Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Insa[a]

Hallo
ich hab mal eine allgemeinere und weniger dramatische Frage. Welche erfahrungen habt ihr mit Pflegegeld gemacht. Ganz konkret: was ist nach eurer Erfahrung besser: nur Pflegegeld beantragen oder eine Kombileistung?
Wie lange hat das ganze Verfahren bei euch gedauert und kann man auch schon Leistungen im Vorfeld erhalten - z.B. einen Notruf für nachts?
Viele Grüße Insa

Silke[a]

Hallo Insa,

bei meiner Mutter ist der Pflegegeldantrag noch am Laufen. Der MDK hat sich zwar für den 7.3. angemeldet, werden wir wohl verschieben müssen, da sie sich derzeit im KH befindet und anschließend zur Kur gehen soll. Der Antrag wurde so Mitte Januar gestellt. In der Regel dürfte es ca. 1/4 Jahr lang dauern, bis sich der MDK bei euch meldet.
Ich habe einen Pflegedienst geordert, da ich das alleine nicht machen könnte. Die übernehmen eine Art Vorleistung bis ihr vom MDK die endgültige Pflegeeinstufung bekommt. Der Pflegedienst rechnet dann mit der Krankenkasse ab. Wie oft der Pflegedienst kommen soll und was er machen soll kann man mit denen absprechen.
Die werden dir dann auch sagen können, welche Pflegeleistung vom Pflegegeld her abgedeckt werden können.
Ehrlich gesagt, wäre ich dumm, wenn ich die Pflege alleine erledigen würde. In Stufe I
bekäme ich ca. 200 Euro oder so, wenn ich das alleine mache. Der Pflegedienst erhält aber wesentlich mehr von der Kasse.
Keinem ist geholfen, wenn ich am Ende einen krummen Rücken kriege und selber kaputt gehe. Es gibt noch genügend Situationen über den Tag verteilt, wo du mit anpacken mußt und keiner vom Pflegedienst zur Verfügung steht!

Alles Gute

Silke

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.