www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: pilozytisches Astrozytom

pilozytisches Astrozytom
Unwissende[a]
05.12.2003 15:09:41
Bis jetzt dachte ich immer der pilozytische Astrozytom ist WHO I, habe jetzt aber auch von Grad II gelesen. Spricht man beim pilozytischen Astrozytom schon von Krebs? Ab wann bedeutet es Krebs? Hängt das von der Bösartigkeit ab oder sind da alle Tumore gemeint, egal ob Grad I oder IV?
Unwissende[a]
Julia[a]
05.12.2003 18:15:24
Hallo,

piloz. Astros können - soweit ich das weiß - je nach histologischem Befund Grad I oder II sein. Da spielt dann z.B. die Mitoserate (also die Geschwindigkeit der Zellteilung) eine Rolle oder eben die genaue Art der Zellen. Von meinem Gefühl her würd ich jetzt nicht sagen, dass ich Krebs habe - hab auch Astro II, und das läuft seit ´96 mit einer Ausnahme recht unproblematisch
Wann man von Krebs spricht, weiß ich auch nicht so genau, meine aber nicht, dass das hier schon der Fall ist. Das ist wohl sowieso ein Thema, über das man sich nicht so einig ist, hier im Forum gab es da auch vor kurzem noch eine Diskussion zu dieser Frage, am besten einfach mal oben unter SUCHE Stichwort Krebs eingeben.
Ich wünsche allen hier ein schönes WE, liebe Grüße,
Julia
Julia[a]
Kathi[a]
10.12.2003 13:00:57
Hi,
also ich habe ein Astro II und damals im Jahr 2000 als man das festgestellt hat, hat man mir gesagt, dass ein Grad I nur bei Kindern vorkommt, dass aber die Diagnose Astro II eine sehr gute ist, weil langsamwachsend und bei Erwachsenen der niedrigste Grad ist denn man haben kann. Das war die Meinung der Ärzte.
Mir gehts mit dem Astro II recht gut, hoffe aber trotzdem, dass es sich nicht in ein Asto III verwandelt ist aber alles möglich.

Good luck
Kathi
Kathi[a]
NACH OBEN