www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Pinealoblastom ...

Pinealoblastom ...
daddy75
13.08.2017 13:36:29
Hallo

Nach langem hin und her und vielen Lesen hier möchte ich auch einen Beitrag schreiben.

Bei unserem Sohn (15) wurde ein Pinealobastom Grad 4 festgestellt.
Er hat bereits 2 Op´s hinter sich die erste diente zur Hirnwasserableitung und ist auch gut verlaufen, nach 1-2 Tagen war er wieder zimlich gut drauf. Die zweite galt dem Tumor etwa 50 % konnten entfernt werden das ist nun 4 Tage her. Jetzt ist er total schlapp, Müde und erbricht sich öfters wir machen und große Sorgen demnächst soll die Chemotherapie beginnen, wir haben Angst ob er das nicht verkraftet oder durchhält. Was können wir tun um damit er nicht so durchhängt, hört das mit der Übelkeit und Kopfschmerzen mal wieder auf..wir haben keinerlei Erfahrung.

lg
daddy75
Prof. H. Strik
24.09.2017 23:18:09
Leider sehe ich Ihre Frage erst jetzt. Ich hoffe, Ihr Sohn hat sich erholt. Wenn nicht: wurde ein Kontrollbild vom Kopf gemacht, z.B. CT oder MRT? Wurde der Shunt kontrolliert?
Alles Gute!

Prof. Dr. med. Herwig Strik
Neurologie Uni Marburg
Prof. H. Strik
drusl71
05.01.2018 20:08:38
Hallo,

vermutlich ist es nicht vergleichbar - weil der Verlauf bei Euch anders ist.
Aber ich erzähl jetzt trotzdem mal, wie die Lage bei uns ist:
unsere Tochter (14Jahre) wurde Mitte Juni erfolgreich an der LMU-Klinik in München ein Pineoblastom entfernt.
Das Erbrechen und die Übelkeit hatte sie vor der Shunt-Anlage auch.
Danach war es mit Hydrokortison Medikation weg.
Sie hat jetzt Bestrahlung hinter sich, Chemo demnächst der 3.Zyklus.
Das Hydrocortison haben wir jetzt fast ausgeschlichen.

Ich hoffe der Shunt ist jetzt richtig eingestellt, die Medikation stimmt und er verträgt die Chemo.
Die Bestrahlung hat bei unserer Tochter deutlich mehr Nebenwirkungen bzw. ‚Schäden‘ verursacht....

posimistische Grüße
drusl71
Puuh1988
16.06.2020 07:01:34
Hallo! Meine 11jährige Nichte ist auch an einem Pinealoblastom erkrankt. Hat bis jetzt 2 OPs hinter sich (Hirnwasser, Biopsie) Am Donnerstag soll die OP zur Entfernung erfolgen. Dann Chemo und Bestrahlung. Wie geht es euren Kindern jetzt? Was waren das für Nebenwirkungen bei der Bestrahlung? Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Viele Grüße
Puuh1988
NACH OBEN