www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: PDT vs Brachytherapie

PDT vs Brachytherapie
Songoku
15.04.2021 13:02:40
soo bei mir ist es wohl auch zu einem erneuten Rezidiv gekommen.

da ich in den letzten Jahren so oft operiert wurde.

möchte ich diesmal eine möglichst schonende aber sehr wohl effektive Behandlungsmrthode wählen.

nach meinem Wissenstand sind die beiden oben genannten natürlich stereotaktisch die minimal invasivsten Verfahren.

Was ist da zu empfehlen
Songoku
KaSy
15.04.2021 14:44:20
Hallo, songoku,
Ich habe mal nachgelesen, da ich mir unsicher war, ob die Brachytherapie für Glioblastome überhaupt infrage kommt.

Fachlich heißt es auch "Afterloading". Es werden Seeds (radioaktiv strahlende Plättchen) in den Tumor implantiert. Sie strahlen aber nur wenige Millimeter weit. Deshalb ist diese Methode für relativ kleine Tumoren in den verschiedensten Organen (z.B. Leber, Prostata, usw.) gedacht, bei denen man das umliegende gesunde Gewebe schonen muss.

Bei Hirntumoren wird sie (nur?) bei kleinen niedriggradigen Gliomen angewandt.


Die PDT kommt eher infrage, sie kann bei Glioblastomen angewandt werden, hier ist die Tumorgröße auf bis zu 3cm begrenzt.


Das war jetzt die Theorie. Ich hoffe für Dich sehr, dass sich Erfahrene melden.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du Dich schnell beraten lässt, um zügig mit einer Therapie Deiner (und der Ärzte) Wahl begonnen zu können. Das Rezidiv wartet leider nicht ...

Ich wünsche Dir sehr gute Beratungen und eine passende Entscheidung für Deine Lebensqualität, die noch lange wenigstens akzeptabel sein sollte.

Alles Gute!!
KaSy
KaSy
Songoku
15.04.2021 17:07:33
danke Kasi für deine Antwort

ich habe mich schon ausführlich über beide Verfahren informiert und mir wurde in der Vergangeheit schon beides einmal angeboten doch habe im Endeffect keins erhalten.

Ich suche möglichst was wirkungvolles minimalinvasives da ich schon einige Vorbehandlungen in den letzten Jahren mitgemacht habe und meinem Körper ungern noch mehr zumuten möchte.
Songoku
NACH OBEN