www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: PCV oder Bevacizumab bei Astrozytom-III-Rezidiv?

PCV oder Bevacizumab bei Astrozytom-III-Rezidiv?
erd77
21.05.2020 14:23:31
Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich einer Rezidiv-Chemo bei einem inoperablen Astro3 mit PCV bzw PC.

Temozolomid hat nicht gewirkt. Ich habe gelesen dass einige auch Bevacizumab mit CCNU nutzen.

Meine Frage ist, wäre das Pulver verschossen jetzt Avastin und CCNU zu nehmen? Sollte man PCV für ein Rezidiv nutzen und danach erst im Anschluss Bevacizumab nutzen? CCNU wird ja kombiniert mit Bevacizumab oder VP16.

Ich hoffe, es gibt einige unter uns, die mir dazu was sagen könnten, wäre wirklich dankbar.

Viele Grüße

Erd
erd77
lockenlesen
21.05.2020 21:21:48
Guten Abend,

ich bin zwar nur ein Laie, aber soviel ich weiß, "verklebt" Avastin die Blutgefäße zum Tumor. Wie kann dann eine Chemotherapie den Tumor erreichen??
lockenlesen
buttkeis
22.05.2020 11:28:58
Ja dass war auch mein Gedanke Lockenlesen. Es gibt ja die Variante Avastin und CCNU, aber wenn dass abgeschnitten ist, kann diese nicht durch...

Wir werden jetzt auch pcv starten, ob mit Vinistcrin oder ohne weiß ich nicht, da man das V eigtl nicht mehr macht aber die sagen wenn ein Rezi zu schnell kommt, dabei erst mal das V mitnehmen.

Ich probiere evtl das Coc Protocoll dazu. Dass könntest Du auch Erd77. Bei uns ist nach 2. OP wieder ein Rezidiv. Leider.
buttkeis
KaSy
22.05.2020 12:22:53
Zum Bevacizumab möchte ich ergänzen, dass es, laut der Experten, in Deutschland deshalb nicht zugelassen ist, weil statistisch nach etwas längerem Gebrauch zu oft Organe versagen können.
Es kann zunächst eine Verbesserung der Lebensqualität bringen.
Aber wegen der genannten fatalen Nebenwirkungen sollte man es sich bis "zuletzt" aufheben.
KaSy
KaSy
Mego13
22.05.2020 14:24:18
Lieber Erd, lieber Buttkeis,