Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Lili17

Guten Tag,

bei mir wurde am 19.9 ein MRT gemacht und es wurde eine 1,2cm große Pinealiszyste diagnostiziert.. Meine Symptome dazu sind starke Kopfschmerzen, ich kann mich nicht auf meinem Hinterkopf legen, weil die Schmerzen dadurch schlimmer werden, Übelkeit und starke Lichtempfindlichkeit.
Nun meine Frage; Ist es erforderlich die Zyste zu entfernen? Wenn ja; wie kann ich mir den Eingriff vorstellen? Wir sowas Laparoskopisch durchgeführt? Wieviel Stunden dauert solch eine OP?
Lg

Prof. Mursch

PInealiszysten sind oft Zufallsbefunde ohne Bedeutung und müssen dann nicht operiert werden, weil sie für die Beschwerden nicht verantwortlich sind.
Es kann natürlich (selten) sein, dass so eine Zyste die Liquor ("Hirnwasser") abflußwege blockiert, dann muss man sie behandeln. das ist aber selten.
Zeigen Sie die Bilder einem Neurochirurgen.
Ein Laparoskop verwendet man im Bauch. Wenn man bei einem Block der Liquorwege einen minimalinvasiven Weg wählt, nimmt man ein Endoskop.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.