Hallo,
ja ich habe Erfahrungen mit dieser Tumorart. 2018 wurde bei mir auch ein Papillärer Tumor der Pinealisregion WHO III festgestellt und dann auch entfernt.
Im Januar 2018 habe ich zusätzlich zun meinen Kopfschmerzen, die als Migräne diagnostiziert wurden, Doppelbilder bekommen. Meine Augenärztin hat dann sofort ein Notfall MRT angeordnet und da wurde dann ein Nervenwasserstau und ein "Gebilde" entdeckt das den Abfluss im Hirn verstopft. Am selben Tag wurde dann eine Not-OP durchgeführt um den Abfluss vom Nervenwasser wieder herzustellen und gleichzeitig wurde eine Probe vom Tumor entnommen. Nach einer Woche war dann klar, dass es ein Papillärer Tumor der Pinealiregion WHO III ist und dieser entfernt werden soll. Beim dritten Krankenhaus habe ich mich dann wohl gefühlt und einen Termin zum entfernen ausgemacht. War dann die Uniklinik Tübingen. Im Februar 2018 wurde der Tumor dann dort entfernt. Haben gesagt, dass sie alles Sichtbare entfernen konnten aber nicht ausschließen können, dass einzelne Zellen schon ins Umliegende eingewachsen sind. Deshalb noch 5 Wochen Bestahlung der Tumorregion um die Möglichkeit eines Rezidivs noch etwas zu reduzieren. Chemo wurde von Anfang an ausgeschlossen weil es wohl nicht anschlägt bei diesem Tumor. Ich war nach der OP sehr schnell wieder fit (wurde Freitag operiert und konnte am Mittwoch darauf schon wieder heim) und hatte keine Ausfälle. Zur OP: sie sind von oben rein, zwischen den Hirnhälften, hat ca. 9h gedauert.
Man findet nicht viele Informationen im Internet über diesen Tumor und man sollte sich wirklich einen guten Arzt suchen, da es nicht so leicht ist überhaupt in die Region zu kommen...
Wenn du noch weitere Fragen hast, dann frag ruhig. Bei nem Ding das so selten ist, ist man über jede Hilfe dankbar ^^