Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Kendo

Hallo zusammen
Ich bin seit heute in diesem Forum.
Mein Tumor hat einen Durchmesser von 2cm und drückt auf den Liquor. Ich leide auch unter starker Migräne. (4-5 x pro Woche) Ausserdem laufe ich manchmal wie eine Betrunkene umher.
Ich komme aus der Schweiz und werde am nächsten Freitag operiert. Die Operationsmethode ist "Minimalinvasive Chirurgie" und es wird in sitzender Position operiert.
Wurde jemand von euch schon mit dieser Methode (Schlüssellochchirurgie) an der Zirbeldrüse operiert?
Ich bin mega aufgeregt und wäre froh, wenn ich alles schon hinter mir hätte. Liebe Grüsse

alma

Hallo Kendo,

Pinealistumore haben wir hier nicht so oft. Wenn du eine Seite zurück gehst und rechts in die Suchzeile das Wort eingibst, findest du nur wenige Beiträge.

Vor einer OP ist man natürlich aufgeregt, gerade wenn es die erste ist. Man weiß ja nicht, wie man das alles verträgt und was dabei herauskommt.
"Hirn-OP" klingt schrecklich, aber in Wahrheit ist es nicht so schlimm.
Eigentlich gar nicht schlimm. Die Vorstellungen darüber sind schlimmer, wenn man es noch nie durchgemacht hat.
Lass von dir hören, wenn du es überstanden hast. Ich drücke dir die Daumen.

LG, Alma.

tomas

Hallo,
Meine Tochter war elf Jahre alt bei ihrer ersten OP und sofort nach dem Erwachen voll da.
Es soll dir Mut geben aber natürlich nicht verniedlichen das es sich immer um eine OP handelt.
Also viel Mut und Zufersicht für dich und allen denen eine OP ansteht.
Thomas

Andrea 1

Hallo und herzlich Willkommen Kendo, auch von mir! Hast ein sehr sympatischen Lächeln!

Leider kenne ich mich damit auch nicht aus und hätte dir wohl auch die Suchfunktion empfohlen, um weitere Infos zu erhalten.
Ansosten sind ja da noch deine behandelnden Ärzte /Neurochirurgen da. Frag ihnen Löcher in den Bauch. Am besten alle Fragen vorher aufschreiben und Punkt für Punkt mit ihnen "abarbeiten".

Wäre super, wenn Du eventuell nach deiner OP (und ausreichender Erholungsphase - klar) ein bisschen hier darüber berichten könntest.
Nur so kommen halt die wichtigen Infos nach und nach zu Stande, die anderen Betroffenen widerum sehr hilfreich sein können.
Für deine bevorstehende OP wünsche ich dir herzlichst alles Gute.
LG Andrea

Kendo

Ich danke euch allen herzlich für eure lieben Wünsche :*
Ich bin eigentlich recht gut vorbereitet. Wurde vor ein paar Jahren schon mit Gamma Knife bestrahlt. Jetzt drückt "ER" aber langsam zu fest auf den Liquor-Fluss.
Trotzdem bin ich langsam nervös.. Eigentlich sollte ich heute operiert werden, die OP wurde dann auf den Freitag verschoben, da ich so erkältet war.
Ich hatte schon sehr viele Operationen, da ich noch einen Gen-Defekt habe (Ehlers-Danlos) bin ein Schlangenmensch :D
Danke nochmal für eure Wünsche, liebe Grüsse Silvia

Andrea 1

OO Boah, Du lässt also auch nix aus?!?
Sehr gelenkig war ich schon immer, aber kein Schlangenmensch.
*grübel*
Obwohl... mein Sohn kann/konnte seine Haut immer ziemlich laaang ziehen. Grrrghhh.
Müsste man ihn direkt mal darauf testen. Hab als Kind viel Akrobatik gemacht, was sich später in meinen ISG rächte. Aber, statt "Morbus Bechterew" immerhin "nur" hypermobile Gelenke und Wirbel".
Naja, is en anderes Thema.
OP'n hatte ich bisher nur 2 kleinere. Von daher war die Sache mit meiner Rübe schon etwas größer, aber schmerztechnisch nichts, außer meiner fetten Migräne, die ich danach bekam - vielleicht durch die Einstellung auf die Medikation?!
Keine Ahnung. - LG Andrea

RamonaW

Hallo Kendo,

wir hatten ja bereits geschrieben, wie gesagt wenn Du noch Fragen hast scheu Dich nicht und frage.
Ich hatte dieses Jahr im Februar eine Pinealiszysten OP, also die gleiche OP Art wie Du vor Dir hast.

Ich drücke Dir mächtig die Daumen für Freitag.

Liebe Grüsse
Ramona

Kendo

Meine OP wurde ein zweites Mal verschoben :( Ein Notfall
Verstehe ich ja, meine Nerven aber nicht so ganz :/
Neuer Termin am Montag

Andrea 1

OmG... das ist echt hart. Pupella macht das auch gerade durch, ihr Termin musste verschoben werden, weil sie einen Infekt bekam. Vielleicht könnt ihr euch gegenseitig austauschen?
Geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid,
Ich drücke dir weiterhin feste die Daumen...
LG Andrea

Kendo

Hallo zusammen
Beim letzten MRI hat man einen Blut-WasserStau in der linken Hirnhälfte gesehen. Morgen muss ich nochmal ins MRI. Falls der Stau nicht von selbst zurück gegangen ist, muss man nochmal aufmachen und eine Drainage legen
LG Kendo

Kendo

Ausserdem wurde bei der OP der Occipitalis Nerv verletzt. Dieser schmerzt ekelhaft, wurde aber schon "bespritzt" und beruhigt sich langsam

Amnatou

Liebe Kendo
Ich drücke Dir für heute meine Daumen! Auch wenn es Konplikationen gab bin ich überzeugt, dass Du in guten Händen bist!
lg Amnatou

Kendo

Danke dir, wir mit dem selben Chirurgen ;)
Ich durfte auch wieder nach Hause, die Stauung ist ein bisschen kleiner geworden. Sollte aber noch viel weniger werden. Ich leide schon noch unter dem Druck. Torkle manchmal herum, bin müde und habe Mühe mit dem Kreislauf. Der Arzt hat mit aber grünes Licht gegeben, dass ich übernächste Woche 50% arbeiten darf. Er meinte er merke, dass ich das möchte und ich könne das jederzeit wieder ändern.
LG Kendo

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.