Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Caroline

Hallo an Alle hier im Forum,

mein Mann und ich haben eine Patientenverfügung ausgefüllt und ich bin mir nun in einigen Punkten nicht sicher. Vielleicht kennt jemand diesen Vordruck.
Ich habe jetzt bei Behandlungswünsche allles angekreuzt aber folgende Sätze gestrichen: Künstliche Flüssigkeitszufuhr soll nach ärztlichem Ermessen reduziert werden.
Stehen gelassen habe ich: Durstgefühl soll auf natürliche Weise gestillt werden, ggf. mit Hilfe bei der Flüssigkeitsaufnahme und Befeuchtung der Mundschleimhäute.
Das Problem ist, ich möchte nicht verdursten (weil das auch qualvoll sein soll). Wenn ich mich recht entsinne, hat damals Gramyo geschrieben, das ihr Burkhard noch Flüssigkeit bekommen hat. wäre das dann nicht sinnvoll, den Satz nicht zu streichen?
Ich weiß, es klingt alles bisschen verwirrend, aber die nette Dame , die uns diese Formulare aushändigte, meinte, es wäre besser, wenn wir das streichen. Ansonsten würden wir/ich eventl. Bauchspritzen bekommen (was mich aber nicht stören würde)

Es wäre schön, wenn Ihr mir Tipps geben könntet, da ich nicht weiß, was manche Dinge nach sich zieht, wenn es soweit ist und mir dann meine Patientenverfügung vor Augen gehalten wird oder einem Angehörigen.

Vielen Dank

Liebe Grüße
Caroline

Prof. Mursch

Man geht davon aus dass zu dem Zeitpunkt, den Sie meinen, ein Durstgefühl durch wenig Flüssigkeit/Befeuchten der Schleimhäute gestillt werden kann und extra Infusionen das Leben verlängern. Wenn Sie "nach ärztlichem Ermessen" ankreuzen, werden Sie nicht verdursten.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

dirlis

Hallo Caroline,
der Vorschlag von Prof.Mursch passt zu dem, was mein Mann im Hospiz erlebt hat.
Ich werde es für mich selber auch in dieser Form festlegen.
Gruß, Dirlis

Caroline

Sehr geehrter Herr Prof. Mursch,

vielen Dank für Ihre Antwort und die ausführliche Erklärung dazu.

Liebe Dirlis,

auch dir vielen Dank! Genau das wollte ich wissen, damit im Hospiz alles getan werden kann, was man sich erhofft.
Hast du noch andere wichtige Hinweise für mich, die ich beachten sollte?

Vielen Dank!

Viele Grüße von Caroline

Bean

Hallo Caroline,
darf ich fragen woher du diesen Vordruck hast,ich habe noch nichts gefunden,was zu mir passt.
Gruß
Bean

Caroline

Hallo Bean,

ich habe diesen Vordruck von einer Dame, die sich "selbständig" gemacht hat und sich um alle diese Dinge kümmert. Auch Haushaltsauflösungen, Vollmachten etc.
Sie arbeitet deutschlandweit.
Den Vordruck, den ich von ihr bekommen habe, habe ich jetzt so schnell nicht im Internet gefunden. Wobei im Internet sehr verschiedene Varianten angeboten werden.
Ich könnte dir, wenn du möchtest,eines ablichten und dir zusenden. Vielleicht wäre es ja etwas für dich.

Viele Grüße
Caroline

Bean

Hallo Caroline,
Hast eine PN.es gibt sovielmal Vordrucke,weiß nicht welchen ich nehmen soll.
Gruß
Bean

Irmhelm

habe dir PN geschrieben

Caroline

Liebe Irmhelm,

kannst du mir bitte auch ein paar Tipps geben?

Vielen Dank!

Liebe Grüße von Caroline

krimi

Ich füge hier einen Link ein, unter dem Infobroschüren und Formulare der Ärztekammern einzelner Bundesländer enthalten sind.

In den Broschüren werden auch noch andere rechtliche Punkte angesprochen. Lesenswert.

www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=2.60.1769

Meine Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht habe ich mit meinem Hausarzt besprochen und gemeinsam mit ihm und meinem Mann ausgefüllt.

krimi

Irmhelm

PN

Caroline

Liebe Irmhelm,

ich habe leider keine PN von dir bekommen.

Gruß Caroline

Bean

Danke Krimi
Irmhild habe PN geschrieben,danke

Gruß
Bean

liisa

hallo Caroline,
ich wäre an dem kontakt zu der "Dame" interessiert, die einem im fall des falles mit rat und tat zur seite steht.
kannst du mir den kontakt zukommen lassen.
danke, und grüsse liisa

Caroline

Hallo liisa,

ich werde mich mit ihr noch einmal in Verbindung setzen und dir Bescheid geben.
(Ihre "Dienste" sind leider nicht kostenlos!)
Bist du trotzdem interessiert?

Viele Grüße
von Caroline

liisa

hallo Caroline,
bin auf jeden fall interessiert, kommt natürlich auf den preis an.....
liebe grüsse liisa

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.