www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Pilozytisches Astrozytom

Pilozytisches Astrozytom
B. Hoan
03.03.2004 14:27:32
Hallo,
ich bin 23 Jahre alt und studiere. Vor einer Woche hat eine Radiologe bei mir festgesellt das ich ein pilozytisches Astrozytom habe der Befund lautet:

In der supraselllären Zisterne cranial des Chiasma opticum Nachweis einer ovalären, inhomogenen Raumforderung.
Die Raumforderung nimmt randständig betont kräftig Kontrastmittel auf mit Demarkierungen multipler rundlichersingalgeminderter Bezirke.
Die Raumforderung hat in coronarer Schnittführungeine Ausdehnung von 19x23mm, in sagitaller Schnittführung von 23x26mm.
Die Raumforderung ist partiell nicht vom Chiasma abzugrenzen, partiell wird der Nervus opticums nach lateral verlagert.Die Raumforderung reicht bis an die ventrale caudale Circumferenz des 3. Ventrikels.

Beurteilung:
23x198x26mm durchmessendes,suprasellar und suprachiasmal gelegen, teils zytische, teils solide Raumforderung.Dies führt zu einerpartiellen Pelotterung und Verlagerung von Chiasma opticum und Tractusopticus,eine partielle Infiltratiaon ist nicht auszuschliessen.Differentialdiagnostisch handelt es sich in ernster Linie um ein pilozytisches Astrozytom.
Sinusitis frontalis rechts,Schleimhautschwellung im Sinus ethmoidalis beidseits und im Sinus maxillaris beidseits
Ansonsten unauffälligeKernspintomographie des Cerebrums.

Und nun wollte ich Fragen ob iergend jemand in jeglicher Art weiter helfen kann.

Liebe Grüsse
Hoan
B. Hoan
Hoan
03.03.2004 17:20:31
Hallo Hoan,
auch meine jetzt 19 jährige Tochter hat ein pilozytisches Astro II. Diagnose März 2001.
Wie ich Dir weiter helfen kann weiß ich leider auch nicht.
Aber meiner Tochter geht es zur Zeit sehr gut.
Wenn Du spezielle Fragen hast, findest Du mich unter Hirntumor.de
Igel2010
Alles Gute
Antonia
Hoan
PD DR. Mursch
03.03.2004 17:33:19
Sie sollten sich auf jeden Fall von einem Neurochirurgen beraten lassen. Nehmen Sie die Bilder mit und lassen Sie sich erklären, welche Therapiemöglichkeiten (OP, Abwarten, Biopsie etc. man hat und warum).

Gruß

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka
PD DR. Mursch
NACH OBEN