Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Sabine[a]

Weiß jemand, wo man neueste Forschungsergebnisse bezügl. PC-Chemo herbekommt?
Das Vincristin verursacht ja angeblich Schäden an den Nervenleitbahnen z.B. in den Beinen, wie man immer wieder hört und verschiedene Kliniken sind daher schon dazu übergegangen, es beim PCV-Schema wegzulassen. Kann man auf das Vincristin verzichten? Ist bei jemandem schon mal eine PC-Chemo durchgeführt worden?

Danke + Gruß, Sabine

H. Strik

Die Frage, ob Vincristin wirklich hilft oder verzichtbar kann man nicht wissenschaftlich belegt beantworten, da sie nicht untersucht wurde. Vincristin ist einfach von Anfang an mit drin. Es macht aber unangenehme Nebenwirkungen und der Nutzen ist tatsächlich fraglich, so dass mir ein Verzicht auf Vincristin gerechtfertigt zu sein scheint. Allerdings konnte auch PCV in der letzten großen Studie von 2000 in der Ersttherapie von Glioblastomen nicht überzeugen.

Gruß,
Dr. H. Strik
Neurologie Uni Göttingen

hopeflower

Hallo, gibt es mittlerweile etwas neues?

We von euch hat PC gemacht, wer PCV? Wir stehen gerade vor dieser Entscheidung.

Gibt es mittlerweile eine eindeutige Meinung ob das V die Blut-Hirn-Schranke passieren kann?

Lana3

Mein Vater hat die PC- Chemo gemacht. Nach einem Zyklus wurde die Chemo wegen Tumorprogress abgebrochen.
Leider hat sie genau das Gegenteil bewirkt. Danach mussten wir die Bestrahlung machen, da die Tumore nur noch mit der Bestrahlung aufgehalten werden konnten. Jetzt wird die Avastin Chemo gemacht. (Irinotekan/Bevacicumab)

Fufu

Hallo
Ich mache die PC- chemo
Bin grade in der zweiten Phase und habe mein MRT Termin erst Ende Juli
Vorher hatte ich Bestrahlung!

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.