Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

hopeflower

Hallo,

wir stehen vor der Frage PC oder PCV.

Wer von euch hat PC gemacht,? In welcher Klinik und warum hat das eure Klinik empfohlen?
Ich frag mich ob mittlerweile geklärt ist, ob es die Blut-Hirn-Schranke passieren kann.

Danke,
h.

alma

Ich würde, wenn Chemo, nur PC bekommen, nicht PCV. Vinchristin hat, so wurde mir gesagt, keinen Nutzen und ist überdies neurotoxisch. (Charité)

Alma.

Jörg66

Huhu, hier isser der PCVer im 3. Zyklus. Wie gesagt ich mach das volle Programm. Die Vincristin-Frage habe ich meiner Onkologin auch gestellt. Ich nehm es mit, weil es Studien gibt z.B.: RTOG 9802. und ich der Beratung meiner Onkologin vertraue.Ich möchte mir später nicht den Vorwurf machen, ach hätestst Du mal V genommen, dann wäre vielleicht... Weglassen kann ich immer noch. Ich habe momentan keinerlei Nebenwirkungen. Am Montag bekomme ich meine 5. Vincristinspritze und fange wieder mit Natulan an. Beim CeCeNu gibt es anfänglich ne kleine Verstopfung. Die letzten Blutwerte vom 05.06. waren im Toleranzbereich. Gewicht fällt ein wenig. Kommt der Bikini-Figur zu Gute. Schmunzel.

Jörschi

hopeflower

Danke Alma.

Huhu Jörg, ich hab schon gehofft dass du das hier liest :-) Schön dass du momentan keine NW hast. Das freut mich sehr.

Mein Mann hatte ein Astro II (IDH1-mutiert, nicht codeleted 1p19q).
Wir stützen uns auf eine andere Studie (bzw. retro-Analyse):

"IDH mutational status identified patients with oligodendroglial tumors who did (and did not) benefit from alkylating-agent chemotherapy with RT. Although patients with codeleted tumors lived longest, patients with noncodeleted IDH-mutated tumors also lived longer after CRT."

Sprich, 1p19q ist am besten, aber IDH1 ist auch gut. Allerdings ist das Paper über Oligos, nicht Astros. Wir wissen auch gar nicht ob es noch ein Astro III ist oder schon ein GBM IV. Biospie war uns zu risky.

Ich weiß genau was du meinst, dieses "hätte ich evtl. das andere gemacht und alles gegeben" aber wir haben auch Angst vor den NW von V (Temodal war mehr als gemein zu uns mit den NW, und jetzt hab ich da schon Angst).

Im Endeffekt muss mein Mann das ja entscheiden, aber er fühlt sich dazu gerade nicht wirklich bereit.

Mein Mann hat schon Bikini-Figur, ich hoffe dass wir nicht zu sehr mit dem Gewicht fallen :)

LG, h.

Prof. H. Strik

Es gab vor ein paar Jahren eine kleine Auswertung, die keinen Unterschied zwischen PC und PCV gesehen hat. Vincristin geht tatsächlich nicht ins HIrn - zumindest abseits des Haupttumors, wo die einzelnen Zellen auf Wanderschaft sind. Ich habe schon Störungen der Nervenfunktion an den Füßen durch das Vincristin gesehen, die ich meinen Patienten eigentlich nicht antun möchte. Muss aber wirklich jeder für sich entscheiden - PCV ist halt der etablierte Standard.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.