Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Cougar

Hallo zusammen,

Bei mir wurde gestern zum ersten Mal ein MRT gemacht und dabei kam raus dass ich eine 12mm große PinealisZyste habe. Nachdem ich zu dem Thema nachgelesen habe, habe ich jedoch mehrfach die Aussage gefunden, dass man nur vom Bild nicht sicher sagen könnte, ob es sich um eine Zyste oder einen Tumor oder eine Zyste mit Tumor handeln könnte. Insofern erscheint mir eine Kontrolle in 1 Jahr dann doch lange, wenn es sich auch um eine maligne Form handeln könnte.
Ich weiß auch überhaupt nicht zu welchem Arzt ich damit gehen könnte. MRT wurde von Neurologin zum MS Ausschluss veranlasst und sie hat da auch keine Ahnung...

Prof. Mursch

Diese Zysten haben oft ein sehr typisches Aussehen und das Ausmass ist auch nicht sehr groß.
Da sollten Sie den Kollegen mehr vertrauen als Dr. Google.

Wenn Sie wirklich große Angst haben, gehen Sie zu einem Neurochirurgen.



Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

RamonaW

Hallo Cougar,
ich hatte fast 20 Jahre eine Pinealiszyste die im Abstand von einem Jahr, manchmal auch zwei Jahren kontrolliert wurde. Die Ärzte können wirklich relativ genau sehen dass es sich um eine Zyste handelt, da diese Flüssigkeitsgefüllt ist. Es wird mit Kontrastmittel gearbeitet, daher kann ein guter Radiologe sehen ob es sich um einen Tumor oder eine Zyste handelt. Wenn Du Dir aber unsicher bist gehe zu einem Neurochirurg der kann die Bilder genau ansehen.
Liebe Grüsse
Ramona

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.