www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Pinealozytom

Pinealozytom
Venacava
03.10.2018 22:53:50
Hallo ..
Es geht um ein MRT, dass vor 18 Jahren gemacht worden ist. In diesem erkennt man lt. Bericht eine 11mm großes Pinealozytom.
Meine Frage ist ob es gefährlich ist, wenn es unbehandelt blieb und man keine Symptome hat?
In wie fern, kann sich dies äußern? Betreffen Symptome nur Schwindel & co. oder gibt es andere Symptome wie Verhaltensveränderungen usw.?
(war früher epileptiker, heute nicht mehr)
Venacava
Prof. Mursch
03.10.2018 22:57:52
Ich habe hier vor ein paar Tagen eine Frage zu einer Pinealiszyste beantwortet, siehe unten.
Gutartig, fast nie Symptome verursachend. Den Beweis haben Sie selbst geliefert.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Venacava
04.10.2018 00:22:43
Entschuldigen Sie, wenn ich jetzt so doof Frage, welchen Beweis meinen Sie? Dass die Symptome sich auch anders zeigen können wie Bsp. Nur am Verhalten?
Ich möchte nur nichts missverstehen, deswegen frage ich so doof.
Ist 11mm schon groß?
Ich habe gelesen, dass es sich auf das Schlaf Verhalten, auf die Wundheilung und die Pupertät auswirkt, ist das richtig? (Dann würde sich so einiges erklären) Ich bin nicht der Patient, darum versuche ich so viel wie möglich zu erfahren und dabei vertraue ich nur ungerne auf Google.
Sollte ich mir Sorgen machen, dass seit 18Jahren keine Bilder mehr gemacht worden sind?
Ich entschuldige mich, wenn das zu viele Fragen sind und bedanke mich im voraus für eventuelle Antworten.
Venacava
Padivofe
04.10.2018 21:01:34
Hallo Venacava,
Diagnose Pinealiszyste vor 18 Jahren, unbehandelt. keine Symptome. Also Frage beantwortet. War bisher wohl nicht gefährlich, sondern harmlos. Wenn jetzt Beschwerden auftreten, dann wäre wohl eine erneute Abklärung notwendig.

Habe selber eine Pinealiszyste seit 2012. Größe 23 mm, bisher unbehandelt. Alles gut!

Gruß Padivofe
Padivofe
Inge87
03.03.2019 03:59:38
Hallo Venacava,
bei mir wurde vor einem Jahr eine 20 mm große Pinealiszyste entfernt. Und im Nachhinein musste ich feststellen, dass doch einige (z.T. untypische) Symptome auf die Zyste zurückzuführen sind. Ich bekam im Vorfeld mehrmals gesagt, dass diese mit der Zyste nicht in Zusammenhang stünde. Ich hatte besonders im Liegen starke Probleme ... Druckgefühl auf den Augen, meine Augen zuckten unkontrolliert und ich hatte Probleme beim Sehen, meine Arme und Beine wurden taub und krampften, ich hatte nach dem Aufstehen Schwierigkeiten beim Laufen, gelegentlich Kopfschmerzen (die nicht auf Medikamente ansprachen) und ständige Müdigkeit. Während der OP stellte sich dann ein beginnender Hydrocephalus heraus. Heute haben sich die meisten Symptome deutlich gebessert oder sind sogar ganz weg. Die weit verbreitete Meinung, dass Pinealiszysten nichts machen würden, wäre mir fast zum Verhängnis geworden und das hängt mir bis heute an ... Bei mir hat sich das ganze allerdings innerhalb von 2,5 Jahren abgespielt. In dieser Zeit hatte sich auch das Volumen der Zyste verdoppelt.
Viele Grüße Inge
Inge87
NACH OBEN