Ich würde mich hier Frostys Meinung anschliessen und diese Entscheidung, über die Therapie Deines Meningeoms ausschließlich den Strahlentherapeuten und Neurochirurgen überlassen; wenn an Deinem Wohnort keine Bestrahlung angeboten wird, müsstest Du denn halt leider einen längeren Anfahrtsweg in Kauf nehmen. Aber bei solch einer Diagnose sollte das doch das kleinste Problem sein.
Es gibt mehrere Zentren, die Protonenbestrahlung anbieten, ich selbst war bei Prof. Debus in Heidelberg zur Beratung, diese kann ich deshalb empfehlen.
Ob und wann ein Meningeom zu groß ist, kann man pauschal auch nicht beantworten, denn es kommt bei Meningeomen auch sehr auf die Lage derselben an, d.h. ob diese in der Nähe zu "kritischen Strukturen" liegen, wenn ja, dann kann schon ein relativ kleines Meningeom behandlungbedürftig sein.
(Bei mir z.B. liegt das Meningeom direkt am linken Sehnerv an, so dass hier natürlich vor allem die Gefahr der Erblindung oder Sehstörungen besteht).
Wo liegt denn Dein Meningeom und vor allem: was haben die Neurochirurgen dazu gesagt bzw. Dir empfohlen, die zu konsultiert hast?
LG
Lena