Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Andrea[a]

Hallo,

ich habe für meine Mutter Pflegegeld beantragt, da sie jetzt im Endstadium liegt.
Die Pflege ist schon teilweise recht hart, da sie halbseitig gelähmt ist und an sehr schlechten Tagen liegt sie einfach nur so im Bett. Ich muß sie dann füttern, waschen und sehr oft das Bett machen da sie dann es nicht auf den Toilettenstuhl schafft.
Irgendwann wird der MTD kommen und überprüfen ob wir welches bekommen. Aber was wollen die überprüfen?

Könnt ihr mir noch Tips geben was mir die Plege leichter macht, evtl. Hilfsmittel. Gibt es ein gutes Buch wo drin steht wie man alles richtig macht. Ich möchte nichts falsch machen. Ich würde schon gerne ein Pflegedienst beauftragen aber da hört man viel schlechtes drüber, ich glaube auch nicht das meine Mutter es zulassen würde, wenn ein fremder Mensch an ihr ran wollte.

Vielen Dank schonmal.

Bianca[a]

Hallo Andrea
Es gibt Kurse, die du machen kannst. Am besten du wendest dich an
den Sozialdienst im Krankenhaus indem deine Mutter zuletzt war oder
operiert wurde. Die sind ganz nett und können Dir alle Fragen zur Pflege
deiner Mutter beantworten. Hilfsmittel kanst du über deinen Hausarzt
beantragen. Du kannst dich außerdem übers Krankenhaus an den
Hospizverein wenden. Die Hospizhelfer arbeiten ehrenamtlich und kommen
auch nach Hause. Sie sind einfach für den Kranken 2 oder 3 mal in
der Woche da und unterstützen Dich indem Du mal Zeit für Dich hast
und wieder Kraft tanken kannst. Ist eine gute Sache, weil die Hospiz-
helfer neutral sind, Dir und Deiner Mutter helfen
Ich wünsch Dir viel Kraft.
Bianca

Elisabeth[a]

liebe andrea,
keine angst vor dem medizinischen dienst! sie überprüfen sozusagen die leistungsfähigkeit deiner mutter, was kann sie noch allein bewältigen ... sie sind auch hilfreich, denn sie können beurteilen, welche hilfsmittel (krankenbett etc.) deine mutter noch braucht, damit sie sich wohler fühlt und die pflege einfacher ist.

wenn der medizinische dienst die einstufung entschieden hat, ist die zahlung ist rückwirkend ab antragstellung. wenn du einen pflegedienst beauftragst, erhöht sich die zahlung. z.b. bei stufe 2: 415 euro auf ca. 934 euo (die genauen zahlen habe ich nicht im kopf). ein pflegedienst erleichert dir die schwere arbeit und damit hast du mehr zeit für das zwischenmenschliche. und was auch wichtig ist: zeit für dich. du kannst den pflegedienst für bestimmte dienstleistungen und -zeiten einsetzen - betten und waschen - außerdem ist er kündbar, wenn man unzufrieden mit den leistungen ist. aber es ist eben eine professionelle hilfe, die die auch bei den gesprächen mit dem medizinischen dienst hilfestellung leisten können. wenn du über einen bestimmten zeitsatz pro woche deine mutter pflegst, hast du auch anspruch auf die rentenversicherung. auch das kann dir der pflegedienst sagen.

sie alle sind für euch da, und nicht umgekehrt, das darfst du nie vergessen. wir müssen unsere ansprüche mitteilen.

du möchte nichts falsch machen! das ist unmöglich, das ist als tochter und dazu noch als ungelernte kraft nicht machbar. ich kann mir vorstellen, dass es für deine mutter am anfang sehr schwer ist, sich auf fremde menschen einzulassen, doch letztlich kann sie doch von dieser pflege profitieren, da alles ausgebildete kranken- und altenpfleger sind.

ich hoffe, ich habe deine fragen etwas beantwortet,
wünsche dir und deiner mutter eine angenehme nacht,

elisabeth

Gabi[a]

Sehr hilfreich waren für mich folgende Bücher:
- Derek Doyle "Wenn ein naher Mensch im Sterben liegt", Herder
- Brigitte Bohnhorst "Laß mich los, aber nicht allein", Fischer
- Carloa Otterstedt "Leben gestalten bis zuletzt", Herder

Die Pflege haben wir mit Begleitung eines sehr netten Pflegedienstes überhaupt nur bewältigen können.
Ich würde das auch immer empfehlen, einfach weil es auch hilfreich für einen selbst ist.

Die Beurteilung durch den med. Dienst hat ca. 1 h gedauert; allerdings lag unser Vater zu diesem Zeitpunkt schon fast im Sterben.

Mit den besten Wünschen
G. Siang

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.