Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Sabine Scott

Guten Tag ihr Lieben.
Protonen- bzw. Schwerionentherapie als einzige Massnahme bei einem Meningeom. Hat da jemand Erfahrungswerte? Ich weiss, dass Operation normalerweise zuerst erfolgt. Aber vielleicht gibt es ja trotzdem jemanden, der so entschieden hat.
Vielen lieben Dank

Frosty

Hallo, Ich würde diese Entscheidung den Ärzten überlassen Die beratschlagen das normalerweise im Tumorboard mit Strahlentherapeuten Neurochirurgen und gegebenenfalls noch anderen Fachrichtungen wie z.b. HNO-Ärzten o.ä. Ansonsten hatte ich dieses Jahr Protonenbestrahlung(Partikel)in Marburg und war sehr zufrieden. Allerdings schon Op 2015. Ist halt besser wenn das Meningeom nicht zu groß ist, dann kann das Bestrahlungsfeld kleiner sein und weniger belastend. Liebe Grüße und alles Gute

Frosty

Bist du denn an Meningeom Therapie interessiert oder an Medulloblastom wie es in deinem Profil steht?

Sabine Scott

Ich kann das mit dem medulloblastom leider nicht mehr ändern. Ich bin zu blöde. Ich habe ein meningeom.
Frosty kannst du mir mal erklären ab wann das meningeom zu groß ist? Und was dann passieren kann?
Vielen lieben Dank

Sabine Scott

Erlangen kann über prothonrntherapie nicht entscheiden, denn die führen diese nicht aus.

Lena333

Ich würde mich hier Frostys Meinung anschliessen und diese Entscheidung, über die Therapie Deines Meningeoms ausschließlich den Strahlentherapeuten und Neurochirurgen überlassen; wenn an Deinem Wohnort keine Bestrahlung angeboten wird, müsstest Du denn halt leider einen längeren Anfahrtsweg in Kauf nehmen. Aber bei solch einer Diagnose sollte das doch das kleinste Problem sein.

Es gibt mehrere Zentren, die Protonenbestrahlung anbieten, ich selbst war bei Prof. Debus in Heidelberg zur Beratung, diese kann ich deshalb empfehlen.
Ob und wann ein Meningeom zu groß ist, kann man pauschal auch nicht beantworten, denn es kommt bei Meningeomen auch sehr auf die Lage derselben an, d.h. ob diese in der Nähe zu "kritischen Strukturen" liegen, wenn ja, dann kann schon ein relativ kleines Meningeom behandlungbedürftig sein.

(Bei mir z.B. liegt das Meningeom direkt am linken Sehnerv an, so dass hier natürlich vor allem die Gefahr der Erblindung oder Sehstörungen besteht).

Wo liegt denn Dein Meningeom und vor allem: was haben die Neurochirurgen dazu gesagt bzw. Dir empfohlen, die zu konsultiert hast?

LG

Lena

Sabine Scott

Neurochirurgische Abt. Hat op empfohlen
Heute Besuch in München. Prothonentherapie genehmigt

Lena333

Na, das ist doch mal erfreulich, dass Deine KK die Kosten der Protonenbestrahlung auch übernimmt, was durchaus nicht selbstverständlich ist.
Dann kannst Du ja alles weitere bei den dortigen Strahlentherapeuten abklären lassen.

Ich wünsche Dir, dass Du den für Dich richtigen "Weg" gehst bzgl. einer Therapie Deines Meningeoms. Diesen "richtigen Weg" zu finden (wenn es überhaupt den "richtigen" gibt), ist bei Meningeomen ja nicht so leicht, da es ja im Endeffekt die Entscheidung des Pat. ist, OB und WELCHE Therapie er machen lässt. Aber Du scheinst für Dich ja ganz klar eine Entscheidung getroffen zu haben, Kompliment.

Lena

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.