www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Pflegekurs für Angehörige

Pflegekurs für Angehörige
pietra
26.04.2013 05:05:07
Guten Morgen, ich suche einen Pflegekurs für Angehörige. Kann mir jemand Tipps geben, wo ich solch einen Kurs absolvieren kann?

Hat hier jemand schon mal solch einen Kurs absolviert? Ist es zu empfehlen? (Ich denke, ja.)

Liebe Grüße Pietra
pietra
Dr. Orchidee
26.04.2013 08:15:26
Hallo Pietra,
frag bei der nächsten Geschäftsstelle des DPWV nach, das ist der Dachverband der Wohlfahrtsverbände.
Die einzelnen Verbände sind regional sehr unterschiedlich verteilt und aktiv, wenn in Stadt A z.B. die Caritas den Kurs anbietet kann es in Stadt B die AWO sein.
Auch im Umfeld eines Hospizes werden solche Kurse angeboten, ebenfalls manchmal über die VHS.
Viele Grüße,
Orchidee
Dr. Orchidee
teefritz
26.04.2013 13:13:03
Hallo Pietra,
Zur Frage von Pflegekursen oder abhalten von Pflegen: Es gibt 5 Wohlfahrtsverbände: Arbeiterwohlfahrt, Deutsches Rotes Kreuz, Evang.Wohlfahrtsverband, Kath.Wohlfahrtsverband und Paritätischer Wohlfahrtsverband (=DPWV) Alle fünf Verbände bestehen gleichberechtigt nebeneinander. Ich würde den Verband anrufen, der regional aktiv ist oder mich fachlich telefonisch erkundigen.
Ich wünsche viel Erfolg, könnte evtl. nach weitere fachliche Bezüge liefern.
teefritz
pietra
26.04.2013 17:22:17
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten, ich werde mich Montag damit auseinandersetzen. Ich hatte gestern die Caritas in Berlin angerufen, die meinten, es fände bei ihnen kein aktueller Kurs statt und ich solle mich bei der Krankenkasse erkundigen. Das habe ich getan, die wollten wiederum zurückrufen - haben es aber noch nicht erledigt. Somit werde ich nach dem Dachverband googeln und ihn anrufen oder eine Email schreiben. Der Kurs müsste ja zeitnah beginnen.
Danke schön! Liebe Grüße Pietra
pietra
Aivlis
26.04.2013 21:35:27
Mir hat ein Kinaesthetics-Kurs sehr geholfen. Er wird von der Barmer-Ersatzkasse angeboten und ist offen für alle. Es ist verrückt: Physiotherapeutinnen bekommen meinen Mann (187 cm, ca. 95 kg) nicht auf die Beine. Ich dagegen (160 cm, 55 kg) schaffe es gut. Ich habe gelernt, mich auf seinen Bewegungsablauf einzulassen.
Viele Grüße, Aivlis.
Aivlis
pietra
27.04.2013 09:36:55
Guten Morgen Aivilis, das hört sich gut an! Ich werde mal googeln und berichten. Viele Grüße Pietra
pietra
NACH OBEN