www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Pilozytisches Astrozytom

Pilozytisches Astrozytom
Andrea
05.08.2012 16:09:29
hallo,
ich hatte ein pilozytisches Astrozytom, das in einer OP vollständig entfernt werden konnte. Ausfälle o.Ä. habe ich nicht und mir geht es soweit auch gut, doch plagt mich nach wie vor dir Angst, dass sich ein Rezidivtumor bilden könnte. Meine Chirurgin meinte zwar, dass ein erneutes Wachstum nach vollständiger Resektion äußert selten sei, doch andere Ärzte sagen, dass durchaus immer mit einem eventuellen, erneuten Wachstum zu rechnen sei. Ist die Whrscheinlichkeit eines Rezidivs in den ersten 3 Jahren höher, als in den folgenden und wie wahrscheinlich ist ein Rezidiv?
Ich bin dankbar für viele Infos
liebe Grüße
Andrea
Andrea
Marie Marple
18.11.2012 13:33:11
Liebe Andrea,
ich bin neu hier im Forum...
Meine Diagnose im Februar 2003: Hirntumor rechts temporal. Da auch noch ein "Aneurysma" entdeckt wurde, hat man mich von "Hüh nach Hott" geschickt...
Im Juli 2004 wurde der Tumor dann entfernt. (Uniklinik Bonn). Es werden regelmäßig MRTs gemacht - im Moment alle 2 Jahre, anfangs häufiger. Zum Glück immer mit dem Ergebnis: kein Rezidiv! Mulmig ist mir jedoch immer bei der Untersuchung und ich glaube den Ärzten auch.
Ich habe auch Epilepsie - bin aber seit der OP anfallsfrei. Nehme wohl Antiepileptika.
Ob es doch mal ein Rezidiv gibt bleibt wohl offen - auch noch längere Zeit nach der OP. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf!

Liebe Grüße
Marie
Marie Marple
alma
18.11.2012 15:26:37
Wie wahrscheinlich ein Rezidiv ist, kann niemand dir sagen. Und es ist wohl auch (bei hirneigenen Tumoren im Allgemeinen) so, dass die Wahrscheinlichkeit nicht mit den Jahren abnimmt. Ebenso wenig kann man eine Aussage für die Überlebenszeit nach dem Rezidiv machen, heißt, ob sie kürzer ist als von Diagnose bis Rezidiv. Da gibt es keine geordneten Verläufe.
Was dir bleibt: mit den Jahren vergrößert sich, zumindest bei vielen, die innere Distanz zu der Tatsache der Erkrankung und man wird gelassener. Eine trügerische Sicherheit, aber egal. Und dein Tumor gehört zu den langsam fortschreitenden. Mit guter Prognose.

Alma.

alma
Andrea
19.11.2012 20:28:00
Danke, Marie Marple und alma, für eure Nachrichten.
Nächsten Monat muss ich wieder zu meinen Kontrolluntersuchungen, wovor ich immer sehr aufgeregt bin (das wird sich auch bestimmt nie ändern). Ich hoffe auf eine lange rezidivfreie Zeit, die bisher schon 6 Jahre besteht.
Mit einem Astro 1 hat es mich ja noch ganz gut erwischt, wenn man das so sagen kann.
lg
Andrea
Andrea
NACH OBEN