www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Pflegeversicherung?

Pflegeversicherung?
Alex[a]
18.12.2001 21:52:27
Hallo, wie sind die Vorausetzungen für Pflegegeld?Weiss irgendeiner bescheid in dieser Sache?Mein Mann hat einen Schwerbehindertenausweis 100% mit B und G.Er ist Rentner(34).Würde mich freuen über Antworten

frohe Weihnachten allen
alex
Alex[a]
Andy[a]
19.12.2001 18:45:51
Hallo Alex,
welchen Tumor hat denn Dein Mann?Meiner hat ein GBM IV. Er hat nur 90 % Schwerbehinderung und nur das G, aber ich glaube darauf kommt es gar nicht an, den der Mann vom Medizinischen Dienst hat nicht danach gefragt. Es kommt vor allem auf den körperlichen und psychischen Zustand an und wie viel Hilfe der Kranke braucht. Mein Mann braucht praktisch bei allem Hilfe, Anziehen, zur Toilette gehen, Essen und allem was halt so anfällt, er ist linksseitig fast gelähmt. Sie haben ihm ohne Schwierigkeiten Stufe 2 gegeben, aber ich glaube es kommt auch ein bischen auf den Gutachter an. Unser war ganz OK. Er hat viel gefragt und war auch richtig interessiert.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen.
Gruß und alles Gute für Deinen Mann.

Andy
Andy[a]
Jule[a]
20.12.2001 11:26:30
Liebe Alex !
Es gibt viele Leistungen der Pflegeversicherung. Der Schwerbehindertenausweis hat damit nichts zu tun.
Laß Dich ausführlich bei Deiner Krankenkasse=Pflegekasse beraten. Sie können Dir auch eine Broschüre
aushändigen, in der alles zusammengafasst ist. Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung entscheidet über
die Pflegebedürftigkeit deines Mannes. Er kommt zu Euch nach Hause. Wichtig ist, daß Du schnell einen Antrag stellst.
Denn die Leistungen werden rückwirkend ab Antragstellung gewährt.
Hast Du ein Faxgerät zu Hause ? Dann kann ich Dir Unterlagen faxen oder gibst mir Deine Adresse und ich schicke sie dir noch heute.
Zum Aufschreiben ist es ein bischen viel.
Alles Gute Jule
Jule[a]
NACH OBEN