www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Physio

Berlinerin
20.06.2017 12:02:00
Hallo zusammen,

mein Neurologe ist in Pension gegangen und nun ein neuer, jungscher Arzt dort, der mir meine Physiotherapie verweigert. Der ganze linke Schulterbereich ist seit der HT-OP ständig steinhart, dass die Physiotherapeuten bestätigen, dass ich 2 x die Woche Massage benötige.

Gibt es für Glioblastomleute im Gesetz irgendeinen Paragraphen, den ich dort vorlegen kann,, dass mir das zusteht???

Ansonsten sowie nur Pech, wieder eine Ablehnung einer Reha erhalten. Nach der Glioblastom-OP wurde mir keine einzige gegönnt.

LG
die Gefrustete
Berlinerin
fasulia
20.06.2017 12:58:06
zum Orthopäden gehen und dort die Massagen beantragen- die HT-OP nicht ursächlich erwähnen
fasulia
alma
20.06.2017 12:59:01
Anderer Arzt. Der "jungsche" hat die Praxis neu übernommen und noch keine Erfahrungen, welche Therapien von der Kasse bezahlt werden. Üblicherweise ist es nämlich so, dass ca. drei Monate nach Quartalsabrechnung bei Überschreitung des Verschreibungskontingents ein Regress von den Kassen kommt. Und zwar gleich mit Abzügen von Gehalt.
Wenn man einen Kredit zur Praxisübernahme aufgenommen hat und noch nicht weiß, wie viel Patienten vom Vorgänger einem bleiben, ist man lieber vorsichtig.
Ob es dir rechtlich zusteht? Kasse fragen, ob es Ausnahmen von den Regelleistungen bei bestimmten Krankheiten gibt.
Bei Ablehnung der REHA Widerspruch.
Für den Schulterbereich: zwei Igel-Bälle kaufen, in einen Strumpf tun, unter den Schulterbereich legen und durch Rückenbewegungen massieren.

LG, Alma.
alma
KaSy
20.06.2017 23:35:13
Liebe Berlinerin
Wieso gehst Du wegen der Physiotherapie nicht erst mal zum Hausarzt?
Meine HÄ hat mit der Begründung einer "lebensbedrohenden Krankheit" mehr Möglichkeiten, mir "etwas Gutes zu tun", nimmt sich auch etwas mehr Zeit..

Wegen der Reha lege unbedingt Widerspruch ein. Ich habe solche bösen Erfahrungen auch machen müssen und mit mehr Gutachten von mehr Fachärzten beim dritten Mal Erfolg gehabt. Aber es hat viel zu lange gedauert und mir gesundheitlich geschadet. Kürzlich wurde mir gesagt, dass es besser wirkt, wenn ein Arzt den Widerspruch einlegt.
Auf jeden Fall hat jeder ein Recht auf eine Reha, Hirtumorpatienten sowieso.
Gib nicht auf! Bitte!
KaSy
KaSy
ness
21.06.2017 12:27:07
hallo Berlinerin,ich bekomme dreinmal wöchentlich Physiotherpie und das seit Jahren.Habe auch einen Hirntumor und die linke Seite hat eine leichte Hemiparese.Es ist bei mir ein Gefässtumor und er hat Muskeln u Nerven umschlossen,wenn ich also keine Physik nutzen würde ,würde die Schulter steif und der Arm ….o-Ton Uniklinik.Allerdings hat die auch die Befürwortung in den Beund geschriebenen da Ha heut nicht mehr vieles verordnen dürfen,können…Man sagt Emir beim HA das Hirntumorp.laut Verordnungskatalog dreizig Physik-Einheiten im Quartal verordnet werden können ohne Facharzt.Hoffe es klappt zügig bei dir,nicht aufgeben es geht um deine Lebensqualität,lg und wenn du Fragen hast…jederzeit
ness
alexm
27.06.2017 11:06:36
Aufgrund einer Parese des rechten Plexus cervicobracchialis bekomme ich seit dem das alles eingetreten ist, Krankengymnastik oder manuelle Therapie sowie Massage mit vorheriger Lockerung der Muskulatur durch Heissluft. Ich habe diese Accessoriusparese, Restsymptomatik nach Hirnblutung mit Hemiparese, Dysmetrie mit Dysdiadochokinese, Hemianopsie.
Die Wirbelsäule ist skoliotisch, die rechte Schulter sinkt immer weiter nach Vorne, da die Fixierung fehlt. Die Nerven des Armes werden dadurch komprimiert.
Die langfristige Verordnung war ausserhalb des Regelfalles bisher noch möglich.
Nun hat der MdK die lanfristige Verordnung abgelehnt, die Verordnung der ManuellenTherapie in Frage gestellt und mir mitgeteilt, ich sollte Eigenübungen, Rehabilitationssport bzw. Funktionstraining machen, um hierdurch die Muskulatur (die ich selbst überhaupt nicht Anspannen bzw. Bewegen oder Mobilisieren kann) zu stärken (....)
alexm
NACH OBEN