www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: PCO-Syndrom

PCO-Syndrom
Andrea
06.04.2014 09:41:20
Hallo,
wie viele hier wissen, bin ich seit OP eines pilozytischen Astrozytoms °1 im Jahre 2007 rezidivfrei. Was denke ich wichtig ist zu wissen, um mir bei meiner Frage weiterzuhelfen, ist, dass der Tumor bei mir im Bereich der Zirbeldrüse, in der Region des 3. Ventrikels lag und ich damals 13 1/2 war.
Nun habe ich vor gut einem Jahr Probleme mit meiner Regelblutung bekommen, soll heißen, ich hatte die Blutung 3 Wochen am Stück, dann 1 Woche Pause und wieder nahezu 3 Wochen am Stück. Darauf bin ich zum Gynäkologen und habe das abklären lassen. Ergebnis war dann, dass ich eine Hyperandrogenämie habe, mit dem V.a. ein PCO-Syndrom. Das ganze wird nun mit einer antiandrogenwirksamen Pille therapiert, was auch prima klappt.
Was mich interessieren würde ist, ob es da ein Zusammenhang mit dieser Hormonstörung und meinem Hirntumor gibt. Der Tumor lag ja im Zwischenhirn, wovon, so viel ich weiß, viele Hormone gesteuert werden.
Ich bin auf den Gedanken gekommen, da ich kurz nach der Tumordiagnose 2007 im Krankenhaus das erste mal meine Regelblutung bekommen habe. Und somit das ganze irgendwie schon in Verbindung bringe.
liebe Grüße
Andrea
NACH OBEN