Hallo,
gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit PET-MRT hat?
TU München soll ja einen haben. Das Verfahren ist ja noch sehr neu. Hat es die gleiche Aussagekraft wie PET-CT?
Welche Professoren kennen sich damit aus?
Danke
Dana
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!
Hallo,
gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit PET-MRT hat?
TU München soll ja einen haben. Das Verfahren ist ja noch sehr neu. Hat es die gleiche Aussagekraft wie PET-CT?
Welche Professoren kennen sich damit aus?
Danke
Dana
Hallo Dana,
ich hatte mein PET-MRT in der Uniklinik Ulm also in Baden-Württemberg. Weiß aber, dass Heidelberg einen sehr guten Ruf hat auch was das PET-MRT angeht.
> Hat es die gleiche Aussagekraft wie PET-CT?
Die Aussagekraft ist ähnlich. Allerdings gibt es zwischen CT und PET Synergien, die über die Fähigkeit zur Überlagerung der beiden Bildarten hinausgehen - mit den Daten des CT lässt sich das PET-Bild auch direkt verbessern, da man aus dem CT weiß, an welchen Stellen im Körper wieviel Röntgenstrahlung absorbiert wird. Mit dieser Information kann man abschätzen, wieviel der für das PET wichtigen Gammastrahlung wo absorbiert wird, und das PET-Bild damit korrigieren.
MRT hat zwar den Vorteil, dass es genauere Informationen über die chemischen Eigenschaften des Gewebes liefert, aber sie liefert eben keine direkte Messung der Absorption von Röntgenstrahlen.
Danke für die Informationen,
muss noch bis zum April auf mein PET-CT warten (Wartezeit ist über ein Monat) und lese ab und zu, was es sonst noch gäbe.
Liebe Grüße
Dana
Hallo Dana
ich hatte schon einen Beitrag zum PET geschrieben. Bei meinem Mann war nicht klar ob die MRT Bilder auch den Tumor zeigten. Mein Mann war in der KFA Jülich und anschließend wurde eine Tumorkonferenz im Hirntumorzentrum Aachen Klinikum ( 9 Ärzte) abgehalten mit dem Erfolg, daß die PET BIlder eindeutig zeigten, dass es sich nicht um einen Tumor handelt, sondern Bestrahlungsschaden. Wir haben das Glück in der Nähe von Aachen zu wohnen. Wir fühlen uns dort sehr gut aufgehoben. Die PET Untersuchung war innerhalb einer Woche festgemacht, also sehr schnell, auch kümmert sich das Klinikum um die Kostenübernahme.
Viel Glück für die PET und auch so ein Glück wie bei meinem Mann.
Liebe Grüße Susi19