www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Perücke; Langhaar

Perücke; Langhaar
Schwan01
18.11.2017 16:29:05
Hallo Ihr lieben,

heute sind es 4 Monate her, am 18.07.17 schlief meine Tochter nach 3 Jahren/10 Monaten, 13 Wochen Hospiz , in meinen Armen friedlich ein.

Die Friedwaldbestattung, ihre Trauerfeier - von ihr selber in einem Testament geschrieben, in den 13 Wochen Hospiz wo wir rund um die Uhr bei ihr waren, waren viele schöne Gespräche, Momente, aber auch sehr traurige, ernste Gespräche, unsere Maus hat bis zum Schluss gekämpft, nie war ein Jammern, eine Unzufriedenheit da, ihr gehen hat sie mit einer großen Würde getragen, mit einer so großen Dankbarkeit und Liebe, ist die Lücke die sie hinter lässt so groß, es fühlt sich an, als wenn mir mein Herz aus dem Körper gerissen wurde.

In ihrem Testament war wirklich alles auf geschlüsselt was mit ihren persönlichen Sachen, Möbeln, Technik, den Mantrafisch, den ich ihr mal geschenkt habe, Fische, die Unterwasserwelt, das Tauchen, der Sport - eines von vielen unserer Gemeinsamkeiten, so bekam ich ihre "Sportwelt", leider darf ich den Tauchsport wegen meiner Herzgeschichte nicht mehr aus üben, mein Mann und ich waren nach der Friedwaldbestattung am Meer und in den Bergen, im Frühjahr werde ich in Bad Schwangau den höhsten Gipfelbesteigen, das war ihr letzter Urlaub im August02013, am 18.09.13 die niederschmetternde Diagnose, auf dem Gipfel fiel ihr der Psalm 23 ein, zu diesem Zeitpunkt wusste sie das etwas großes, schweres auf sie zu kommt.

Diesen Spruch habe ich ihr auch in ihrem letzten Atemzügen vor gelesen.

Der Mantrafisch ist mein täglicher Begleiter, dieses Lächeln werde ich nicht vergessen, die Worte der Mantra hat jetzt die Aufgabe, auf meine Mama auf zu passen, es waren die letzten Worte.

Was ich heute möchte, in dieser Woche las ich einen interessanten Zeitungsartikel, in dem Frauen aufriefen, die selber an Krebs erkrankt waren, um Spenden, unter anderem werden Perücken benötigt.
Der Verein sammelt dieses Jahr für Frauen in Spanien, wo keine Perücke gezahlt wird, aber der ein oder andere hat Erfahrungen machen müssen, das auch in Deutschland nicht alles gezahlt wird.

Wie meine Tochter und ich beim Friseur waren, wo sie sich eine Perücke aus suchte, haben wir sehr, sehr gerne dazu gezahlt.

Diese Perücke ist etwas ganz Besonderes, von einer besonders starken jungen Frau.

Sie hatte zwei sehr gute Jahre ohne Tumorwachstum, mit Einschränkungen die sie aber durch ihre große Willensstärke, Kraft, Mut, ihren Lebenswillen, ja sie hat gut gelebt, aber Bruno wuchs wieder, viel schlimmer.

Ich habe meiner Tochter versprochen wenn der Zeitpunkt kommt, ihre sehr schöne Langjahrperücke, einer Patientin zur Verfügung zu stellen.

Und das ist mein Anliegen, ich hoffe ich verstoße hier nicht an Regeln.

Wenn jemand Interesse hat, bitte meldet euch bei mir, ich möchte kein Geld, ich möchte helfen, ich möchte diese Perücke persönlich über geben.

Ich möchte einer Frau ein Stück weit Leben zurück geben - die Haare zu verlieren, war für meine Tochter sehr schlimm, die Perücke hat sie 3 - 4 Mal getragen, irgendwann standen wir beide in einem Wollgeschäft - ich strickte, häckelte ihr Mützen, Schals, Socken.

Die Perücke war dann doch nicht das was ihr gut tat.

Ich hoffe mein Betrag löst keine unangenehme Diskussion aus.

liebe Grüße

Schwan01 mit ihrer Großen im Herzen.
Schwan01
suace
18.11.2017 22:54:51
Ich bin sicher, daß die Haare in gute Hände kommen. .... irgendjemand wartet auf Euch!
suace
Schwan01
19.11.2017 11:55:21
Bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet.

Die Stärke meiner Tochter möchte ich mit den Haaren weiter geben,

einen schönen Sonntag.
Schwan01
Marie Marple
19.11.2017 23:24:08
Liebe Manuela,
eine schöne Idee, dass du die Perücke deiner Tochter weitergeben möchtest. Vielleicht findet sich jemand. In der Überschrift ist nicht gleich erkennbar, worum es geht, da kommt man dann nicht gleich drauf...
Hast du ein Facebookprofil? Es gibt auch Gruppen in denen Krebspatienten sich austauschen. Ich kann zwar konkret keine beim Namen nennen...
Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft.
In Gedenken an deine Tochter, herzliche Grüße
Marie Marple
Marie Marple
rokohu
19.11.2017 23:54:30
Hallo Schwan,
habe Deinen Artikel gelesen.
Möchte Dir mein herzlichstes Beleid übermitteln.
Ich habe auch meine Tochter begleitet von der Erstdiagnose Anfang 2010 (Astrozytom II) bis zum Juni 2015 (Glio IV) mit allen Höhen und Hoffnungen sowie Tiefen und Enttäuschungen. Leider war dann der Glio-Teufel stärker.

Ich habe Dein Angebot bezüglich der Perücke zum Anlass genommen, hier auf Deinen Bericht zu antworten. Es gibt in Darmstadt ein junges Mädchen (15 Jahre alt) das an einem embryonalen Tumor des Kleinhirns im Alter von 15 Jahren erkrankt ist. Sie wurde Anfang 2017 operiert, anschliessend bestrahlt und es folgte noch eine Chemobehandlung.
Über die örtliche Presse wurden aus finanziellen Gründen um Spenden gebeten um dem Mädchen den Erwerb einer Echthaarperücke zu ermöglichen. Ich habe das ganz etwas verfolgt, kenne aber die aktuelle Situation nicht. Vielleicht kann man ihr ein Freude machenn und die Perücke anbieten. Vielleicht knnst Du mal googlen unter Milean aus Darmstadt.
Lieber Schwan, Kannst mir auch gerne eine PN senden.
herzliche Grüße Rokohu
rokohu
Schwan01
20.11.2017 18:40:39
Ich weiß nicht warum mein Beitrag überarbeitet wurde!!!!!
Die Rubrik habe ich bewusst gewählt.

Ich gedenke hier nicht meiner Tochter, mein Anliegen ist es die Perücke
weiter zu geben, so wie meine Tochter mich gebeten hat.
Schwan01
Schwan01
24.11.2017 20:01:33
Heute eine Zwischenmeldung, nach vielen Recherchen im Internet, habe ich in Deutschland einen Perückenmacher auswendig gemacht,
der keine Asiatischen Haare verwendet.
Dieser hat sich riesig gefreut, wie ich mit ihm telefoniert habe, zum Schluss haben wir beide geweint.

Ihm habe ich gestern den Zopf von unserer Tochter zu geschickt - gespendet habe ich Sie.

In unserem Tumorzentrum in unserer Heimatstadt durfte ich heute ein Foto auf hängen, bzw. habe ich alle Krebsberatungsstellen angeschrieben, ich bin mir sicher - die Perücke wird auch an eine Frau kommen - die so Stark und Tapfer ist wie meine Große.



Euch allen ein schönes Wochenende.
Schwan01
Schwan01
18.12.2017 13:50:36
Hallo zusammen,

ich möchte mich heute noch einmal an Euch wenden.

Leider habe ich noch keine Interessentin für die Langhaarperücke gefunden.

liebe Grüße
Schwan01
Schwan01
rokohu
19.12.2017 23:26:20
Hallo Schwan,

hattest Du Kontakt zu Milena?

Vorweihnachtlche Grüße
Rokohu
rokohu
Schwan01
20.12.2017 19:23:55
Hallo Rokohu,

ich habe Milena angeschrieben, aber keine Antwort bekommen.

die schlimmste Weihnachtszeit für uns.

Grüße Schwan
Schwan01
Schwan01
05.01.2018 07:39:57
Nachdem ich den langen Zopf gespendet habe, bekam ich gestern einen Anruf das eine junge Frau aus Offenburg Interesse an der Langhaarperücke meiner Tochter hat, bzw. sie wird sie bekommen.

So habe ich jetzt wirklich alle Wünsche meiner Tochter erfüllt.

Am Sonntag fahre ich zu ihr in den Friedwald und werde ihr berichten.

Unser Sonnenschein fehlt uns jeden Tag, das Lächeln, ihre Stimme , einfach alles......,
Grüße Schwan01
Schwan01
NACH OBEN