Hallo,
habe mich gerade hier im Forum angemeldet und muss auch gleich schreiben, weil ich total verunsichert bin.
Zunächst möchte ich erstmal die Fakten schildern:
Mein Papa wurde Ende November mit Verdacht auf einen Schlaganfall ins KH eingewiesen, weil er u. a. sehr vergesslich war.
Diagnose nach 4 Tagen: Gehirntumor im Stirnbereich – Verlegung in ein anderes KH mit Neurochirurgie, wo der Tumor bis auf einen Rest entfernt wurde. Das Ergebnis der pathologischen Untersuchung: Glioblastom WHO Grad 4.
Seit knapp einer Woche erfolgt jetzt eine Bestrahlungstherapie (geplant sind 33 Bestrahlungen) sowie eine Chemotherapie mit Temodal. Alles stationär.
Bis jetzt macht mein Papa auf mich einen verhältnismäßig guten Eindruck: er hat keine Lähmungserscheinungen (jedoch sehr leichte Probleme mit der Feinmotorik), man kann sich ganz normal mit ihm unterhalten. Und nach wie vor läuft vieles langsamer ab.
Die Bestrahlung / Chemo u. ggf. anschließende Reha werden wohl noch bis ca. Mitte / Ende Februar dauern.
Diese Woche hat meine Mama ein Gespräch mit der Ärztin gehabt in welchem ihr diese mitteilte, dass wir uns auf sehr schwere Zeiten einstellen müssen (möchte ich auf gar keinen Fall in Frage stellen). Weiterhin sagte sie, dass man meinen Papa gar nicht (!!!) mehr allein lassen könne wegen der Gefahr eines epileptischen Anfalls (hatte bisher noch keinen).
Die Ärztin meinte, dass eine intensive Betreuung erforderlich sei, die wohl eine Tagespflege nicht leisten könne (weil wir alle noch arbeiten gehen). Einzige Alternative wäre dann wohl nur ein Platz im Pflegeheim!!!
Ich kann und möchte aber nicht glauben, dass dies in dem derzeitigen Zustand meines Papas die einzige Alternative sei.??? Dass eine intensive Pflege noch nötig werden könnte ist mir schon klar, aber jetzt schon???? Wenn wir gezwungen sind, meinem Vati eine solche Nachricht zu überbringen, verliert er mit Sicherheit seinen Kampfes- und Lebensmut. Wenn jemand mit einer ähnlichen Problematik umgehen musste, so würde ich mich sehr freuen, wenn er mir mit seinen Erfahrungen Hilfestellung geben könnte.
Danke vorab……