www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Pille bei Diagnose Meningeom absetzen?

Pille bei Diagnose Meningeom absetzen?
Rose P.
27.07.2017 12:17:07
Ich (weibl. 46 Jahre) habe ein kleines Falxmeningeom (hochfrontal, aktuell 12x9mm; Wachstum wahrscheinlich etwa seit 2013). Ich habe gelesen, dass Meningeome Hormonrezeptoren haben können. Ist es da nicht sinnvoll, die Pille abzusetzen? Sollte ich auch auf andere Medikamente/Stoffe/Nahrungsmittel verzichten? Ich nehme Pramipexol.
Von meinem Arzt wurde ich darüber leider nicht aufgeklärt.

Über eine professionelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß Rose
Rose P.
alexm
27.07.2017 14:23:05
Hallo Rose,
Du solltest das mit Deinem Neurologen bzw. Neurochirurgen besprechen, ggf. auch mit dem Gynäkologen (..)
Alles Gute!
alexm
alexm
KaSy
27.07.2017 16:52:06
Liebe Rose P.
Meningeome können Hormonrezeptoren haben, aber nicht alle haben welche.
Ohne eine Operation kann man das nicht herausfinden.
Da Du bereits 46 Jahre zählst, könnte es sein, dass eine hormonelle Verhütung nicht mehr lange erforderlich ist und durch andere hormonfreie Möglichkeiten ersetzt werden kann.

Wegen des Meningeoms kannst Du mit dem Verzicht auf Hormone nichts falsch machen!

Es gibt durchaus Beispiele von Frauen, deren Meningeom nach einer Schwangerschaft oder nach dem Absetzen der Pille oder dem Verzicht auf die Gabe von Hormonen in den Wechseljahren kleiner geworden sind, während es zuvor in den genannten Fällen (vermutlich oder mit Sicherheit) gewachsen war.

KaSy
KaSy
Rose P.
27.07.2017 17:07:26
Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Die Hormone nehme ich wegen einer Trigonitis. Werde mich über Alternativen schlau machen.
Gruß Rose
Rose P.
NACH OBEN