www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: pilozytisches Astrozytom °I nach WHO und schwanger

pilozytisches Astrozytom °I nach WHO und schwanger
Britta H.
28.07.2002 18:51:55
Im Jahre 1983 wurde bei mir ein Gehirntumor gefunden (Damals war ich 10 Jahre alt). Ich bekam einen Shunt, damit die gestauente Gehirnflüssigkeit weiter ungestört abfließen kann. Vier Jahre später hatte ich eine weitere Operation zur Bestimmung des Gehirntumors. Dabei wurde festgestellt, daß es ein gutartiger Tumor ist, welcher am Bewegungszentrum liegt und somit nicht entfernt wurde. Mittlerweile sind 19 Jahre vergangen und ich bin im gebärfähigen Alter und zur Zeit schwanger. Kann ich mein Baby auf normalen Weg zur Welt bringen?
Britta H.
Kay[a]
29.07.2002 09:22:32
Man kann sicherlich ohne genaue Kenntnis des Falles und des Tumorbefundes keinen verbindlichen Rat geben. Sie sollten sich einem Neurochirurgen vorstellen und Unterlagen und Bilder mitbringen. Normalerweise sollte ein Astro i° nicht mehr wachsen und ein funktionierender Shunt ist kein Grund gegen eine normale Entbindung. Auch der Bauchkatheter (wenn ventrikulo- peritonealer Shunt) ist nicht bedenklich. Trotzdem kann es auch sein, dass man Ihnen zu einem Kaiserschnitt rät, um starkes Pressen zu vermeiden. Dan kann aber nur nach genauen Informationen entschieden werden.

Gruß

PD Dr Mursch
Zentralklinik Bad Berka
Kay[a]
Martina[a]
29.07.2002 16:02:44
Wenn Du Dich einem Arzt vorgestellt hast, würdest Du das Ergebnis hier mal ins Netz stellen?
Wäre ich sehr dankbar für...
Alles Gute!
Martina
Martina[a]
Andrea[a]
29.07.2002 17:34:10
Keine Angst!!!!

Mit 28 wurde ich das erstemal operiert. Ich hatte bereits ein Kind mit 2 Jahren und
wollte immer kein Einzelkind. Im Februar 1988 wurde ich aber erneut an einem
Hirntumor operiert und wurde im April 1988 ungewollt schwanger. Ich hatte große Angst
weil der Tumor auch nicht ganz entfernt werden konnte.
Ich habe meine ganzen Unterlagen aus der Uniklinik meinem Frauenarzt ausgehändigt.
Daraufhin wurde ich als Risikoschwangere eingestuft. Im Dezember 1988 bekam ich auf natürlichem Wege einen gesunden Jungen zur Welt, worüber ich sehr, sehr glücklich war. Deshalb informiere Deinen Frauenarzt von Deinem Tumor.

andy
Andrea[a]
NACH OBEN