Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Tanja[a]

Bei mir (w/31Jahre) wurde im April 2002 ein Oligoatrozytom WHO II diagnostiziert und operativ entfernt. Im Okt. 2003 wurde ein Rezidiv gefunden. Dann wurde mir zu einer Chemo PCV geraten, die ich auch z.Zt. mache. Zufällig war auch im Okt. 2003 ein Routinecheck bei meiner Gynäkologin fällig. Hier wurde mir geraten, hinsichtlich der anstehenden Chemo präventiv eine Pillenpräperat (Valette) zu nehmen. Der Hintergrund wäre der, daß die Eierstöcke unter einer Chemo sehr schwer belastet werden würden und diese sogar schlimm geschädigt werden könnten. Die Pille würde die Eierstöcke in den "Winterschlaf" schicken und somit den Einsatz der verfrühten Wechseljahre verhindern. So habe ich das zumindest verstanden. Mein Problem hierbei: Durch meine Mutter bin ich erblich stark vorbelastet - Thrombosengefahr! Da Chemopatienten sowieso stark thrombosengefährdet sind, mache ich mir große Sorgen. Ich habe bereits längst versucht meine Gynäkologin mit meinem Onkologen ins Gespräch zu bringen - alle bisherigen Versuche sind gescheitert! Was soll ich tun? Kann mir hier jemand etwas raten?

Tanja

Annett (aus Potsdam)

Hallo Tanja,
das mit der Pille habe ich schön öfter gehört. Die Eierstöcke werden dann
ruhiggestellt. Soweit ich mich aber erinnern kann, war das nicht eine Pille
wie die Valette, sondern was anderes was die Eierstöcke besser schützt.
Dies wird meistens gemacht, wenn die Patientinnen sich noch im fruchtbaren Alter befinden. Man kann danach die Eierstöcke wieder reaktivieren.
Würde ich auf alle Fälle machen.
Alles Liebe für Dich
Annett aus Potsdam

Monika Steinacher

Hallo

Mir haben die Aerzte die 3-Montas-Spritze Depo Provera empfohlen. Ich nehme sie jetzt auch und habe keinerlei Probleme damit. Die Aerzte haben mir gesagt, die Spritze habe die gleiche Wirkung wie die Pille. Der Vorteil ist, wenn man sich bei der Chemo ab und zu übergeben muss, weiss man, dass der Wirkstoff trotzdem im Körper ist.

Viele liebe Grüsse

Monika

Anna[a]

Mir wurde erzählt, Pille wäre überhaupt nicht gut , weil jedes Hormon ein Wachstum begünstigt. Aber alle Verhütungsmethoden beinhalten doch Hormone,oder ??

L.G.

Tanja[a]

Nein, es gibt z.B. die Spirale, die durch einen Kupferdraht wirkt und somit keine Hormonbindung hat. Denk auch an Kondome, Diaphragma uvm.
Eine gute Empfängnisverhütung ist natürlich wichtig, denn wer möchte während einer Chemo schon schwanger werden!!

Annett (aus Potsdam)

Ich denke hier geht es nicht in erster Linie um die verhütung, sondern um den Schutz der Eierstöcke, daß diese keinen Schaden unter Chemo nehmen. Wichtig hinsichtlich der Wechseljahre und ev. späterem Kinderwunsch.
Kleiner Tip: wende dich doch mal ein Kinderwunschzentrum, die können
für Dich das Mittel der Wahl finden.
Alles Liebe
Annett aus Potsdam

Tanja[a]

Hallo Annett,

Mir geht es um den Bezug zu den Wechseljahren!. Ich habe bereits 2 Kinder (die Süßesten auf der ganzen Welt), bei uns ist kein Kinderwunsch mehr vorhanden! Meinst Du trotzdem, daß ich mich an ein Kinderwunschzentrum wenden soll (wegen der Wechseljahre) und wenn ja, in welchen Orten gibt es diese?
Danke Tanja

Annett (aus Potsdam)

Hallo Tanja,
ja ich denke schon das du dich dann auch an ein KIWU-Forum wenden
kannst, da diese sich ja auch auf dem Gebiet auskennen, wenn eine Frau nach einer Chemo wieder ein Kind bekommen möchte.Geben tut es diese in jeder Großstadt. Wenn du mir sagts wo du wohnst, schaue ich mal nach.
Eine Möglichkeit ist mir noch eingefallen. In jedem Klinikum, in welcher Bestrahlungen und Chemos durchgeführt werden bzw. wo Frauen mit
Krebs behandelt werden, müßte man Dir hierzu auch informationen geben
können.
Es freut mich sehr, daß Du zwei Kinder hast.
Wenn ich Dir noch weiterhelfen kann.....jederzeit gerne
Alles Liebe von Annett aus Potsdam

Tanja[a]

Hallo Annett,

ich wohne im Kreis Gießen.
Gießen läßt sich wohl nicht gerade als Großstadt bezeichnen - aber es gibt eine Uni. Hier weiß man zu diesem Thema aber nichts!!! Deshalb hatte ich mir ja gewünscht, daß sich mein Onkologe und meine Gynäkologin mal untrhalten. Dies ist aber nun mal wieder nicht passiert. So langsam werde ich bekloppt!!!
Wäre schön, wenn Du mir das nächste KiWu-Forum nennen könntest.
Danke Tanja

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.