Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

ausgebremst

Hat jemand hier schon eine PET CT hinter sich und kann sich noch erinnern, wie lange es dauerte, bis die Ergebnisse da waren?
Am 18.10.16 wurde bei meiner Tochter per MRT eine unklare Raumforderung festgestellt. Man plädierte zunächst auf Infektion, aber alle diesbezüglichen Untersuchungen blieben negativ. Wir waren zwischenzeitlich mit den Bildern eine Zweitmeinung einholen, dort hiess es: Recht bald operieren. Ein Termin zum PET CT mit der behandelnden Klinik stand aber schon und wir beschlossen, diesen und die weitere Vorgehensweise der betreuenden Ärzte abzuwarten. Die PET CT wurde am 07.11.16 gemacht und wir vorerst wieder entlassen, man würde sich melden. Heute rief ich eigeninitiativ im Krankenhaus an, bekam aber nur eine Schwester, die das Anliegen weiterleiten wollte. Diese Warterei ist einerseits wie ein Luftholen ( meiner Tochter geht es gut, sie geht vorerst normal ihrem Leben nach) und andererseits zum Verrücktwerden. Hüllen sich die Ärzte derartig in Schweigen, befallen mich unweigerlich die schlimmsten Befürchtungen...
Wie lange dauert es, bis die Ergebnisse einer PET CT schlussendlich vorliegen? Die Untersuchung wurde vorgenommen, um die Raumforderung näher zu definieren und eventuelle, weitere Auffälligkeiten auszuschliessen.

Vielen Dank und Grüße

alma

Die Ärzte hüllen sich nicht in Schweigen. Diese Formulierung unterstellt, dass es ein schlimmes Geheimnis gibt.
Es ist sicher ganz anders. Es hängt mit den Abläufen in einer Großklinik zusammen. Die NC der Charité ist überlastet. Einen Tag danach anzurufen, ist einfach zu früh. In der Regel gibt es ein Tumorboard, d.h. eine Gruppe von Ärzten verschiedener Fachrichtungen, die das weitere Vorgehen besprechen. Das ist ja auch im Sinne des Patienten. Besser eine gründliche Arbeit und länger warten als gleich ein Ergebnis, das aber wackelig ist.
Das Tumorboard tagt nur einmal in der Woche, daher wohl die Dauer.

Gruß, Alma.

ausgebremst

Hallo Alma,

eigentlich denke ich das ja auch. Schlimme Dinge werden einem sicher zügig mitgeteilt. Und der behandelnde Arzt hat mir ebenfalls schon erklärt, dass sich das Team dann zusammen setzen wird.
Meine Nerven liegen seit der ersten Diagnose einfach blank. Ich lese zuviel im Internet und ich hänge in der Luft. Hinzu kommt eben auch die Aussage des Zweitmeinungsarztes, dass man doch demnächst operieren sollte, weil der Tumor (sollte es einer sein) noch keine größeren Probleme macht und noch realitiv klein ist (1 cm). Aber es bleibt ja erst mal nichts, als abwarten.
Meine Tochter kann augenscheinlich besser mit dem Ganzen umgehen.

Vielen Dankfür die sachlichen Worte
Gruß auch an Dich

alma

Was passiert, passiert. Egal, was du dir vorher ausgemalt hast.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.