www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Pineozytom

Pineozytom
Birgit[a]
15.04.2006 20:44:15
Ich bin 1991 an einem Pineozytom operiert worden. Erfolgreich. Zurück geblieben sind nur Doppelbilder und das nichtvorhandene räumliche Sehen. Das macht mir zunehmend Probleme. Welche Therapiemöglichkeiten gibt es?
Birgit[a]
herbert42
22.07.2012 09:22:41
Hallo Birgit, dein Beitrag ist ja schon etwas älter, daher weiß ich nicht, ob du das überhaupt liest. Also ich wurde 2011 an einem Pineozytom operiert und habe festgestellt, dass bestimmte Funktionen durch viel Ruhe und viel Schlaf nach und nach verschwinden.
herbert42
Anna1981
11.10.2012 16:43:45
Hallo,

Ich hatte am 14.09.12 ein MRT wegen meines Tinnitus. Als Zufallsbefund kam dann leider ein 6mm großes Pineozytom raus.
Mein Hausarzt ist wenig hilfreich.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Experten für diese Diagnose.
Wo seid ihr operiert worden.

Liebe Grüße
Anna
Anna1981
Prof. Mursch
13.10.2012 20:54:36
Wenn nicht operiert wurde, ist die Diagnose Pineozytom nicht sicher, weil nicht pathologisch untersucht.
Man sieht sehr häufig dort kleine Zysten, die den Radiologen und den Patienten beunruhigen
Die meisten Zufallsbefunde an der Pinealis, die keinen Hydrozephalus verursachen, kann man beobachten, OHNE sie zu operieren. Es gibt größere Studien, die so selten ein Wachstum nachwiesen, dass Kontrollen nicht für sinnvoll gehalten wurden.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
NACH OBEN