrachtete,hoppelte eine Hase entlang und blieb sitzen..,dieses Bild erinnerte mich an das Motiv des Buches:
"Weisst du eigentlich wie lieb ich dich habe",
welches ich meinem Papa vor vielen Jahren schenkte;
es damit endete,
dass der kleine Hase zu dem grossen Hase sagt:
"..von hier bis zum Mond.."..und
daraufhin der grosse zu dem kleinen:
"...und ich von hier bis zum Mond und zurück"..
und schlief dabei ein....

Traurige und mitfühlende Grüsse

Hopehelp

abschiednehmend
bei meinem lieben Papa auf der Palliativstation

Hopehelp

Lieber Oceantree,

ergänzend zu den Worten an Löckchen,auch einige Zeilen an dich.
Am 16.11.2014 nahm ich die Änderung meines Profilbildes vor.

Der Grund dafür,waren DEINE Zeilen an mich..,
nach einem weiteren, auch für mich sehr bewegenden Tag mit meinem Papa,bei meiner krebskranken Cousine,einer an Brustkrebs erkrankten Freundin und nur kurz davor verlor ich einen guten Freund durch einen Autounfall.

In der gesamten Zeit,versucht man durch funktionieren,
aus ganzem Herzen stark zu sein für seine Lieben.

Eine Stunde,nachdem dein lieber Papa friedlich eingeschlafen ist,
erreichten mich deine Zeilen...
Du wolltest mir mit deinen Zeilen Mut machen, für den nun mir bevorstehenden Weg...,mich etwas.beruhigen.Dies verdient im Nachhinein
noch anerkennend meinen Dank.

In dieser Situation...,war ich mitfühlend absolut..."überfordert".

Zeichen:
Ich zog mich an,lief zu meinem Lieblingsplatz,liess eine Kerze zu Wasser
und sah zu dem klaren und wunderschönen Sternenhimmel .
Ein"Zwillingsstern" liess mich nicht los: der.grosse klar und hell, der kleinere
"flackerte" schwach. Ich interpretierte,situativbedingt,meine Geschichte hinein....
Nach laaanger Zeit....dazu...eine Sternschnuppe...
( ..unbeschreibliches Gefühl)..mein Wunsch.begleitete diese...

Als ich n.H.kam,änderte ich dbzgl.sofort mein Profilbild;
vertraute diese Erlebnisse , mir hier sehr nahestehenden,
mitfühlenden Forummitgliedern telefonisch an...

Ich denke,dass wie so viele hier,auch ich bisher
"versucht" habe,stark für meine Lieben zu bleiben,...
nichts in dem Vergleich zu dem Leidensweg unserer Papas,
aber : an DEM Tag des Loslassens von meinem lieben Papa,
werde ich leider nicht deine Stärke besitzen;
bricht für MICH ..eine Welt zusammen...
und
aus jetziger Sicht,augenblicklicher Situation...,
wird mich ...nichts...trösten...können...

Ich wünsche dir von Herzen ,in der Zeit deiner Trauer,weiterhin deine Stärke,Kraft und liebe Menschen an deiner Seite,welche dich unterstützen und dir Halt geben.

Stille,traurige,mitfühlende Grüsse

Hopehelp
abschiednehmend bei meinem lieben Papa
auf der Palliativstation

pschnecke

Liebe Liebe Carola,

das tut mir so sehr leid.
Ich denke in ganz fest an dich. Bitte lass uns mal wieder telefonieren wenn du dich etwas gefangen hast.
Ich kann es nicht glauben dass es jetzt so schnell ging.

Alles Alles Liebe P

Hopehelp

Liebes Löckchen,

herzlichen Dank auch für deine mitfühlenden Worte zu dem schmerzvollen Verlust unseres lieben Papas und lieben Opas,
welcher am 14.01.2015 im Kreise seiner Familie für immer eingeschlafen ist.

Ich wünsche auch dir weiterhin alles Gute,viel Kraft,Zeit der Trauer und liebe Menschen an deiner Seite,welche dir Halt und Unterstützung geben.

Unsere lieben Papas werden uns immer fehlen, nichs kann uns derzeit trösten, ausser,dass sie von ihrem Leiden erlöst wurden.

Liebes Löckchen,unsere lieben Papas werden immer in unseren Gedanken,
in unseren Erinnerungen,Gesprächen,Erlebnissen,Gefühlen,Fotos
für immer in unseren Herzen weiterleben.

Ich umarme dich lieb,bin in Gedanken auch bei dir.

Stille,traurige Grüsse
Hopehelp

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.