Was muss man bei der Pflege beachten?
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!
Was muss man bei der Pflege beachten?
Forever
Die Frage müsstest du etwas konkretisieren, sonst wird dir hier keiner ein passende Antwort geben können ...
Meinst du das im Hinblick auf die Beantragung eines Pflegegrades?
Oder was bei der tatsächlichen Pflege zu beachten ist? Dabei kommt es natürlich auf die individuellen Einschränkungen und Bedürfnisse an.
Pflege ist so individuell wie jeweiligen Einschränkungen.
Ich habe mit einer Pflegeberatung der Kreisverwaltung angefangen.
Die hat geschaut wie es bei uns familientechnisch, räumlich aussieht und hat sich mit meinem Mann unterhalten. Geschaut welche Einschränkungen mein Mann hat. Merkt er dass er Pflege braucht...die Dame hat mir viele Informationen über Hilfsmittel,Gelder Pflegestufen...Anschriften... da gelassen. (Kostenlos von der Kreisverwaltung)
Danach habe ich den MdK da gehabt .. mein Mann bekam eine Pflegestufe...
Trotzdem fühlte ich mich überfordert.
Die Dame von der BKK hat mir eine Pflegeberatung als Leistung der gesetzlichen Krankenkasse organisiert.
Die war sehr gut, man hat mir auch die Anträge für die nötigen Umbauten und die Bedienung der verschiedenen "Töpfe " der Pflegeversicherung erklärt. Ich habe einen Pflegeplan bekommen und eine Pflegeschulung (auch eine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse)
Die Pflegeschulung war bei uns zu Hause und ganz individuell für unseren Bedarf auf Grund der Einschränkungen.( 4 mal in der Umgebung in der auch gepflegt wird)
Später habe ich noch Hilfe von der Hospizbetreung bekommen. Sie hat mir einmal die Woche 2 Stunden geschenkt. Die ich zum Luft holen genutzt habe.
Die Hospizbetreung hat mir dann auch bei der Entscheidung für den richtigen Zeitpunkt für einen Umzug ins Hospiz geholfen und uns auch dort weiter begleitet.
Wichtig ist dass man seine eigenen Ansprüche nicht vergisst.
Mein Mann war 45 körperlich rekativ fit aber geistig vergleichbar mit einer Demenz . Unser Problem war, dass ich mich auch noch um unsere Kinder kümmern musste und die Kinder mit der Demenz ihres Vaters umgehen mussten.
(mein Mann ist nach 8 Jahren Glio im Mai 2017 verstorben)