www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Pinealom

Pinealom
Andreas[a]
08.08.2002 00:32:19
Ich habe eine Frage "Sind Pinealome Grundsätzlich bösartige Tumore".
Am Montag den 05.08.02 wurde bei mir durch eine Kernspintomographie ein s.g.
Pinealom festgestellt. Da ich einen Verkehrsunfall hatte wurde ein MRT gemacht da ich Lehmungserscheinung in der rechten Hand mit gefühllosigkeit habe. In bericht Steht unter Befund und Beuteilung wörtlich : "Die Pinealis zeigt eine kleine, teils solide, teils cystisch erscheinende Läsion, bei der es sich um ein Pinealom handelt. Hier empfelen sich Verlaufskontrollen. Nach morphologischen Kriterien besteht kein malignomverdächtiger Befund. Keine Hinweise auf eine Liquorpassagestörung".
Dies hat mich etwas Stuztig gemacht und hatte im Internet geschaut nur dies hat mich wirklich jetzt Angst gemacht. Da der Artz nur von meiner HWS gesprochen hat und mein Termin beim Neurologen noch sehr lange dauert weis ich nicht mehr ein noch aus. Ich wehre dankbar um jede Nachricht. Danke
Andreas[a]
Kay[a]
08.08.2002 15:19:23
Machen Sie sich keine zu großen Sorgen. Oft findet man diese Befunde im Bereich der Pinealis (Zirbeldrüse) zufällig, ohne dass der Patient krank ist oder wird. Sehr oft ändert sich der Befund auf Kernspinkontrollen nicht und man muß dann auch nichts tun. Eine Artdiagnose nur nach Kernspin ist allerdings nicht 100% möglich. Trotzdem kann man sicherlich warten.

Gruß

PD Dr Mursch
Zentralklinik Bad Berka .
Kay[a]
Ute[a]
08.08.2002 23:05:00
Ruf doch einfach mal die seite google.de auf und gebe dort in der suchmaschine das stichwort "pinealom" ein. vielleicht hilft es dir weiter. da unsere tochter einen tumor an der pinealis hatte, können wir dir dazu raten, alles genaustens abzuwägen.
Es sind morgen 2 jahre her, dass der tumor bei ihr festgestellt wurde, und wir hoffen alle, dass sie weiterhin so quicklebendig ist. Hole dir jede information die du kriegen kannst.

viel Glück und ganz viel stärke
Ute[a]
NACH OBEN