www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Pflege gesucht - tag und nacht

Pflege gesucht - tag und nacht
Susanne[a]
14.07.2001 08:27:49
Hallo,
DRK, Charitas, städtische Einrichtungen - keiner konnte uns dabei helfen, eine/n Pfleger/in, Schwester für unsere Mutti zu
finden.
Wir sind berufstätig und nun ist Papa auch noch krank ...
Wir brauchen jemanden, der vielleicht auch mal nachts bei ihr bleibt, damit wir vielleicht mal 1 Nacht schafen können.
Wer weiss Rat?
Susanne[a]
Anke[a]
14.07.2001 14:01:05
Hallo Susanne,
es gibt noch Hilfe bei Malteser Hilfsdienst oder bei der Arbeiterwohlfahrt in
Deiner Stadt. Falls Du es nicht schon versucht hast.
Anke[a]
Andrea[a]
14.07.2001 22:58:42
Ich habe schonmal davon gehört das es manchmal Zivildienstleistende gibt die sowas übernehmen, frag mal nach, evtl. weiß das Sozialamt darüber bescheid.
Viel Glück Andrea
Andrea[a]
Gabriele[a]
16.07.2001 18:42:14
Hallo Susanne!

Das Problem kenne ich sehr gut. Meine Mutter hatte ein Glioblastom. Mein Vater war mit der Tag- und Nachtpflege auf Dauer überfordert. Wir haben uns an den "Omahilfsdienst" gewandt und dort unser Problem genau geschildert. Die Damen, die für 2 Wochen Tag und Nacht da sind, sind keine ausgebildeten Pflegerinnen, aber das sind wir ja auch nicht. Einen Notarzt können sie immer rufen, oder den Kranken in der Nacht auf Toilette helfen. Kontakt bekommst Du über Fr. Schopmeier, Tel. 04131/186056. Die Helferinnen werden von dort bundesweit vermittelt.
Vielleicht ist das ja eine Hilfe für Euch.

Alles Gute!

Gabriele
Gabriele[a]
Jutta[a]
16.07.2001 21:39:37
Hallo Susanne
in vielen Städten gibt es einen Hospiz Verein, du kannst dich im Krankenhaus oder der Gemeinde sowie den Kirchen erkundigen. Da gibt es ehrenamtliche Mitarbeiter die gerne mal helfend einspringen.

Alles Gute Jutta
Jutta[a]
Susanne[a]
18.07.2001 08:38:20
Hallo Gabriele,
vielen Dank, Du hast uns sehr geholfen, ich war sprachlos, als ich auf der internet-Seite von info@opahilfsdienst.de war und sah, dass es sehrwohl Hilfe gibt, auch nachts und auch 24 Stunden am Tag. Davon hat uns keine der sozialen Einrichtungen und Dienste erzählt (Konkurrenz....?), wir danken Dir und raten allen, die Hilfe brauchen, sie hier zu suchen. Ihr werdet sie finden.
Susanne
Susanne[a]
NACH OBEN