www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: PET

Dani Ela
19.01.2017 08:06:36
Hallo zusammen,
Ich hatte vor einiger Zeit ein MRT mit Dem Befund: Verdacht auf Kortikale Dysplasie DD niedriggradiges Gliom oder DNET.
Nun wurde mir zu einem PET geraten.
Was kann man damit eingrenzen?
Ersetzt es die Biopsie?
Herzlichen Dank vorab für Eure Antworten.

Dani Ela
Dani Ela
Prof. Mursch
19.01.2017 16:52:16
Das PET, am ehesten wohl Aminosäure-PET, misst den Stoffwechsel im Tumor. Es kann hinweise auf die Frage Tumor/kein Tumor, aber auch auf die Gradierung des Tumors geben.

Die Biopsie ersetzt es nicht, aber man kann sich sicherer fühlen, wenn man sich beispielsweise gegen eine OP und zum Zuwarten entscheidet.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Dani Ela
20.01.2017 07:56:05
Vielen Dank Prof. Mursch!
Bittenoch eine Frage:
Kann eine Kortikale Dysplasie mittels PET von einem niedriggradiges Gliom oder DNET unterschieden werden?
Vorab herzlichen Dank und viele Grüße
Daniela
Dani Ela
NACH OBEN