Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Juliregen

Altersentsprechend regelrechte Werte der inneren und äusseren Liquorräume
bei weiterhin für das Alter akzentuierten äusseren Liquorräumen.
In der Pinealisloge lässt sich unverändert eine T2-hyperintense, T1-hypointense Formation abgrenzen mit einer maximalen axialen Ausdehnung von 7x13mm. Diese weist einen zystenhaften Charakter auf. Innerhalb der Raumforderung lassen sich septenhaftige, kontrastmittelaufnehmende Areale abgrenzen, dies insbesondere in der sagittalen Schichtung.
Die zystenhaften Areale (T"-hyperintens, T1-hypointens) lassen sih vor allem ventral und am dorsalen Rand abgrenzen.

Gesamtbeurteilung:
Zystische Raumforderung der Pinealisloge mit randständiger, teils septenhafter Kontrastmittelaufnahme. Kein Hinweis auf ein solides Enhancement. In der vorangegangenen MRT-Untersuchung ist in der T2 w kein Signalanfall im Randbereich zu erkennen, welches auf eine schalenartige Verkalkung hindeuten würde. Differenzialdiagnostisch ist am ehesten von Pinealiszysten auszugehen, ein langsam wachsendes Pineozytom ist jedoch nicht mit letzter Sicherheit auszuschließen. Es wird eine Verlaufskontrolle mit Kontrastmittel in 12 Monaten empfohlen.

bahar1987

Ich habe auch eine pinaliszyste:(meine Macht aber nur Probleme,aber mein Befund ist gut,komischerweise :€wünsche dir alles gut.lg

Juliregen

Danke. Wünsche ich dir auch.

alma

Eigentlich ist das ärztliche Aufgabe. Wenn wir solche Bitten erfüllen, veranstalten wir hier ein Riesenchaos aus falsch gedeuteten Befunden von gutwilligen, aber nicht ausreichend kompetenten Teilnehmern.
Es ist andererseits auch schwierig, nicht zu antworten, denn die meisten von uns kennen die Lage der ruhelos grübelnden Besorgnis über die Ungewissheit.

Das, worauf es bei deinem Befund ankommt: wie die Kontrastmittelaufnahme zeigt, ist beim Vergleich von T1 und T2 nicht ganz sicher, ob es eine langsam wachsende oder nicht wachsende Raumforderung ist, ein Pinealiszytom oder - wahrscheinlicher - eine Pinealiszyste.

Juliregen

ok danke. wusste lange zeit nicht ob ich das in dieses forum schreiben soll.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.