Hallo Venacava,
bei mir wurde vor einem Jahr eine 20 mm große Pinealiszyste entfernt. Und im Nachhinein musste ich feststellen, dass doch einige (z.T. untypische) Symptome auf die Zyste zurückzuführen sind. Ich bekam im Vorfeld mehrmals gesagt, dass diese mit der Zyste nicht in Zusammenhang stünde. Ich hatte besonders im Liegen starke Probleme ... Druckgefühl auf den Augen, meine Augen zuckten unkontrolliert und ich hatte Probleme beim Sehen, meine Arme und Beine wurden taub und krampften, ich hatte nach dem Aufstehen Schwierigkeiten beim Laufen, gelegentlich Kopfschmerzen (die nicht auf Medikamente ansprachen) und ständige Müdigkeit. Während der OP stellte sich dann ein beginnender Hydrocephalus heraus. Heute haben sich die meisten Symptome deutlich gebessert oder sind sogar ganz weg. Die weit verbreitete Meinung, dass Pinealiszysten nichts machen würden, wäre mir fast zum Verhängnis geworden und das hängt mir bis heute an ... Bei mir hat sich das ganze allerdings innerhalb von 2,5 Jahren abgespielt. In dieser Zeit hatte sich auch das Volumen der Zyste verdoppelt.
Viele Grüße Inge