Die Meinung zum PCV kann man so nicht mehr stehen lassen seit es vor 2 Jahren eine Studie gab, die keinen Vorteil gegenüber alleiniger Strahlentherapie gezeigt hat. Zudem mögen die meisten Neuroonkologen - ich auch - das Vincristin nicht, da die Wirkung nicht belegt ist, da es wahrscheinlich nicht ins Gehirn geht, und außerdem eine Schädigung der peripheren Nerven - also denen an Armen und Beinen - verursacht wird. Die Wirkung von Temozolomid ist in mehreren Studin belegt, eine große vergleichende Studie steht tatsächlich noch aus - März 2004 sollen die Daten publik werden. Bis dahin muß allerdings entschieden werden. Fakt ist, dass zunehmend das PCV in der Ersttherapie verlassen wird zugunsten von Temozolomid. Zu wenig beachtet wird allerdings, dass die derzeit besten Ergebnisse von ACNU/ VM26 berichtet werden - wurde jetzt im September veröffentlicht. Hat den Nachteil größerer Nebenwirkungen und dass alles als Infusion gegeben werden muß bei einem mehrtägigen stationären Aufenthalt. Insgesamt muss man aber beachten, dass die Unterschiede nicht riesig sind und das gegeben werden sollte, was der behandelnde Arzt gut kennt. Aber meiner Ansicht nach heißt die Entscheidung derzeit ACNU/ VM26 oder Temozolomid. Wirkung ist bei ACNU bislang etwas besser belegt, Nebenwirkungen sind bei Temozolomid klar günstiger. PCV würde ich erst zu einem späteren Zeitpunkt einsetzen.
Gruß,
Dr. H. Strik
Neurologie Uni Göttingen