www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: PCV oder ACNU+VM26 ??

PCV oder ACNU+VM26 ??
Marion[a]
10.01.2002 23:15:13
mein Sohn - 38 - GBM IV - soll nun eine Chemotherapie bekommen
Wer kann uns etwas über PCV oder ACNU+VM26 sagen? Am Montag,
14.01.02 fällt die Entscheidung - bitte um Info
besten Dank im voraus - Marion
Marion[a]
Lupo[a]
11.01.2002 17:43:59
aus der Mailingliste:

"... an der Frage ACNU+VM 26 versus PCV scheiden sich die Geister, wie Du sicher schon festgestellt hast. Die Ergebnisse der entsprechenden Studien sind nach meiner Kenntnis nicht eindeutig.

Über PCV kann ich Dir keine persönlichen Erfahrungen schildern, ich weiss lediglich aus Schilderungen anderer Listenteilnehmer, dass die Nebenwirkungen (insbesondere Vincristin) zum Teil heftig sein sollen, was sich aber in der Regel medikamentös zumindest bessern lässt. Details werden Euch sicher die behandelnden Ärzte sagen können.

Ich selber werde nächste Woche mit dem 2. Zyklus ACNU + VM 26 ... beginnen, da ich nach Gesprächen mit Dr. K. (Bamberg) und Dr. W. in Tübingen zu der Überzeugung gelangt bin, dass ACNU + VM 26 (+ Tamoxifen) für mich die "richtige" Alternative ist. K. und D. vertreten die Auffassung, dass die vorliegenden Ergebnisse beider Chemos keine Überlegenheit einer der beiden zeigen, dass jedoch die Nebenwirkungen von ACNU + VM 26 deutlich geringen seien. W. hält PCV für besser beruft sich auf eine Studie in den USA.

Den 1. Chemo-Zyklus habe ich mit wenig Problemen überstanden, abgesehen von einer leichten Übelkeit am 1. Tag. (1. Tag: ACNU + VM 26; 2. und 3. Tag: VM 26; Tamoxifen täglich; alle 6 Wochen)

Ich hoffe, ein wenig zur Entscheidungsfindung beigetragen zu haben und wünsch Euch viel Glück und vor allem Erfolg!

....
Lupo[a]
Marion[a]
11.01.2002 22:40:35
danke "Lupo" für die Info - wir tendieren zu ACNU+VM26
Marion[a]
NACH OBEN