www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Patientenakte

Patientenakte
Butzi
26.07.2021 21:17:54
Liebe Forumsmitglieder, mich würde interessieren, wie ich komplett an meine bisherigen Befunde, MRT CD's usw. ran kommen um ggf. mir eine Zweitmeinung einholen zu können. Schreibe ich am besten die Uniklinik an? Welche Tipps habt ihr für mich und wie sind eure Erfahrungen? Danke für Eure Unterstützung.
Butzi
Alex_Sandy
27.07.2021 10:29:15
Hallo Butzi, schau mal hier. Das sind deine Rechte.
Wir werden sie auch einfordern mit Einschreiben und einer Frist bis wann.
LG

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__630g.html

https://www.finanzen.de/news/patientenakte-anfordern-aerzte-machen-es-patienten-schwer
Alex_Sandy
Mirli
27.07.2021 18:03:11
@Butzi

Die Antwort eines Anwalts auf eine Onlineanfrage:
"Nach höchstrichterlicher Rechtsprechung haben Sie einen Anspruch auf Herausgabe Ihres Befundberichtes. Ggf. müssen Sie Kopier- und Versandkosten selber tragen, sofern Sie diesen nicht persönlich abholen können. Sie sollten Ihren Arzt auffordern, den Befundbericht binnen einer angemessenen Frist herauszugeben, d.h. Ihnen gegen Kostenübernahme zu übersenden oder alternativ in der Praxis abholen zu lassen. Andernfalls können Sie sich gerichtlicher Hilfe bedienen.
Sie können sich beispielsweise auf §§ 242, 611, 810 BGB, § 26 BDSG und Art. 1, 2 GG berufen sowie auf das Urteil des BGH vom 23.11.1982, VI ZR 222/79.
RA Jeremias Mameghani, Düsseldorf"

Mir fehlten auch Unterlagen, z.B. ein OP-Bericht, sowie meine Einwilligung dazu (kleine OP) sowie andernorts Belege absolvierter Hörprüfungen.
Beide Male hat das geklappt.
Per Mail höflich meinen Wunsch geäußert und die Postadresse für die Zusendung gleich mitgeteilt. Hat gefunzt.

Gruß Mirli
Mirli
TumorP
27.07.2021 20:43:11
Habe vor Jahren bei der privaten Abrechnungsstelle den OP Bericht ERBETEN. 2. Mail und Anruf - es passierte MONATE nichts. Es sollt ja lt. Abrechnungsstelle für Chefärzte in Berlin so sein. Dann habe ich bei der Sekretärin vom operierenden Chefarzt angerufen. Haben sie ein Fax - ja. In nicht einmal 2 MINUTEN hatte ich den OP Bericht.
Viele Grüße
TumorP
NACH OBEN